Hallo zusammen,
Das Austesten von neuen Texten zur Optimierung einer Adwords Kampagne ist ja ein Schritt in die richtige Richtung, um die Effizienz zu optimieren sei es CTR- oder Conversionrate-technisch gesehen.
Ich beobachte allerdings schon länger das Phänomen dass neu hinzugeschaltete Texte generell erst einmal auf niedrigeren Positionen geschaltet werden und sich die CPCs für die KWs auch entsprechend erhöht, um auf eine gewünschte Position zu kommen. Hintergrund wird wahrscheinlich die fehlende "Historie" des Textes sein.
Bsp.: Ich habe zwei Texte, die schon seit lämngerem laufen. Ich füge einen neuen Text hinzu und lasse die Texte gleichmässig ausspielen.
Leider kann ich im Endeffekt keine vernünftige Auswertung machen, da die neuen Texte immer auf niedrigeren Positionen ausgespielt werden....
Wie sieht es bei Euch aus? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie sollte man hier vorgehen? Beisst Ihr in den sauren Apfel und lasst die neuen Texte dennoch weiterlaufen?
du müsstest alle Text gleich starten...wenn du mit einem Text beginnst und dann zB mit einem 2. Text in 3-4 Woche startest, dann wird der 2. Text schlechter gerankt... weil die History fehlt, wie du schon geschrieben hast....
Da musst du durch. Es gibt keine andere Möglichkeit neue Anzeigentexte zu testen. Und ja, das ist normal. Um so älter und stärker der Account ist, um so schwächer werden diese negativen Auswirkungen allerdings.
Ich teste pro Anzeigengruppe immer nur einen neuen Test und den lasse ich im A/B Vergleich gegen den anderen antreten. Nach kurzer sieht man dann schon welcher Anzeigentext besser performt.
ich musste das gegenteilige feststellen. neue texte werden meines erachtens am anfang besser gerankt als bestehende bis google werte dafür hat (CTR)....
Ich denke mal das neue Texte "Neutral" gerankt werden. Was immer auch "Neutral" bedeutet.
Läuft die Anzeige gut, steigt sie. Läuft die Anzeige schlecht, so stürzt sie ab. Es hängt also von der Qualität der Anzeige ab.
Um festzustellen ob eine Anzeige gut oder schlecht läuft, muss Google sie zunächst einmal, in halbwegs exponierter Lage einblenden. Sicher hängt dies auch vom Gebot ab.
manchmal hilft es, beim Erstellen neuer Anzeige(n), zum beispiel bei einer kurzfristigen Promoaktion, den Klickpreis bei den Kern-Keywords zu erhöhen.... das mag Google ganz gern. und schiebt die neue Anzeige auf die Position einer "Alten".