Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Datnschutz - Analytics - bis zu 50.000 EUR Strafe

Alles zum Thema Website- und Conversion Tracking sowie Tipps & Kniffe zu Google Analytics, Etracker, Omniture, Webalizer, AWstats und anderen statistischen Hilfsmitteln.
Dominik83
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1585
Registriert: 13.05.2009, 00:31

Beitrag von Dominik83 » 18.01.2013, 16:56

Ist zwar schon ein bisschen her, aber vielleicht noch für den ein oder anderen Leser interessant:

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 70693.html

https://www.datenschutzbeauftragter-inf ... einsetzen/

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


rezwiebel
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 106
Registriert: 17.03.2010, 10:13
Wohnort: Büchenbach

Beitrag von rezwiebel » 21.01.2013, 20:45

Ein wichtiges Thema. Datenschutzvereinbarung mit Google machen, in Datenschutzhinweisen auf die Nutzung hinweisen und IPs anonymisieren muss einfach sein. Wer das nicht macht, handelt beinahe fahrlässig.
Manchmal geht's auch ohne SEO...aber nur manchmal... Netzgänger

Mein SEO und Wordpress Blog
[url=httpss://plus.google.com/111527634636485234617]Mein Google+ Profil[/url]

Rockor
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 503
Registriert: 31.08.2008, 18:09

Beitrag von Rockor » 03.02.2013, 11:13

Hallo, mal eine Frage ich habe im Impressum (reicht das ins Impressum oder braucht man eine eigene /datenschutz.html Seite?) den Standard Text von Google das Analytics verwendet wird etc, gibt es irgendwoe eine Rechtssichere vorlage für diese Hinweise?

Zudem was ist mit Piwik, wenn ich nur noch Piwik oder Cystats nutze brauche ich sowas da auch?

Analytics_Mario
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 109
Registriert: 20.07.2012, 07:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Analytics_Mario » 03.02.2013, 21:02

Hey Rockor,

besser ist es immer, wenn der Datenschutz Teil explizit ausgewiesen wird. Kannst das Impressum auch "Impressum & Datenschutz" nennen.

Zu der Ausgestaltung findest Du hier ein paar Infos:

https://www.google.com/intl/de_de/analy ... rview.html

Ansonsten gibt es hier noch Informationen zum Datenschutz konformen Einsatz von Google Analytics: https://ganalyticsblog.de/analytics-dat ... ng-nutzen/

Für Piwik ist dieses auch notwendig, dazu gibt es hier einen guten Artikel:
https://www.datenschutzbeauftragter-inf ... einsetzen/

Viele Grüße

Mario
https://GAnalyticsBlog.de - Google Analytics Informationen zu Features, Tutorials und Nutzungsmöglichkeiten

Rockor
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 503
Registriert: 31.08.2008, 18:09

Beitrag von Rockor » 04.02.2013, 02:05

thx!

leetweb
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 6
Registriert: 27.02.2012, 11:23

Beitrag von leetweb » 21.03.2013, 22:27

Wie anonymisiert man IP's? Wie mache ich das genau?

dm_seo
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 72
Registriert: 12.03.2010, 08:39

Beitrag von dm_seo » 22.03.2013, 12:27


jabbadu
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 453
Registriert: 25.06.2012, 07:48
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von jabbadu » 22.03.2013, 12:45

Sagt mal, habt ihr den Vertrag für jede Webseite ausgedruckt und an Google, unterschrieben natürlich, geschickt??

spenny
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 28.03.2013, 21:49
Wohnort: aulendorf

Beitrag von spenny » 28.03.2013, 21:56

Hab eine gute Seite gefunden für die rechtssichere nutzung von Google Analytics:

https://rechtsanwalt-schwenke.de/google ... webmaster/



-----------------
kostenlose, lizenzfreie Bilder für Ihr Projekt
https://webmaster24.info/

stefank
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 12
Registriert: 01.04.2013, 22:42

Beitrag von stefank » 01.04.2013, 22:55

hallo,

weiss jemand wie das ist, wenn man analytics anonymisiert, aber der eigene server trotzdem noch alles loggt. inkl. kompletten ips? das sieht man zwar nach aussen nicht, aber ist man da trotzdem noch angreifbar?

Bodo99
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3160
Registriert: 04.11.2009, 13:43

Beitrag von Bodo99 » 01.04.2013, 23:43

Wenn man es nicht nach "außen sieht", wie soll man dann angereifbar sein?!

ewoxx
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 23.07.2009, 18:44

Beitrag von ewoxx » 02.04.2013, 00:38

Linktipp zum Thema für die Nutzer von Wordpress:

https://www.getgolden.de/analytics-word ... nymize-ip/

bbnetch
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 869
Registriert: 02.06.2005, 17:24
Wohnort: Philippinen

Beitrag von bbnetch » 02.04.2013, 06:05

ist eh alles ein witz.
wegen den par ip's die eigentlich nur aus nummern bestehen so ein theater, aber auf der anderen seite bundestroyaner, biometrische paesse, und das ganze arsenal von ueberwachung das der staat zu bieten hatt, wo sogar die amis jedem in die karten schauen.
Geld verdienen im Schlaf und so ...Webmasterforum

Suche Linktausch Thema: Reisen, Philippinen, Ferienwohnung/Apartment, Tauchen, Urlaub etz. PN bitte!
.

stefank
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 12
Registriert: 01.04.2013, 22:42

Beitrag von stefank » 08.04.2013, 22:50

bbnetch hat geschrieben:ist eh alles ein witz.
wegen den par ip's die eigentlich nur aus nummern bestehen so ein theater, aber auf der anderen seite bundestroyaner, biometrische paesse, und das ganze arsenal von ueberwachung das der staat zu bieten hatt, wo sogar die amis jedem in die karten schauen.
meine rede, ich finds auch lächerlich, aber leider muss man sich ja an die schei*-gesetze halten

Cowseo
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 24.01.2013, 21:36

Beitrag von Cowseo » 06.05.2013, 12:20

Hallo,

ich habe da mal eine Frage zur "Vereinbarung über die Auftragsdatenvereinbarung" die man mit Google eingeht. Gilt dieser Vertrag für alle Profile, also alle Webseiten, die in dem Google Analytics-Konto angelegt sind? Ich habe gerade den Fall, dass ich eine weitere Webseite als Profil in dem Google Analytics Konto anlegen möchte. Das erste Profil ist vertraglich abgesichert. In dem Vertrag muss aber die Kontonummer angegeben werden, quasi Profilunabhängig.

Die Frage ist also:
1. Sind alle bestehenden und auch zukünftigen Profile in dem Konto über den Vertrag abgesichert?
2. Was ist, wenn die beiden Profile im selben Konto keinen Zusammenhang haben. Sprich, im Impressum steht eine völlig andere Person/Firma als die, die den Vertrag unterschrieben hat.

Ich konnte dazu im Netzt nichts finden.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag