Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Adwords Qualitätsfaktor: Text- / Img-Anzeigen

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
Synonym
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3708
Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 04.11.2009, 09:59

Hallo zusammen,

ich kämpfe noch immer mit dem Adwords-System. Genug kosten sind schon aufgelaufen, gebracht hat es aber bisher noch nichts. Aber ich teste dennoch weiter. Dabei ist mir gestern etwas neues aufgefallen was ich ganz und gar nicht verstehe.

Mein QF war die ganzen Monate bei 6 oder 7. Vor zwei Wochen ist er, warum auch immer, gefallen auf 5-6 und vor einer Woche auf 3-6, also sehr wenig.

Nun hatte ich in Adwords etwas an den Anzeigen und Anzeigengruppen geändert und habe da nun bemerkt, dass mein QF auf 9 stieg, was er zuvor noch nie war.

Dumm dabei ist nur, dass er überall dort auf 9 ist, wo ich Image-Anzeigen angelegt und gleichzeitig die normalen Textanzeigen pausiert habe. Dachte erst, das wäre ein Zufall gewesen, doch dem ist nicht so. Habe wieder vereinzelte Text-Anzeigen aktiviert und ca. 2 Stunden später war der QF wieder bei 3. Auch neue Text-Anzeigen, mit anderem Text, anderer URL und anderem Ziel ergeben das gleiche Ergebnis. Text wieder pausiert und der QF ist wieder bei 9.

Sobald Text-Anzeigen aktiv sind, geht der QF in den Keller - warum?
Die Anzeigen waren auf die Keys zugeschnitten. Key im Titel, im Text, in der URL und im Ziel. Zielseite passt auch 100% dazu. Hatte auch schon extra Landingpages dafür, aber war auch ohne Erfolg.

Lasse ich die Textanzeigen weg, also eine Anzeigengruppe nur für Images, dann werden die aber nicht ausgeliefert mit der Begründung, es würden keine Text-Anzeigen vorliegen.

Wie kann man denn nur Image-Anzeigen nutzen? Geht das überhaupt?

Gruß, Ingo

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


SchnaeppchenSUMA
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2394
Registriert: 11.04.2006, 11:40

Beitrag von SchnaeppchenSUMA » 04.11.2009, 10:30

Eventuell ist die Klickrate bei Textanzeigen deutlich niedriger als bei den Imageanzeigen?

Synonym
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3708
Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 04.11.2009, 10:51

Das kann ich nicht sagen, denn Klicks habe ich bei keinen von beiden Anzeigen. Es sind sehr spezielle Keys die ich verwende. Und um überhaupt in die vorderen Ränge zu kommen und damit auch Klicks zu erhalten müsste ich meinen CPC verzehnfachen dank dem QF von 3 (dann wäre aber ein Klick teurer als das ganze einbringen würde). Und bei anderen Anzeigegruppen hatte ich schon hunderte Klicks, aber keinen Sale davon, also da mache ich ja schon Verlust.

Daher frage ich ja, warum der QF mit Textanzeigen in den Keller geht, mit Image-Anzeigen aber so hoch steigt.

Der QF hängt doch, so wie ich es verstanden habe, primär vom Anzeigentext und der Zielseite ab.

Was also tun, wenn eine optimierte Landingpage nichts bringt, Startseite als Ziel nichts bringt und eine normale Unterseite als Ziel das gleiche Ergebnis liefert. Wie gesagt, das ist auch egal welchen Anzeigentext ich nehme. Habe da nun schon 200 verschiedene. Und als URL die man angeben muss auch schon verschiedene. Einmal die normale Startseite, einmal eine mit Key (Weiterleitung) an offizielle Zielseite und einmal auch eine Landingpage.

Was ich auch tue, der QF geht in den Keller sobald ich die Anzeigen aktiviere. Eben wieder. Vor meinem ersten Post hatte ich eine neue Anzeige eingereicht, der QF war für alle Keys in der Anzeigengruppe 9. Nun ist er bei 6 Keys 5 und bei den 4 anderen nur noch 3. :(

Ich verstehe das System einfach nicht. Das Keyword-Tool kommt mir auch spanisch vor. Dort kann man ja auch eine Webseite zum analysieren angeben. Mache ich das mit meiner eigentlichen Zielseite, dann schlägt der mir lauter Keys vor die zwar mit meiner Domain zu tun haben, nicht aber direkt mit der Zielseite. Noch nicht einmal die Keys aus der Überschrift oder aus dem eigentlichen Text werden mir angeboten.

oLeon
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 128
Registriert: 28.08.2003, 15:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von oLeon » 05.11.2009, 17:07

QF ist eine Relation zwischen Keyword, Zielseite, Ladezeit der Zielseite, Anzeigentext.

Unterscheiden sich die Ziel-URLs der Image- und der Textanzeige?

Evtl. folgendes: wenn die Anzeige keinen Text hergibt, ist der QF höher, weil ein Kriterium weniger da ist. Umkehrschluss: Deine Textanzeigen sind von minderer Qualität.

GP
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 28
Registriert: 13.07.2009, 16:00

Beitrag von GP » 05.11.2009, 17:17

Der QF ist schon recht merkwürdig.
Ich promote eine Unterseite von mir mit AdWords.
Bei mehreren Begriffen, für welche die Startseite gut greankt ist, habe ich einen QF 10. Nur leider hat die Unterseite für welche geworben wird überhaupt nichts damit zu tun ...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag