Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Sitelinks - gut oder schlecht?

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Steffffi
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Steffffi » 21.07.2011, 07:19

Hallo!

Seite dem ich vor 2 Monaten die Sitelinks bei meinen Hauptkampagnen aufgedreht habe, steigt die Klickrate beträchtlich, aber ohne ersichtlichen Erfolg.

Ich denke, die Erweiterung ist nicht sinnvoll für alle, eher nur für Google, da bei den Leuten die "Scham" vorm Klicken ein wenig runtergeht und nuun alles angeklickt wird, sinnvoll oder nicht.

Kann das wer bestätigen? Habe die Sitelinks jedenfalls wieder deaktiviert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 21.07.2011, 07:57

die sitelinks aufdrehen? wie machst du das mit ner kurbel?

was haben die sitelinks mit der klickrate zu tun? die klickrate von adsense?

was phantasierst du zusammen? bist du besoffen?

die sitelinks blockieren wird allgemein als fehler beurteilt. ausser natuerlich einzelne nicht passende

Steffffi
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Steffffi » 21.07.2011, 08:21

lois69 hat geschrieben:die sitelinks aufdrehen? wie machst du das mit ner kurbel?

was haben die sitelinks mit der klickrate zu tun? die klickrate von adsense?

was phantasierst du zusammen? bist du besoffen?

die sitelinks blockieren wird allgemein als fehler beurteilt. ausser natuerlich einzelne nicht passende
für Dich: aufschalten, aufdrehen

und was könnten die sitelinks wohl mit der Klickrate zu tun haben? dass ev. mehr Leute auf die Sitelinks klicken? ev. das?

und besoffen nein, aber bin hier einen freundlicheren Umgangston gewohnt, du gehörst wohl nicht dazu
Zuletzt geändert von Steffffi am 21.07.2011, 08:25, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

pimpi
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pimpi » 21.07.2011, 08:23

Man sollte nicht vergessen, das adwords vor allem WERBUNG ist - mit der Absicht darüber direkt Verkäufe zu generieren sollte man nicht rangehen.

Steffffi
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Steffffi » 21.07.2011, 08:30

pimpi hat geschrieben:Man sollte nicht vergessen, das adwords vor allem WERBUNG ist - mit der Absicht darüber direkt Verkäufe zu generieren sollte man nicht rangehen.
das ist schon klar, aber mit der Aktivierung der Sitelinks und deren Einrichtung schießt die Klickrate in die Höhe und die Conversionsrate geht massiv zurück, zumindest bei mir, in meinem Webshop.

Wie in einen anderen Blog geschrieben, klicken die Leute einfach nur rum; nur diejenigen, die genau suchen, kommen natürlich nachwievor über die Anzeigen rein, nur halt qualifizierter.

pimpi
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pimpi » 21.07.2011, 08:38

Na sag ich doch. Meine Versuche mit adwords waren zu 95% Ausgaben, ohne eine Conversion zu erzielen welche die Ausgaben rechtfertigen. Was erwartet du, es sind meist relativ ungenaue Werbeanzeigen die eben nicht speziell auf ein Produkt zielen - daß dort jemand klickt und danach wieder weg ist, ist wohl zu 95% so :lol: Jetzt werden natürlich adwords Cracks kommen und sagen, daß alles nur Gelaber ist und adwords/adsense einfach bescheiden optimiert wurde, das denke ich aber nicht. Werben ja, gezielt verkaufen nein. Es sei denn man kann direkt eine kleine Anzahl an spezifischen Produkten bewerben. Aber eine Jacke? Oder Digitalkameras? Ne.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 21.07.2011, 08:39

du meinst also die sitelinks unter adwords, nicht die unter wmt

dann sind vermutlich deine sitelinks nicht passend weil sie die falschen besucher zum klicken animieren.

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Hirnhamster » 21.07.2011, 10:08

@pimpi

Trotzdem müsstest du einen generellen Conversion-Uplift feststellen. Klar, Adwords kann auch zum Brandbuilding genutzt werde und den Nutzer dadurch auf den Shop oder die Marke aufmerksam machen. Das solltest du dann aber in erhöhtem organischen Brandtraffic (und entsprechend mehr Conversions über diese Source) sehen können. Ansonsten solltest du deine Adwords Strategie wirklich nochmal überdenken ;)

Die Antwort gilt btw. auch für Stef: Schau dir das Big picture an. Je nach Shop kann es sein, dass Benutzer eben nicht sofort konvertieren sondern erst nach 1-2 Wochen tatsächlich kaufen (und das zum Beispiel auch von nem anderen Rechner aus). Also: Wenn die overall performance mit den Sitelinks steigt, dann würde ich sie drin lassen.
Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

Steffffi
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Steffffi » 21.07.2011, 10:27

@hirnhamster
ja, das stimmt schon, bin ich ganz bei Dir.

Normalwerweise habe ich über alle Produktgruppen ca. € 70,-- per Tag, Conversions passen auch. Jetzt ist halt im Sommer ein wenig weniger. Aber: mit den Sitelinks sind die Klicks ganz schön gestiegen (in Sumem auf € 100,-- per Tag), und die Mehrkosten wurden nicht kompensiert über die höheren Klicks. In der Zwischenzeit habe ich auch das Google Regelwerk benutzt, um die Keywords auf die Positionen einzuspielen (2-3).

Leider kann man die Sitelinks nicht auf Anzeigenebene anlegen, nur auf Kampagnenebene. Ev. sind hier die Sitelinks dann auch zu unspezifisch und locken nur die Besucher an. Die Overall perfomrance ist sicherlich nicht gestiegen, aber mal schauen...:-)

collection23
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von collection23 » 21.07.2011, 11:18

Eine genau zum Suchwort passende Anzeige und Landingpage dürften wohl die größte Conversionsrate haben. Je unspezifischer die Sache wird, umso schlechter wird die CR sein. Sitelinks sind wohl unspezifischer als ein Link genau zur richtigen Seite.

Vegas
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Vegas » 21.07.2011, 12:31

pimpi hat geschrieben:Jetzt werden natürlich adwords Cracks kommen und sagen, daß alles nur Gelaber ist und adwords/adsense einfach bescheiden optimiert wurde, das denke ich aber nicht. Werben ja, gezielt verkaufen nein.
Doch, das Hauptproblem ist, daß die meisten Leute einfach ihre bestehende Website nehmen und da Adwords draufschalten.

Landingpages müssen und sollen meiner Meinung nach nicht komplett abgekapselt vom Rest der Seite sein, aber die Gestaltung unterliegt einfach anderen Kriterien als für die organische Suche. Mit konsequentem Testen und Optimieren lassen sich die Conversions nicht selten um einige hundert Prozent steigern.

Keywords und Anzeigen sind wichtig, aber der oft vernachlässigte Hauptfaktor ist die Landingpage. Da und nirgends anders fällt die Kaufentscheidung oder eben nicht.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Hirnhamster » 21.07.2011, 13:54

Vegas hat geschrieben:Landingpages müssen und sollen meiner Meinung nach nicht komplett abgekapselt vom Rest der Seite sein, aber die Gestaltung unterliegt einfach anderen Kriterien als für die organische Suche.
Dazu gabs letztens nen sehr schönen Artikel auf SearchEngineLand: https://searchengineland.com/should-you ... term-84247

@Steffffi
Redest du bei den Euro Angaben von AdWords kosten oder Einnahmen?
Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

Steffffi
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Steffffi » 21.07.2011, 14:23

hehe, Kosten natürlich, für Einnahmen um €80 per Tag wäre das ganze dann wohl zuviel Aufwand :-)

Fritzenstein
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Fritzenstein » 25.07.2011, 12:07

pimpi hat geschrieben:Man sollte nicht vergessen, das adwords vor allem WERBUNG ist - mit der Absicht darüber direkt Verkäufe zu generieren sollte man nicht rangehen.
Also ich nutze Adwords ausschließlich um Abverkäufe zu generieren und das sehr erfolgreich!
Suche Kooperation | Links im Segment Zeitschriften & Tageszeitungen

AWelke
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von AWelke » 25.07.2011, 14:35

Ich habe auch genug Kunden die erfolgreich über Adwords Käufe generieren. Man muss es halt richtig machen ;)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag