Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Frage an die Experten Google Adwords Agenturen

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Traberfan
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 18.05.2011, 12:35
Wohnort: 56472 Lautzenbrücken

Beitrag von Traberfan » 27.05.2011, 11:44

Guten Tag,

ich bin neu hier. Und finde mich hier noch nicht zurecht. Sollte dies der falsche Thread sein bitte verschieben.

Jetzt zu meinem Anliegen.

Ich habe eine Adwords Kampagne laufen. Da ich nicht gerade von Reichtum beseelt bin, habe ich gedacht probiere es mal. Habe mir ein Budget von 4,00 Euro gesetzt zum ausprobieren. Denn verschulden möchte ich mich auch nicht. Ich sage gleich dazu..das mich das mit Adwords ein bissl überfordert. Nun denn..die Tage bekam ich einen Anruf von einer Agentur. Keine Ahnung wie sie mich gefunden haben, denn ich habe nirgendswo im Netz eine gesucht.

Es wurde mir ein Angebot unterbreitet wo ich eine Einrichtungsgebühr von 1.200 Euro zahlen sollte. Ferner mtl. die "Pflegekosten" i.H.v. 150 Euro. Das erscheint mir doch arg hoch diese Beträge. Zumal ich mir diese auch garnicht leisten kann. Dies teilte ich auch dem "Mann" mit. Daraufhin wurde er ein wenig; für meine Begriffe pampig. Jeder Agentur hätte diese Preise.

Nun, meine 4,00 Euro Tagesbudget sind nicht die Welt. Aber für mich überschaubar. Und dies wird von Seiten google noch nicht mal ausgereizt. Mag sein, das es an den Keywords liegt (wie gesagt, ich kenne mich damit nicht aus)

Ich habe ein Soziales Netzwerk wo sich Traber, Trabrennsportler und Pferdefreunde treffen.

Nun meine Frage an die Experten hier: Ist es wirklich so, das diese Agenturen so teuer sind? Hat der Mann mir die richtige Information geliefert oder wollte man mich über den Leisten ziehen.

Für Eure Antwort bedanke ich mich im voraus.

LG

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Guido
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 44
Registriert: 15.06.2005, 17:57
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Guido » 27.05.2011, 11:51

hi, der wollte Dich über den Leisten ziehen. Leider klappt deren Geschäft immer noch gut, viele Firmen haben wenig bis gar keine Ahnung und kaufen solche Pakete.

Adword-Kampagnen einrichten sollte jede Sekretärin beherrschen. Falls nicht, gibt es Kurse, die man besuchen kann.

Traberfan
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 18.05.2011, 12:35
Wohnort: 56472 Lautzenbrücken

Beitrag von Traberfan » 27.05.2011, 12:02

Danke für die Antwort. Welche Preise sind denn legitim ? Bei vielen Agenturen stehen nur selten Preise dabei. Nur für den Fall der Fälle, sollte sich nochmal jemand bei mir telefonisch melden. Damit ich da gewappnet bin um den Telefonhörer direkt aufzulegen.

LG

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


collection23
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 414
Registriert: 30.10.2007, 17:44

Beitrag von collection23 » 27.05.2011, 12:07

Adword-Kampagnen einrichten sollte jede Sekretärin beherrschen.
Mit dem Einrichten ist es leider nicht getan. Sowas muss optimiert werden und dazu benötigt man Erfahrung oder muss diese Erfahrung durch zu hohe Klickpreise machen.
Der Agenturpreis ist viel zu hoch. Für dein Budget würde ich mir mal im Netz möglicht viel zum Thema Adwords anlesen.

TomRidley
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 519
Registriert: 26.05.2010, 21:57

Beitrag von TomRidley » 27.05.2011, 12:15

Das kommt aber auch drauf an was du für diese Leistungen bekommst, einrichten 1200 euro, wenn er dann 12 geile Flash Banner dazu macht, Qualitätsfaktor und so optimiert... geht es ja und 150 Euro pro Monat.... Wenn er auch die Recherche für neue Keywords erstellt, analysiert, Besucher trackt, spezielle Feiertage Kampagnen erstellt usw, finde ich den Preis nicht überteuert. Jeder SEM Student kann doch ne Adwords Kampagne erstellen, viel billiger sogar.

Aber für 1 Keyword würde ich auch ein Kurs/Workshop vorschlagen.

mags
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 6
Registriert: 27.05.2011, 17:24

Beitrag von mags » 27.05.2011, 19:39

Ja, es gibt leider tatsächlich noch einige, die sich von diesen völlig überteuerten Agenturen über den Tisch ziehen lassen.

Für ein so niedriges Kampagnenbudget in Deiner Branche solltest Du keinesfalls mehr als 100€ pro Monat zahlen für die Betreuung und Optimierung Deiner Kampagnen.

Für jemanden, der sich auskennt, ist die Optimierung nämlich auch gar nicht so langwierig und umfangreich!

Viele Grüsse,
mags

Fritzenstein
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 87
Registriert: 06.12.2008, 11:43

Beitrag von Fritzenstein » 30.05.2011, 09:53

Guido hat geschrieben:(...)
Adword-Kampagnen einrichten sollte jede Sekretärin beherrschen. Falls nicht, gibt es Kurse, die man besuchen kann.
Prost Mahlzeit, dementsprechend wird die Kampagne dann auch performen.

Prinzipiell sollte man eine Agentur auf Basis der KPIs entlohnen, z.B. 10% des Mediabudgets.
Suche Kooperation | Links im Segment Zeitschriften & Tageszeitungen

contrastdesign
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 53
Registriert: 02.02.2010, 15:04
Wohnort: Hof

Beitrag von contrastdesign » 30.05.2011, 10:16

Adword-Kampagnen einrichten sollte jede Sekretärin beherrschen. Falls nicht, gibt es Kurse, die man besuchen kann.
Schon lange nicht mehr so gelacht...

Bei entsprechendem Budget haut die Sekretärin dann das Geld buchstäblich zum Fenster raus.

Aber als Agentur würden wir auch keine Kunden nehmen, die ein 4.- Tagesbudget haben (allenfalls evtl. eine Schulung anbieten, wenn gewünscht) - der Kosten-Nutzen-Faktor wäre nicht zu rechtfertigen, schon gar nicht vor dem Kunden.

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 30.05.2011, 14:14

Mit 4€ Tagesbudget ist selbermachen die einzige Alternative, da zahlst Du selbst mit einer teuren selbst zusammengeschusterten Kampagne wesentlich weniger als bei einer guten Kampagne mit professioneller Betreuung. Die Agentur hätte so ehrlich sein sollen, Dir das zu sagen.

Die Preise an sich sind deswegen aber noch lange nicht überteuert oder Abzocke!

Einrichtungsgebühren sind nicht unüblich. Landingpage Analyse & Optimierung, echte Keyword Recherche mit professionellen Tools, richtige Strukturierung, das kostet alles relativ viel Zeit und bringt aber im Ergebnis auch wesentlich kosteneffektivere Kampagnen als die Sekretärin/Billiganbieter Variante: 1x Kampage, 1x Anzeigengruppe, 1x Anzeige, 1x Keyword Suggestion Tool Copy & Paste, 1x fixer Klickpreis für alle Keywords.

Die Betreuungsgebühr wird oft prozentual vom Budget festgelegt, 150€ Mindestsatz sind aber finde ich auch vollkommen in Ordnung und eher niedrig, wenn mehr passiert als 1x Rechnung schreiben und 1x bunten Bericht an Kunden senden.

Fazit: Für Deine Bedürfnisse macht das Angebot der Agentur keinerlei Sinn, es ist auch nicht seriös das nicht klar zu kommunizieren, genauso wie die Kaltaquise. Rein preislich gesehen ist es aber nicht automatisch überteuert, wenn dort professionell gearbeitet wird.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

balkaninvestor
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 110
Registriert: 31.07.2008, 22:08
Wohnort: Sofia, Bulgarien

Beitrag von balkaninvestor » 30.05.2011, 15:02

Tach, ich finde das Angebot nicht per se überteuert, aber für deinen Bedarf eben eine Nummer zu groß. Realistischerweise wirst du schlicht und ergreifend niemanden finden, der das zu einem vertretbaren Preis angeht. Also: Buch kaufen, evtl. Kurs besuchen und viel im Internet stöbern. Auch zum Thema Google Analytics!!! Und dann: ausprobieren.

Ich wage zu behaupten, dass eine Agentur erst ab einem Adwords-Monatsbudget von € 1000,- Sinn macht (d.h. ca. 10 bis 15 Prozent davon für die Betreuung + einmaliges set up fee von 500 bis 2000). Wir reden hier doch von professionellen Dienstleistungen, oder?

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 30.05.2011, 21:24

balkaninvestor hat geschrieben:Ich wage zu behaupten, dass eine Agentur erst ab einem Adwords-Monatsbudget von € 1000,- Sinn macht
Sehe ich genauso, denn auch wenn man prozentual abrechnet, muß man ja irgendwie auf vernünftige Stundensätze kommen.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

PNetz
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 21
Registriert: 03.03.2010, 23:37

Beitrag von PNetz » 02.06.2011, 15:40

Die Agentur die sich da bei dir gemeldet hat, hätte wahrscheinlich wenig bis garnichts gemacht um deine Kampagne zu optimieren. Auch in den anderen Punkten schließe ich mich den Vorrednern an, dass sich die Betreuung erst ab einem bestimmten Monatsbudget rechnet.

Die Entlohnung allein vom Budget abhängig zu machen halte ich allerdings für wenig sinnvoll. In vielen Bereichen, insbesondere in den Nischen, gibt es selbst bei guter Keywordauswahl nur ein Suchvolumen von x. Somit kann es auch sinnvoll sein das Adwords Budget zu senken. Wenn die Agentur jedoch auf Basis des Budgets bezahlt wird, steht das ihrem eigenen Interesse entgegen.

p4tr4sch
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 363
Registriert: 06.03.2007, 09:29

Beitrag von p4tr4sch » 03.06.2011, 06:06

Guido hat geschrieben:hi, der wollte Dich über den Leisten ziehen. Leider klappt deren Geschäft immer noch gut, viele Firmen haben wenig bis gar keine Ahnung und kaufen solche Pakete.

Adword-Kampagnen einrichten sollte jede Sekretärin beherrschen. Falls nicht, gibt es Kurse, die man besuchen kann.

Wurde der Account von einem Noobie gehackt oder was soll der Scheiss??
Seit 2005 im Forum, unter 30 Posts und dann so einen Misst verzapfen. Dich sollte man für jegliche Adword Fragen sperren und als Depp kennzeichnen!!!!

Leider ist das genau das was Google suggeriert, einfach einrichte und es läuft, kinderleicht...

Wenn jemand sich nicht mehr als paar Euro am Tag leisten kann, dann sind hier schon 1-2 verschenkte Klicks zu viel!!!
Wenn ich 200k im Jahr ruasblase und 10.000 sind für n Müll, dann fällt das kaum auf... :roll: :lol: vorallem nicht dem ahnungslosen Kunden :roll: :lol:

Leider ist es aber so das die Einstellungen für Normalsterbliche, welche sich aber nicht ständig mit Adwords befassen so sind, dass 30-50% der Anfragen welche Anzeigen auslösen einfach irrelevant sind und nur Kosten verursachen.

Als Tipp nicht nur fürs kleine Budget:
Keywords als konkrete anfrage zum Service oder Produkt buchen, z.b. XXX kaufen, xxx bestellen, xxx machen,

Keywordoption: immer mit "kw" oder sogar [kw] einbuchen! niemals ohne diese Einschränkung, denn "weitgehend passend" ist alles mögliche, nur nicht das was am Ende zum Ziel führt.

Buche nicht die einzelnen Keywords sondern Buche konkrete Suchanfragen!

Wenn die Anzeige läuft, dann schau Dir den Report an welche Suchanfragen eine Anzeige ausgelöst haben, da findest Du die unnötigen Anfragen und die die was bringen.

Sry für die geile Rechtschreibung ist Vatertag und spät/früh :P
SEO, mache ich mit Links! ;) SEO Consulting / Adwords Optimierung
[S]Links Software&PC Angebote/LT PM pls.
Social Backlinks [url=httpss://www.abakus-internet-marketing.de/foren/ ... 28280.html]Branchenbuch Service - Citations & NAP Service[/url]

Mincemeat
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 558
Registriert: 27.04.2005, 20:01

Beitrag von Mincemeat » 05.06.2011, 08:04

Fritzenstein hat geschrieben:
Guido hat geschrieben:Prinzipiell sollte man eine Agentur auf Basis der KPIs entlohnen, z.B. 10% des Mediabudgets.
Dümmer geht es nicht mehr: Die Agentur hat dann nämlich ein Interesse daran, möglichst viel Budget zu verballern (weil sie dann am meisten verdient) :o .

Für den Threaderöffner:
Im Idealfall wird die Agentur nur für Ziele bezahlt, die Dir etwas nützen. Also z.B. pro Verkauf.

Deine 4€ pro Tag Budget haben mit Business nichts zu tun, und sind nicht zur Betreuung durch eine Agentur geeignet.

Cognac
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 520
Registriert: 07.03.2007, 03:01

Beitrag von Cognac » 15.06.2011, 12:28

Fritzenstein hat geschrieben:
Guido hat geschrieben:Prinzipiell sollte man eine Agentur auf Basis der KPIs entlohnen, z.B. 10% des Mediabudgets.
Dümmer geht es nicht mehr: Die Agentur hat dann nämlich ein Interesse daran, möglichst viel Budget zu verballern (weil sie dann am meisten verdient) :o .
Mhm, das sehe ich anders. Wenn eine solche Agentur viel Geld verballert, dann wird sich der Kunde schnell nach Alternativen umsehen. Ich sehe mein Engagement bei Kunden immer langfristig. Dabei geht es nicht um möglichst frühe Budgeterhöhungen sondern einen dauerhaften positiven ROI für den Kunden.

Deine 4€ pro Tag Budget haben mit Business nichts zu tun, und sind nicht zur Betreuung durch eine Agentur geeignet.
Business kann man es vielleicht nicht nennen, aber eine Agentur schadet hierbei auch nicht. Mein kleinster Kunde hat ein Budget unter meiner monatlichen Betreuungsgebühr. Trotzdem ist er hoch zufrieden, da wir durch Optimierungen das vorherige Budget um 2/3 eindampfen konnten und zugleich die Umsätze erhöhten. Kein Budget ist zu klein für eine Agentur, wenn diese Kundenorientiert arbeitet. Die Frage ist vielmehr, ob das Business für Agenturen geeignet ist.

Gruß Cognac
www.Torrausch.com
Seit 2000 das große kostenlose Fussball-Spiel.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag