Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

301er tracken

Alles zum Thema Website- und Conversion Tracking sowie Tipps & Kniffe zu Google Analytics, Etracker, Omniture, Webalizer, AWstats und anderen statistischen Hilfsmitteln.
Neues Thema Antworten
Zeitpixel
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 16
Registriert: 26.09.2011, 18:39

Beitrag von Zeitpixel » 18.07.2012, 12:50

Hallo Leute,

ich habe eine Subdomain xxx.yyy.de die soll per 301er auf die Domain eines Kunden weitergeleitet werden. Kann ich irgendwie aufzeichnen, wie viele Besucher der Kunde über diese Subdomain erhalten hat?

Danke schon mal vorab!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Lika
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 880
Registriert: 27.06.2011, 09:55

Beitrag von Lika » 19.07.2012, 07:06

Das macht Analytics z. B. automatisch, oder du richtest dort ein Ziel ein. Was nutzt du denn für eine Statistik auf der Website?

Analytics_Mario
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 109
Registriert: 20.07.2012, 07:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Analytics_Mario » 20.07.2012, 15:15

Hey,

wenn ein Webanalyse System auf der Site integriert ist, auf die weitergeleitet wird, dann gibt es in dem System einen Referrer Report. Ansonsten kann man es auch über die Server Logs auswerten.

Grüße

Mario
https://GAnalyticsBlog.de - Google Analytics Informationen zu Features, Tutorials und Nutzungsmöglichkeiten

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Zeitpixel
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 16
Registriert: 26.09.2011, 18:39

Beitrag von Zeitpixel » 25.07.2012, 15:19

Wir nutzen Google Analytics. Wo kann ich den Ziele finden, die automatisch erfasst werden?

Auf die verweisende Webseite haben wir keinen Zugriff und können somit nicht die Quellen auslesen.

Analytics_Mario
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 109
Registriert: 20.07.2012, 07:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Analytics_Mario » 08.08.2012, 22:27

Hey,

Du musst auf jeden Fall auf Deiner Seite den Analytics Code integrieren und dieser muss vollständig geladen werden.

Du kannst den Code dann entweder mit einem virtuellen PageView erweitern, das geschieht durch einfügen dieses Codes:
_gaq.push(['_trackPageview', '/301']);

Diese muss unterhalb der Funktion _gaq.push(['_trackPageview']); erfolgen

Zweite Möglichkeit ist das Feuern eines Events, dieses geschieht durch hinzufügen des folgenden Codes:

_gaq.push(['_trackEvent', 'Weiterleitung', '301', '', 0]);

Aber wie schon gesagt, Du müsstest erst einmal den Analytics Code komplett durchladen lassen und dann erst redirecten.

Gruß

Mario
https://GAnalyticsBlog.de - Google Analytics Informationen zu Features, Tutorials und Nutzungsmöglichkeiten

Lika
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 880
Registriert: 27.06.2011, 09:55

Beitrag von Lika » 09.08.2012, 07:08

Blöd wirds nur, wenn du keine Seite hast, sondern die Domain per 301 weiterleitet. Dann gehts wirklich nur über den Report im Backend, wenn dort einer hinterlegt ist. Wüsste nicht, dass es so einen bei Confixx gibt.

Analytics_Mario
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 109
Registriert: 20.07.2012, 07:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Analytics_Mario » 09.08.2012, 13:52

Genau Lika, dann heißt es entweder in den Server Logs zu kramen oder ein Tool, wie z. B. Munin zu verwenden: https://munin-monitoring.org/
https://GAnalyticsBlog.de - Google Analytics Informationen zu Features, Tutorials und Nutzungsmöglichkeiten

Zeitpixel
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 16
Registriert: 26.09.2011, 18:39

Beitrag von Zeitpixel » 21.09.2012, 09:07

Also ich habe mir jetzt eine Lösung gebastet. Die Weiterleitung erfolgt per PHP-Header. Das funktioniert sehr gut. Allerdings ging das Tracking erstmal nicht, da der Google Analytics Code nicht schnell genug geladen wurde. Also habe ich die Weiterleitung verzögert. Hier der passende Code header("HTTP/1.1 301 Moved Permanently");
header("Refresh: .5; URL=https://www.aaa.de/?utm_source=bbb.ccc.d ... ign=aaa.de")

Durch den Code kann ich nun in dem Analytics-Konto der Subdomain das Tracking sehen. Gleichzeitig kann im Analytics-Konto der Zielseite die Besucherquelle gesehen werden.

Ich hoffe, die Lösung ist SEO- und Googlekonform?!

Analytics_Mario
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 109
Registriert: 20.07.2012, 07:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Analytics_Mario » 25.09.2012, 16:56

Hey,

also die Lösung an sich musste man auch so umsetzen ;) Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das wirklich SEO konform ist, weil Du garantiert mit nem 301er weiterleitest und dann auf der Zielseite den Parameter dran hängst. Vorsichtshalber würde ich den Webmaster Tool der Seite mal den Parameter mitteilen. "Konfiguration"--> URL Parameter.

Ansonsten kannst Du nicht die Kampagnenparameter einfach weglassen und nur die Visits zählen? Oder soll der Empfänger das als Kampagne sehen?

Gruß

Mario
https://GAnalyticsBlog.de - Google Analytics Informationen zu Features, Tutorials und Nutzungsmöglichkeiten

Zeitpixel
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 16
Registriert: 26.09.2011, 18:39

Beitrag von Zeitpixel » 27.09.2012, 09:59

Naja die Parameter sollten dazu dienen, auf der Zielseite die genaue Herkunft zu dokumentieren. Da ich keinen Zugriff auf das Analyticskonto der Zielseite habe, müsste man wohl den Seitenbetreiber zu den URL-Parametern benachrichtigen?!

Analytics_Mario
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 109
Registriert: 20.07.2012, 07:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Analytics_Mario » 27.09.2012, 23:26

Hey,

die Parameter sind völlig in Ordnung, ich würde nur sicherheitshalber in den Webmastertool bei der empfangenden Seite diesen Parameter mit angeben. Ansonsten besteht die Gefahr des Duplicate Contents (Eine Seite mit Parameter und eine ohne).

Gruß

Mario
https://GAnalyticsBlog.de - Google Analytics Informationen zu Features, Tutorials und Nutzungsmöglichkeiten

Antworten