Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

GA - Kampagnen Tracking

Alles zum Thema Website- und Conversion Tracking sowie Tipps & Kniffe zu Google Analytics, Etracker, Omniture, Webalizer, AWstats und anderen statistischen Hilfsmitteln.
Neues Thema Antworten
tim3456
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 28
Registriert: 20.10.2009, 11:57

Beitrag von tim3456 » 26.09.2012, 09:37

Morgen,

ich habe eine Verständnisfrage und konnte mir auch nach der Suche bei Google immer noch keinen Reim drauf machen.

Folgender (eigentlich recht einfacher) Sachverhalt.

Ich verschicke einen Newsletter für meinen Shop, in diesem werden Produkte vorgestellt. Die User Klicken diese auch immer fleißig an.

Um den "Erfolg" meines Newsletters zu tracken sind die Produkte nach folgendem Muster gekennzeichnet:

Produktlink:

https://www.url.de/PRODUKT1/?utm_source ... newsletter


https://www.url.de/PRODUKT2/?utm_source ... newsletter


So im Google Analytics habe ich mir nun unter "Benutzerdefinierte Berichte" einen Report angelegt der mit anzeigt:

Ebene: Seite (mit eindeutigen Seitenaufrufen)
Filter -> Einschließend -> Kampagne: Newsletter


und schon sehe ich alle angeklickten Produkte, super!

ABER und jetzt kommt das, was ich nicht verstehe:

In der Liste sind neben den Produkte auch andere Seiten, die gar keinen trackingcode angehängt haben. Das kann doch gar nicht sein, oder?

Oder Zählt GA auch die Klicks, die aus der Quelle resultieren? (denn das möchte ich natürlich nicht)

Kennt sich jemand damit aus oder kann mir einen Tipp geben?

Grüße
Tim

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

tim3456
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 28
Registriert: 20.10.2009, 11:57

Beitrag von tim3456 » 26.09.2012, 11:26

Also ich habe jetzt eine Testkampagne angelegt und Google Zählt auch die Folgeklicks auf meiner webseite zu Quelle "Newsletter".

Das bedeutet ein User bekommt den Newsletter, Klickt auf ein Produkt und landet auf meiner Seite. Klickt der User dort jetzt auf zum Beispiel Startseite dann erscheint in meinem Bericht für Klicks der Kampagne:

Seite | Seitenaufrufe
/PRODUKT1/ 1
/ 1


Jetzt ist quasi die Frage:

Wie bekomme ich Google dazu mir nur die Seitenaufrufe anzuzeigen, die eben diesen Trackingcode haben, nicht die daraus resultierenden?!

Analytics_Mario
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 109
Registriert: 20.07.2012, 07:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Analytics_Mario » 26.09.2012, 12:45

Hey tim,

die Zauberformel bzw. Zaubermetrik, die Du brauchst sind "Einstiege", ehemals Visits genannt. Die Einstiege werden immer nur der Seite zugeordnet, auf der ein Besucher eingestiegen ist. Die Folgeseiten werden somit nicht mehr berücksichtigt.

Gruß

Mario
https://GAnalyticsBlog.de - Google Analytics Informationen zu Features, Tutorials und Nutzungsmöglichkeiten