Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google Analytics - Kampagnen Tracken - Problem/Frage

Alles zum Thema Website- und Conversion Tracking sowie Tipps & Kniffe zu Google Analytics, Etracker, Omniture, Webalizer, AWstats und anderen statistischen Hilfsmitteln.
Neues Thema Antworten
Carnetti
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Carnetti » 09.10.2012, 13:17

Hey Leute!

Ich hab jetzt schon einige Zeit sämtliche Suchmaschinen bemüht um eine Antwort auf mein ''problem zu erhalten - war jedoch leider vergeblich.

Zu meiner Frage/Problem:

Ich habe damit begonnen verschiedene Marketingaktionen auf meiner Seite zu tracken. Dafür habe ich die Links mit Googles Kampagnentool modifiziert und angepasst. Schön und Gut - GA hat alles getrackt und erfasst ABER - Mittlerweile ist die Aktion vorbei - die Grafiken die von meiner Seite auf das Angebot verlinkt haben (Links mit den Parametern) offline aber GA erfasst trotzdem noch zugriffe. Wie kann das sein ? Woher kommen diese Besuche wenn ich alle Parameter-Links deaktiviert habe ?

Kann man so eine GA Kampagne irgendwie beenden ? - Diese nachträglichen Views verfälschen mein Ergebnis etwas!

Lg und danke für eure Hilfe!
Carnetti

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Analytics_Mario
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Analytics_Mario » 09.10.2012, 15:05

Hey,

eigentlich ist das ganz einfach. In Google Analytics besteht folgende Regelung:

Das Kampagencookie utmz wird für eine Laufzeit von 6 Monaten gesetzt, d. h. wenn der User, der über eine der Kampagnen kam seine Cookies 6 Monate nicht löscht, dann wird er wieder dieser Kampagne zugeordnet. Es gibt eine Möglichkeit das Kampagnen Cookie zeitlich anzupassen und zwar mit der Code Erweiterung: _setCampaignCookieTimeout.

Beispiel für den asynchronen Code:

_gaq.push(['_setCampaignCookieTimeout', 15768000000]);

Wobei die Zahl Millisekunden sind.

Neben dem Cookie sind natürlich auch "gebookmarkte" Landing Pages für solche Daten verantwortlich!

Viele Grüße

Mario
https://GAnalyticsBlog.de - Google Analytics Informationen zu Features, Tutorials und Nutzungsmöglichkeiten

Carnetti
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Carnetti » 09.10.2012, 15:16

Hey Mario!
Vielen Dank für deine Erklärung - Kurz gesagt Cookis und Bookmarks sind für diese Userströme verantwortlich ?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Analytics_Mario
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Analytics_Mario » 09.10.2012, 15:20

Sehr gut zusammengefasst ;)
https://GAnalyticsBlog.de - Google Analytics Informationen zu Features, Tutorials und Nutzungsmöglichkeiten

Carnetti
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Carnetti » 29.10.2012, 11:04

Hab auch noch eine Frage zu den Besucherströmen.

Mir ist heute aufgefallen wenn ich mir die Besucherquellen ( Also woher kommen die User auf meine Seite ?!) ansehe, werden auch einige meiner Kampagnen mit hohen Besuchen angezeigt!
Woran liegt denn das jetzt ?

Hat dies ebenfalls etwas mit den Cookis und Bookmarks zu tun?

Wäre für mich logisch. Der User klickt auf eine Grafik hinter der sich ein Link einer GA Kampagne befindet, erhält einen Cookie gesetzt. Einige Tage später kommt er wieder auf mein Portal - hat den Cookie und GA wertet daher die Quelle über die Kampagne! Stimmt das so ?

:)
LG
Carnetti

Chh1
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Chh1 » 29.10.2012, 11:57

ja genau.

schau dir doch einfach auch mal das multi-channel tracking in Analytics an.

Analytics_Mario
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Analytics_Mario » 29.10.2012, 23:06

Hey Carnetti,

also wenn Du einem User eine Kampagne verpasst, dann wird er auch ein halbes JAhr später noch mit dieser Kampagne bei jedem Besuch auf Deiner Seite getrackt. Bei einer sehr erfolgreichen Kampagne, die man zu Wiederkehrenden Besuchen überreden kann, sind solche Daten schon üblich. Wie schon oben kurz angerissen kann man diese Laufzeit aber manuell anpassen.

Viele Grüße

Mario

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag