Ich habe in den letzten Tagen eine mobile Version meiner Hauptseite mit abgespecktem Content erstellt, die auf dem iPhone und diversen anderen Mobilgeräten gut funktioniert.
Nun stellt sich die Frage, wie ich die Seiten online stellen soll, ohne duplicate Content zu erzeugen.
Google (MC) empfiehlt dazu meines Wissens, mobile Benutzer einfach auf die mobile Version umzuleiten. Diese Lösung finde ich aber sehr unbefriedigend, da die Funktionalität der Hauptseite deutlich größer ist
und ich es dem Besucher freistellen möchte, ob er die abgespeckte mobile oder die vollumfängliche Haupt-Version meiner Seite benutzt.
Eigentlich müsste Google ja anhand des Doctype erkennen, dass es sich um eine mobile Seite handelt und demzufolge nur für die mobile Suche indexiert. Eine klare Antwort darauf, ob damit die DC-Gefahr gebannt ist, konnte ich aber bislang nicht finden.
Hat sich jemand damit schonmal beschäftigt und tiefere Erkenntnisse gewonnen?
Mobile Useragents (inklusive Google Mobile Bot) per 301 auf die mobile Version leiten. User per Link erlauben auf die normale Version zu wechseln. Diesen Wechsel per Cookie speichern und diesen User in Zukunft nicht mehr weiterleiten.
Ich mache es einfach so, dass ich wenn iPhone und Co als Browser da ist, eine andere CSS lade und die Seite dementsprechend darstelle. Das klppt sehr gut und Funktionen sind die gleichen, Inhalte auch. Sieht halt nur anders aus.
Weiterleitung fällt flach, weil viele Besucher direkt auf Unterseiten gelangen, von denen es keine Mobilvariante gibt. Es wäre sehr ärgerlich für den Besucher, wenn er statt auf der spezifischen Unterseite mit der gewünschten Information einfach auf die Startseite geschickt wird.
Die CSS-Variante geht auch nicht, da viele Inhalte der sehr komplexen Hauptseite sich nicht komplett auf eine Mobilvariante übertragen lassen. Die Mobilvariante enthält momentan wahrscheinlich nur 10% der Hauptseite.
Ich dachte eigentlich eher daran, einem mobilen Besucher an prominenter Stelle einen Link zu zeigen "Hier gelangen Sie zur Mobilversion von xy" o.ä. Die Frage ist, ob ich damit doppelten Content erzeuge. Wäre es eine sinnvolle Möglichkeit, den Google Bot für die mobile Version auszusperren und den mobilen Google Bot durchzulassen? Und für die Desktopversion genau andersrum? Verhindere ich damit aber vielleicht, dass die mobilen Seiten vernünftig im mobilen Index ranken? Denn der mobile Bot würde ja im Prinizp keinen eingehenden internen Link von der Desktopvariante zu Gesicht bekommen.