Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Adwords; Ausschliessende Keywords und Matchingoptionen

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
oio
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 61
Registriert: 23.04.2009, 21:36

Beitrag von oio » 23.04.2009, 21:42

schönen guten abend,

im adwords-editor schon länger und nun auch auf der neuen adwords-administration können auch für ausschliessende keywords die matching-optionen "weitgehen", "wortgruppe" und "exakt" verwendet werden.

mein bisheriger kenntnisstand: ausschliessende keywords laufen immer als "wortgruppe".
das hat so auch immer funktioniert.

da nun aber auch über die neue adwords-oberfläche diese option einstellbar ist, frage ich mich und euch:

sind die matching-optionen für ausschliessende keywords wirksam?
sollte man diese also verwenden?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


PanchoVilla
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 358
Registriert: 26.01.2009, 11:54
Wohnort: Köln / Amsterdam / GDL

Beitrag von PanchoVilla » 23.04.2009, 21:59

Ja sind sie und sie sollten auch verwendet werden.

Wenn man bspw. Merchandise Artikel für Toy Story verkaufen würde, macht das ausschließende Keyword: -[Toy Story] evtl. Sinn, um dadurch Leute, die nur nach dem Film suchen, nicht anzusprechen.

Grüße

oio
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 61
Registriert: 23.04.2009, 21:36

Beitrag von oio » 23.04.2009, 22:47

ok. schon ein recht spezielles beispiel mit toy story, aber nachvollziehbar.

in dem sinne wie positive keywords hat bei mir aber ein ausschliessendes keyword noch nie "weitgehend" gearbeitet.

also:

-afrikanisch (weitgehend)

führt immer noch zu impressions bei 'afrikanische+(anderer weitgehender key)'

demnach wären die anwendungsfälle für keyword-optionen bei ausschliessenden begriffen doch schon sehr selten, oder?

edit:
so wie ein weitgehender key also z.b. plural und singular beinhalten würde, tut es ein weitgehend ausschliessender key nicht.

PanchoVilla
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 358
Registriert: 26.01.2009, 11:54
Wohnort: Köln / Amsterdam / GDL

Beitrag von PanchoVilla » 23.04.2009, 22:51

Analysiere welche Suchanfragen die Anzeigenschaltung auslösen, wenn du DORT nicht relevante Keywords findest, schließt du sie aus. Das machst du in gesunden Abständen solange, bis keine unsinnigen Suchanfragen zur Schaltung führen.

Sich davor über mögliche ausschließende Keywords zulange den Kopf zu zerbrechen ist m.E. Unsinn. :wink:

Grüße!

oio
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 61
Registriert: 23.04.2009, 21:36

Beitrag von oio » 23.04.2009, 23:02

jahaha ... und ob ich das tue ... :)
im aktuellen konto sind es über 3.200 ausschliessende keywords (ohne doppler in unterschiedlichen kampagnen/gruppen) nach etlichen suchanfrageberichten ... wachsend ...

eingetragen habe ich sie aber immer als "weitgehend".
bspw. suchanfragebericht weist aus: 'afrikanische hängematte', dann 'afrikanische' ab in die ausschliessenden.
(in so einem fall allerdings auch die hängematte ... denn damit hab ich nichts am hut ... ausser zum eigengebrauch)

nachdem nun aber mit der neuen oberfläche diese optionen doch präsenter werden, fragte ich mich, ob ich die keys nun alle auf 'wortgruppe' umstellen sollte.
denn so habe ich sie derzeit verwendet / verwenden wollen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag