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Wie ermittel ich wie viel ein Besucher einbringt?

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mgutt
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Beitrag von mgutt » 05.01.2010, 20:32

Erstmal was ich eigentlich will:
Ich will ein Partnerprogramm anbieten, wo ich pro Lead einen Betrag x ausschütte. Um den Betrag x möglichst lukrativ für den Publisher zu gestalten (z.B. 50/50 Share), müsste ich wissen, wie viel jeder Lead mir einbringt. Ein Lead löst in dem Fall keine Gebühr aus, sondern ich verdiene in den nächsten Monaten durch Werbeeinnahmen, die der Lead auslöst.

Jetzt wirds kompliziert:
Der Lead kann selber Inhalte bereitstellen, die wiederrum Werbeeinnahmen durch dritte Besucher auslösen können.

Fazit:
Ich müsste irgendwie ermitteln, wie viele Werbeeinnahmen der Lead auslöst und wie viele Werbeeinnahmen seine zur Verfügung gestellten Inhalte auslösen.

Optimalzustand:
Jeder Lead wird einzeln ausgewertet. Auf die Art könnte ich zwischen hochwertigen und minderwertigen Leads unterscheiden. So könnte ich den Publisher besser motivieren und noch höher vergüten.

Beispiel:
Hier könnte man sich eine Rezeptseite mit 20.000 Rezepten und 10.000 Mitgliedern vorstellen. Ein Publisher vermittelt an diese Seite einen neuen Rezeptersteller. Dieser bringt dem Publisher eine Provision ein. Jedes Rezept ist mit Adsense tapeziert und löst damit Werbeeinnahmen durch dritte Besucher aus. Die Provision soll sich nun nach der Qualität der vermittelten Rezeptersteller richten. Wer mehr Rezepte einstellt verursacht mehr Werbeeinnahmen, also erhält der Publisher mehr Provisionen. Allerdings möchte ich nicht nur Masse vergüten, sondern auch nach Qualität der einzelnen Rezepte, damit der Publisher nicht einfach selbst hingeht und minderwertige Rezepte mit Fakeaccounts einstellt.

1.) Wie kann ich nun (automatisiert) ermitteln wie viel jedes einzelne Rezept einbringt?
2.) Wie kann ich ermitteln wie viele Werbeeinnahmen ein einzelnen registriertes Mitglied auslöst?
Zuletzt geändert von mgutt am 11.01.2010, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Anonymous

Beitrag von Anonymous » 05.01.2010, 21:17

bei Adsense müssteste da im grunde dann für jedes Rezept einen channel einrichten oder so... auch bei Affiliate anbietern könnteste meist mit einer subid arbeiten...

mgutt
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Beitrag von mgutt » 05.01.2010, 22:41

Adsense hat aber max. nur 500 Channels ;)

Man kann ja Adsense mit Analytics verbinden. Gibts da eine Möglichkeit unendlich viele Subids zu übergeben?
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Anonymous

Beitrag von Anonymous » 05.01.2010, 23:15

mgutt hat geschrieben:Adsense hat aber max. nur 500 Channels ;)
Dann darfste halt nur 500 Leute haben die Rezepte einstellen... 8) wenn einer mehrere einstellt, kannste ja bei allem seinen Channel verwenden...

aber da wirste dann ggf. auch Probleme bekommen... in einigen Fällen wirste ja 2 Leads haben die sich überschneiden... also der Lead für den Rezepteschreiber und eben der Lead für den Besucher der dann auf ne Anzeige klickt...

wie weit du das mit Analytics detailiert tracken kannst kann ich dir nicht sagen...

Bilderkiste.de
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Beitrag von Bilderkiste.de » 08.01.2010, 12:10

Du willst also kostenlosen Content von den Usern (z.B. Rezepte, die ohnehin regelmäßig abgemahnt werden, da sie woanders abgetippt wurden), und die User prozentual an den AdSense-Einnahmen beteiligen?

Da sehe ich noch ganz andere Probleme: Sobald sie spitz bekommen, dass jeder Anzeigenklick auch positive Auswirkungen auf deren Vergütung hat, wird deine Klickrate sprunghaft ansteigen. Ob Google da mitspielt?!?
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scysys
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Beitrag von scysys » 09.01.2010, 18:04

Ist es nicht das Conversations Tracking was du suchst ?

catcat
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Beitrag von catcat » 09.01.2010, 18:35

Bilderkiste.de hat geschrieben:...

Da sehe ich noch ganz andere Probleme: Sobald sie spitz bekommen, dass jeder Anzeigenklick auch positive Auswirkungen auf deren Vergütung hat, wird deine Klickrate sprunghaft ansteigen. Ob Google da mitspielt?!?
Das läßt sich ja ganz easy mit einem eigenen AdServer beheben.
Aber zum Tracking: Muß es denn unbedingt Analytics sein?

Mr.G113
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Beitrag von Mr.G113 » 09.01.2010, 18:43

Bilderkiste.de hat geschrieben:Du willst also kostenlosen Content von den Usern (z.B. Rezepte, die ohnehin regelmäßig abgemahnt werden, da sie woanders abgetippt wurden), und die User prozentual an den AdSense-Einnahmen beteiligen?

Da sehe ich noch ganz andere Probleme: Sobald sie spitz bekommen, dass jeder Anzeigenklick auch positive Auswirkungen auf deren Vergütung hat, wird deine Klickrate sprunghaft ansteigen. Ob Google da mitspielt?!?
Das ist das Prinzip von www.suite101.de Die sind damit anscheinend recht erfolgreich und Google spielt mit. Dort wird jeder Artikel nochmal überprüft (wegen Links :-? und bestimmt auch wegen Abschreibern)...

mgutt
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Beitrag von mgutt » 11.01.2010, 19:36

Bilderkiste.de hat geschrieben:Du willst also kostenlosen Content von den Usern (z.B. Rezepte, die ohnehin regelmäßig abgemahnt werden, da sie woanders abgetippt wurden), und die User prozentual an den AdSense-Einnahmen beteiligen?

Da sehe ich noch ganz andere Probleme: Sobald sie spitz bekommen, dass jeder Anzeigenklick auch positive Auswirkungen auf deren Vergütung hat, wird deine Klickrate sprunghaft ansteigen. Ob Google da mitspielt?!?
Es handelt es sich um ein Partnerprogramm, wo die User die Leads sind (Zitat: "Der Lead kann selber Inhalte bereitstellen"). D.h. ich vergüte nicht die User, sondern die Publisher, die mir die User bringen.

Ich will also wissen, wie viel Geld ich durch einen neuen User verdiene. Und zwar nicht nur die Werbeinnahmen die er selbst auslöst, sondern auch die, die er durch die Bereitstellung von Inhalten bei Dritten generiert.

P.S. das mit den Rezepten ist wie gesagt ein Beispiel
catcat hat geschrieben:Aber zum Tracking: Muß es denn unbedingt Analytics sein?
Nein. Am liebsten wäre mir eine eigene von Google unabhängige Lösung.
Mr.G113 hat geschrieben:
Bilderkiste.de hat geschrieben:Du willst also kostenlosen Content von den Usern (z.B. Rezepte, die ohnehin regelmäßig abgemahnt werden, da sie woanders abgetippt wurden), und die User prozentual an den AdSense-Einnahmen beteiligen?

Da sehe ich noch ganz andere Probleme: Sobald sie spitz bekommen, dass jeder Anzeigenklick auch positive Auswirkungen auf deren Vergütung hat, wird deine Klickrate sprunghaft ansteigen. Ob Google da mitspielt?!?
Das ist das Prinzip von www.suite101.de Die sind damit anscheinend recht erfolgreich und Google spielt mit. Dort wird jeder Artikel nochmal überprüft (wegen Links :-? und bestimmt auch wegen Abschreibern)...
Bei solchen Seiten hinterlegen die Autoren in der Regel ihre eigene Publisher-ID um den Account bei Klickbetrug nicht zu gefährden.

Das ist bei suite101.de scheinbar nicht der Fall. Dafür ist aber der Adsense-Code sehr interessant:

Code: Alles auswählen

<script language="JavaScript"> 
GS_googleAddAdSenseService&#40;"ca-pub-7652844435351059"&#41;;
GS_googleEnableAllServices&#40;&#41;;
</script>
<script language="JavaScript"> 
GA_googleAddAttr&#40;"language", "de"&#41;;
GA_googleAddAttr&#40;"section", "partnersch"&#41;;
GA_googleAddAttr&#40;"topic", "kinderwuns"&#41;;
GA_googleAddAttr&#40;"writer", "wde000000000195"&#41;;
</script>
<script language="JavaScript"> 
GA_googleFetchAds&#40;&#41;;
</script>
Die Variable GA_googleAddAttr interessiert mich hier.
scysys hat geschrieben:Ist es nicht das Conversations Tracking was du suchst ?
Wo gibt es in Adsense ein Conversion Tracking?
Zuletzt geändert von mgutt am 11.01.2010, 19:38, insgesamt 2-mal geändert.
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Beitrag von mgutt » 11.01.2010, 21:27

Die Variable kommt wohl aus dem Google Admanager. Ich beschäftige mich mal mit dem. Wenn ich da Mitglieds-ID und Rezept-ID separat auswerten kann, wäre das ja genau das was ich suche.

Jetzt nur noch die Frage wie ich das mit anderen Werbeanbietern wie Adscale, Binlayer, Vibrant oder Contaxe realisiere ^^
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Anonymous

Beitrag von Anonymous » 11.01.2010, 21:30

hmm... wenn du eine subid nutzen kannst, kannste die ja aufteilen... der vordere Teil für mitgliedsid und der hintere teil für rezeptid genutzt werden...

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