im adwords-editor schon länger und nun auch auf der neuen adwords-administration können auch für ausschliessende keywords die matching-optionen "weitgehen", "wortgruppe" und "exakt" verwendet werden.
mein bisheriger kenntnisstand: ausschliessende keywords laufen immer als "wortgruppe".
das hat so auch immer funktioniert.
da nun aber auch über die neue adwords-oberfläche diese option einstellbar ist, frage ich mich und euch:
sind die matching-optionen für ausschliessende keywords wirksam?
sollte man diese also verwenden?
Ja sind sie und sie sollten auch verwendet werden.
Wenn man bspw. Merchandise Artikel für Toy Story verkaufen würde, macht das ausschließende Keyword: -[Toy Story] evtl. Sinn, um dadurch Leute, die nur nach dem Film suchen, nicht anzusprechen.
Analysiere welche Suchanfragen die Anzeigenschaltung auslösen, wenn du DORT nicht relevante Keywords findest, schließt du sie aus. Das machst du in gesunden Abständen solange, bis keine unsinnigen Suchanfragen zur Schaltung führen.
Sich davor über mögliche ausschließende Keywords zulange den Kopf zu zerbrechen ist m.E. Unsinn.
jahaha ... und ob ich das tue ...
im aktuellen konto sind es über 3.200 ausschliessende keywords (ohne doppler in unterschiedlichen kampagnen/gruppen) nach etlichen suchanfrageberichten ... wachsend ...
eingetragen habe ich sie aber immer als "weitgehend".
bspw. suchanfragebericht weist aus: 'afrikanische hängematte', dann 'afrikanische' ab in die ausschliessenden.
(in so einem fall allerdings auch die hängematte ... denn damit hab ich nichts am hut ... ausser zum eigengebrauch)
nachdem nun aber mit der neuen oberfläche diese optionen doch präsenter werden, fragte ich mich, ob ich die keys nun alle auf 'wortgruppe' umstellen sollte.
denn so habe ich sie derzeit verwendet / verwenden wollen.