Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
GA - Kampagnen Tracking
Alles zum Thema Website- und Conversion Tracking sowie Tipps & Kniffe zu Google Analytics, Etracker, Omniture, Webalizer, AWstats und anderen statistischen Hilfsmitteln.
Also ich habe jetzt eine Testkampagne angelegt und Google Zählt auch die Folgeklicks auf meiner webseite zu Quelle "Newsletter".
Das bedeutet ein User bekommt den Newsletter, Klickt auf ein Produkt und landet auf meiner Seite. Klickt der User dort jetzt auf zum Beispiel Startseite dann erscheint in meinem Bericht für Klicks der Kampagne:
Seite | Seitenaufrufe
/PRODUKT1/ 1
/ 1
Jetzt ist quasi die Frage:
Wie bekomme ich Google dazu mir nur die Seitenaufrufe anzuzeigen, die eben diesen Trackingcode haben, nicht die daraus resultierenden?!
die Zauberformel bzw. Zaubermetrik, die Du brauchst sind "Einstiege", ehemals Visits genannt. Die Einstiege werden immer nur der Seite zugeordnet, auf der ein Besucher eingestiegen ist. Die Folgeseiten werden somit nicht mehr berücksichtigt.
Gruß
Mario
https://GAnalyticsBlog.de - Google Analytics Informationen zu Features, Tutorials und Nutzungsmöglichkeiten
vielen Dank für deine antwort. Aber Einstiege hilft mir (leider) auch nicht, denn wenn in der Mail 5 Produkte beworben werden und er klickt 3 an, dann ist das leider nur ein Einstieg. Ich verliere dadurch quasi im Report die anderen in der Mail angeklickten Produkte.
da hast Du allerdings recht. Das hatte ich nicht bedacht. Ist ja eine Session, bei der mehrere Aufrufe stattfinden und nur der erste der Seite zugerechnet wird.
Ein weitere Ansatz ist es der Kampagnen URL noch einmal das Produkt mitzugeben! Sprich, entweder nutzt Du bei den Kampagnen Parametern noch "term" oder "Content" und Du kannst danach nach diesem Parameter splitten. Dein Parameter würde dann wie folgt aussehen: https://www.url.de/PRODUKT1/?utm_source ... r_Mai_2012
vielen Dank erstmal für dein Feedback!!! Das ist mir echt viel wert, denn ich stecke in einer Sackgasse.
Also das wäre generell ja mal eine Idee, ich würde dann zB sehen, wenn eine Folgeseite im Report steht, durch welches Produkt sie zustande gekommen ist. Ergo würden alle Produkte mit einem Falschen Namen im Code durch ein anderes Produkt zustandegekommen sein.
Aber das ist ja vom Tracking her total aufwendig, ich müsste mir die Daten exportieren und das ganze über ein Programm filtern.
Das würde bedeuten, alle die mit GA CPC Kampagnen tracken machen so einen Aufwand?
Ich habe ja nicht nur Newsletter (war eher nur ein Beispiel) sondern übergebe auch per Feed Produktlisten an verschiedene Partner wo nach CPC abgerechnet wird.
Meinst du nicht auch, dass es einen Knopf geben müsste, der mir filtert was wirklich mit Tracking Code aufgerufen wurde und was ein Folgeklick ist? Google weiss es ja, es sieht ja welche URLs aufgerufen werden bzw. kann auch die Folgeklicks zuordnen.
Google schreibt ja eben auch in der Hilfe, dass der Trackingcode genau dafür da ist, dann muss man es ja auch irgendwie auswerten können
also CPC Kampagnen aus AdWords werden ja zum Glück Auto getaggt
Bei vielen Produktdaten könntest Du Dir auch was in Excel zusammenbasteln, wo Du einfach die URLs reinkloppts und dann in Excel zerschneidest, in einzelne Felder schreibst und daraus automatisiert eine Campaign URL baust
Aus anderen System muss man sich übrigens auch den Aufwand machen, z. B. wenn Du bei Facebook Kampagnen buchst. Da ist nix mehr mit Auto Tagging.
Mir ist grad noch eingefallen, Du könntest ja auch den "Besucherfluss" mit dem Segment Deiner Kampagne verwenden. Dann siehst Du die Quelle und den Fluss durch die Seite.
Schon mal ausprobiert? Der Session Level könnt hier wieder der Hinderungsgrund sein. Ansonsten ganz ehrlich: Kampagnen eben wie beschrieben genauer vertaggen
https://GAnalyticsBlog.de - Google Analytics Informationen zu Features, Tutorials und Nutzungsmöglichkeiten
ja ich denke du hat Recht. Das Übergeben der Produkt-ID und das nachträgliche Zerlegen der URLs in Excel ist wohl der einzige Weg. Ich werde das mal versuchen. Danke für diesen Vorschlag.
Ich hatte natürlich auf eine "one-click" Lösung gehofft, da Google die Daten ja eigentlich hat, und das verlangte ja auch eigentlihc nicht sonderlich abwegig ist aber es scheint wohl derzeit einfach noch nicht (in GA) möglich zu sein!
Aber noch mal ein kleines Update zu dem Thema. Wenn man bei Adwords fleißig klicks einkauft bekommt man wohl auch "ein bisschen" Analytics Support, den hab ich gleich mal in Anspruch genommen und auch eine Antwort erhalten:
"Leider sind durch die Standard - Funktionen in Analytics die Ausschlüsse weiterer Klicks auf Ihrer Seite in diesem Bericht nicht möglich."
Also es scheint auch einfach nicht zu gehen, da bin ich ja beruhigt und werde wohl doch eine interne Lösung basteln oder den Workaround mit der Produkt ID nutzen.
cool danke! Kannst Du mir Deine Seite auch noch einmal verraten?
Gut, dass man doch an Google rankommt und die einem doch eine Antwort geben. Ich hatt eirgendwie total verpennt meine Ansprechpartner in Dublin mal zu fragen.
Viele Grüße
Mario