Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Datnschutz - Analytics - bis zu 50.000 EUR Strafe

Alles zum Thema Website- und Conversion Tracking sowie Tipps & Kniffe zu Google Analytics, Etracker, Omniture, Webalizer, AWstats und anderen statistischen Hilfsmitteln.
gurken
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 880
Registriert: 07.09.2006, 14:10

Beitrag von gurken » 06.05.2013, 13:02

Kann mir jemand erklären wieso doch einige so an Analytics hängen?, ich pers. habs noch auf einer privaten Seite im Einsatz, die Infos welche ich aber da erhalte sind eher spärlich bzw. schwer zugänglich.
Kostenlose Alternativen ohne Datenschutzprobleme gibt es ja.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Bodo99
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3160
Registriert: 04.11.2009, 13:43

Beitrag von Bodo99 » 06.05.2013, 14:44

regurge hat geschrieben:Kann mir jemand erklären wieso doch einige so an Analytics hängen?, ich pers. habs noch auf einer privaten Seite im Einsatz, die Infos welche ich aber da erhalte sind eher spärlich bzw. schwer zugänglich.
Kostenlose Alternativen ohne Datenschutzprobleme gibt es ja.
Kostenlos, umfangreich, bin bereits gut eingearbeitet, will alte Daten behalten und weiterführen.

Cowseo
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 24.01.2013, 21:36

Beitrag von Cowseo » 06.05.2013, 16:46

...Sehr gute Verknüpfung mit Google AdWords und den Google Webmastertools. Darum gehts hier aber nicht. Das wäre ein Thread für sich. Hat jemand Infos zu meiner Frage zwei Beiträge vorher?

Analytics_Mario
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 109
Registriert: 20.07.2012, 07:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Analytics_Mario » 06.05.2013, 21:31

Gründe für Analytics:

- Datenschutz konform in Deutschland einsetzbar
- Einfache UI bzw. Handhabung
- Sehr professionelles Tool im Vergleich zu anderen Tools im Markt
- Sehr schnelle und kontinuierliche Updates
- Sehr innovativ
- Für Einsteiger und Profis geeignet

Nachteile:

- Dokumentation spärlich
- Teilweise zu komplex für Einsteiger
- "Out of the box" nicht Datenschutz konform
- Einige Features nur mit Code Anpassung nutzbar

Man könnte noch deutlich mehr nennen bzw. ne ewig lange Liste daraus machen.

Zu Deiner Frage des Auftragsdatenverarbeitungs Vertrages (den man übrigens bei jedem anderen Tool auch mit dem Serverbetreiber abschließen muss, sofern man keinen eigenen Server betreibt!): Häng lieber ne Seite mit den Profil IDs dran. Sicher ist sicher, die aufzulisten dauert vielleicht 5 Minuten, aber kann Dir einiges ersparen.

Wer übrigens noch etwas zum Datenschutz konformen Einsatz lesen möchte: https://ganalyticsblog.de/analytics-dat ... ng-nutzen/

Und noch ein kleiner Hinweis zu den Datenschutz konformen Alternativen: Jede andere Webanalyse Lösung muss die selben Regelungen einhalten wie z. B. ein Google Analytics (OptOut, Auftragsdatenverarbeitung usw.)

Viele Grüße

Mario
https://GAnalyticsBlog.de - Google Analytics Informationen zu Features, Tutorials und Nutzungsmöglichkeiten

Cowseo
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 24.01.2013, 21:36

Beitrag von Cowseo » 10.05.2013, 16:44

Hallo Mario,
Danke für deine Antwort. Die Idee mit der Liste der Profil-IDs finde ich gut. Aber was ist, wenn der Vertrag mit Google für das Google Analytics Konto schon besteht und man nachträglich ein weiteres Profil einrichtet? Muss man erneut einen Vertrag aufsetzen oder gilt der bestehende auch für das neue Profil?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag