Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Probleme mit dem Qualitätsfaktor

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
schwedenhoerbi
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 6
Registriert: 21.05.2008, 23:44
Wohnort: Hamburg

Beitrag von schwedenhoerbi » 22.05.2008, 00:55

Moin und Hallo,

seit ca. einem Jahr betreibe ich mit meiner Site (www.schwedenhoerbi-shop.de) Adwords und war eigentlich sehr zufrieden. (Qualitätsfaktor: hoch, CPC ca. 0,20 Euro).

Seit einigen Wochen betreibe ich den Shop zusätzlich unter einer anderen url: www.holzeisenbahn.de
Wenn ich diese Seite per Adwords bewerben will (selbe Inhalte) wird nur ein niedriger Qualitätsfaktor ermittelt und der CPC liegt (je nach Suchwort) doppelt bis 10fach so hoch.

Nungut, ich habe doppelten Content befürchtet und leite die alte URL jetzt per 103 auf die neue um.
Das ist jetzt schon wieder eine gute Woche her, leider tut sich bei dem Qualitätsfaktor garnichts - eher steigen noch die Mindestgebotssummen bei einigen Suchworten :(

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Was kann ich tun, damit die Qualität meiner Seite www.holzeisenbahn.de höher eingestuft wird? Denn Sie IST hoch: Suchwort HOLZEISENBAHN, Ziel-URL: HOLZEISENBAH.DE, Anzeigentext HOLZEISENBAHN, Zielseite: Holzeisenbahn-Shop.
Was wollen die noch mehr?

Gruß
Sven

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Artikel-SEO (gesperrt)
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1003
Registriert: 05.11.2007, 15:35

Beitrag von Artikel-SEO (gesperrt) » 22.05.2008, 03:27

schwedenhoerbi hat geschrieben: Seit einigen Wochen betreibe ich den Shop zusätzlich unter einer anderen url: www.holzeisenbahn.de
Wenn ich diese Seite per Adwords bewerben will (selbe Inhalte) wird nur ein niedriger Qualitätsfaktor ermittelt und der CPC liegt (je nach Suchwort) doppelt bis 10fach so hoch.
https://www.sellerforum.de/viewtopic.php?f=46&t=2480

schwedenhoerbi
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 6
Registriert: 21.05.2008, 23:44
Wohnort: Hamburg

Beitrag von schwedenhoerbi » 22.05.2008, 06:37

Hmm, was soll mir hier jetzt mitgeteilt werden?
Ja, ich habe die Frage schonmal in einem anderen Forum gestellt
Nein,das Problem ist seitdem nicht gelöst worden.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


BnBB
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 10
Registriert: 21.05.2008, 08:48

Beitrag von BnBB » 22.05.2008, 08:55

Du hast nun die schwedenhoerbi-shop.de per 301 auf holzeisenbahn.de weitergeleitet? Ich habe dies auch bei verschiedenen Domains gemacht und nach ca. 1-2 Wochen eine Steigerung des PR feststellen können - vielleicht musst Du ein wenig Geduld haben. Hast Du Dich bei den Google Webmastertools angemeldet um zu sehen wann Google das letzte Deine Seite besucht hat?

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7322
Registriert: 20.07.2003, 19:56

Beitrag von Southmedia » 22.05.2008, 10:26

Hallo schwedenhoerbi.
Nungut, ich habe doppelten Content befürchtet und leite die alte URL jetzt per 103 auf die neue um.
"Duplicate Content" ist für Google Adwords nicht relevant. Da hat man dich mit einem unbelegten Gerücht in die falsche Richtung gedrückt... Davon gibt es viel zu viele, und totzukriegen sind die auch kaum. Grundsätzlich würe ich solche 'Lösungen' immer hinterfragen und vor allem nachhaken, worauf die Erkenntnis beruht.

Nun zu deinem Shop. Ich kann Google durchaus verstehen, dass der eher als niedrige Qualität eingestuft wird. Gründe:
- Frameset
- Ein Frame von einer anderen Domain
- Nach Aufruf direkte Weiterleitung auf kryptische Unterseite
- Haupt- und Unternavigation per Bilder

Welche URL hast du denn genau als Ziel-URL angegeben?

SEMeister
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 319
Registriert: 22.02.2008, 14:22
Wohnort: Leipzig

Beitrag von SEMeister » 22.05.2008, 11:00

Vielleicht reicht es schon "Holzeisenbahn" in den Seitentitel zu nehmen... 8)
SEMeister sagt:
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. ;)

Die AdWords-Agentur aus Leipzig! | SEMeister bei Twitter
SEMeister.de - neu!

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7322
Registriert: 20.07.2003, 19:56

Beitrag von Southmedia » 22.05.2008, 11:33

lol stimmt, total übersehen.

schwedenhoerbi
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 6
Registriert: 21.05.2008, 23:44
Wohnort: Hamburg

Beitrag von schwedenhoerbi » 22.05.2008, 17:38

Southmedia hat geschrieben:Hallo schwedenhoerbi.
"Duplicate Content" ist für Google Adwords nicht relevant. Da hat man dich mit einem unbelegten Gerücht in die falsche Richtung gedrückt...
In der Tat, das habe ich mir zwischenzeitlich auch schon angelesen dass das nur fürs organische Google gilt.

Southmedia hat geschrieben:Nun zu deinem Shop. Ich kann Google durchaus verstehen, dass der eher als niedrige Qualität eingestuft wird.
Ich prinzipiell auch, aber mit dem alten Domainnamen kam Google gut mit meinem Shop zurecht. Allerdings war das auch Anfang 2007...
Southmedia hat geschrieben: - Frameset
Ist halt ein Fertigshop. Kann ich wohl nix gegen tun...
Southmedia hat geschrieben: - Ein Frame von einer anderen Domain
Welches Frame meinst Du jetzt? Ich bin nicht so der HTML- und Frame Held, ich mache auf jedes Frame Rechtsklick und Eigenschaften, und da heißt es immer irgendwas mit holzeisenbahn.de

Southmedia hat geschrieben: - Nach Aufruf direkte Weiterleitung auf kryptische Unterseite
Meinst Du https://www.holzeisenbahn.de/afterbuy/s ... hopid=5077 mit der kryptischen Unterseite?
Soll ich Google direkt dahin verlinken lassen?
Southmedia hat geschrieben:- Haupt- und Unternavigation per Bilder
Ist das schlimm? Unternavigation ist übrigens nicht per Bilder. Ich kann auch bei der Haupnavigation die Bilder wegnehmen, aber mit Bildern ists einfach hübscher, und es stehen ja Texte dahinter... (oder?)
Southmedia hat geschrieben: Welche URL hast du denn genau als Ziel-URL angegeben?
https://www.holzeisenbahn.de
Ich habe auch schonmal direkt auf einen Katalog verlinkt:
https://www.holzeisenbahn.de/afterbuy/s ... gID=141490
Aber da war das Ergebnis eher noch schlimmer.

SEMeister hat geschrieben: Vielleicht reicht es schon "Holzeisenbahn" in den Seitentitel zu nehmen...
Das habe ich soeben erledigt!

Vielen Dank für Eure hilfreichen Auskünfte.
Leider ist der Afterbuy-Shop den ich betreibe von den Möglichkeiten sehr eingeschränkt. Ich fürchte irgendwann mal in den sauren Apfel beißen zu müssen mir einen "richtigen" Shop zuzulegen und würde mich aber sehr freuen wenn das vorerst vermeidbar wäre.

Grüße
Sven

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7322
Registriert: 20.07.2003, 19:56

Beitrag von Southmedia » 22.05.2008, 19:28

Welches Frame meinst Du jetzt? Ich bin nicht so der HTML- und Frame Held, ich mache auf jedes Frame Rechtsklick und Eigenschaften, und da heißt es immer irgendwas mit holzeisenbahn.de
Der Kopf kommt von hoerberg.de
Leider ist der Afterbuy-Shop den ich betreibe von den Möglichkeiten sehr eingeschränkt. Ich fürchte irgendwann mal in den sauren Apfel beißen zu müssen mir einen "richtigen" Shop zuzulegen und würde mich aber sehr freuen wenn das vorerst vermeidbar wäre.
Wärst du mein Kunde würe ich dir empfehlen diesen Schritt eher früher als später zu machen. Die ganze Arbeit und das Geld, das du nun in diesen Shop steckst ist effektiv verloren, da du später sowieso nochmal alles neu machen musst. Mit einem vernünftigen System hast du jetzt schon definitiv mehr gewonnen.

SEMeister
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 319
Registriert: 22.02.2008, 14:22
Wohnort: Leipzig

Beitrag von SEMeister » 22.05.2008, 19:44

Oder bei den AdWords - Klickpreisen eingespart :)
SEMeister sagt:
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. ;)

Die AdWords-Agentur aus Leipzig! | SEMeister bei Twitter
SEMeister.de - neu!

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7322
Registriert: 20.07.2003, 19:56

Beitrag von Southmedia » 22.05.2008, 22:30

Das vermutlich sowieso...

schwedenhoerbi
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 6
Registriert: 21.05.2008, 23:44
Wohnort: Hamburg

Beitrag von schwedenhoerbi » 25.05.2008, 20:18

Langsam aber sicher scheint sich die Sache zurechtzulaufen.
Ich schalte die Anzeigen zwar aus Kostengründen jeden Tag nur noch drei Stunden, aber der empfohlene CPC sinkt jeden Tag ein bisschen und der Qualitätsfaktor steigt dafür langsam aber sicher.

Geändert habe ich eigentlich nichts, ausßer dem Seitentitel. Macht das schon so viel aus?

Gruß
Sven

SchnaeppchenSUMA
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2394
Registriert: 11.04.2006, 11:40

Beitrag von SchnaeppchenSUMA » 25.05.2008, 22:40

Die Leistung der Kampagne fließt auch mit in den QF ein - eine laufende Kampagne wird also bereits dadurch mit jedem Tag etwas besser - bis zu einer bestimmten Grenze.

SEMeister
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 319
Registriert: 22.02.2008, 14:22
Wohnort: Leipzig

Beitrag von SEMeister » 26.05.2008, 08:18

Richtig, es könnte auch "nur" an der Leistung liegen ;)
Aus SEO-Sicht ist der Seitentitel eines der wichtigsten Elemente, daher war die Änderung bestimmt nicht "umsonst".

Grüße
SEMeister
SEMeister sagt:
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. ;)

Die AdWords-Agentur aus Leipzig! | SEMeister bei Twitter
SEMeister.de - neu!

schwedenhoerbi
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 6
Registriert: 21.05.2008, 23:44
Wohnort: Hamburg

Beitrag von schwedenhoerbi » 27.05.2008, 18:42

...wobei die Landing Page der alten Kampagne auf die alte URL auch ohne Seitentitel "hoch" eingestuft wurde.

btw.: Bei der neuen Kampagne werden überhaupt keine Anzeigen im Content Werbenetzwerk geschaltet. Wie kommt das?

Gruß
Sven

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag