Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Überlegungen zu mobilem Content

Alles zum Thema Google Onebox, Knowledge Graph, Google-Shopping, Hotel- und Flugsuche, Maps, Youtube, News-Suche sowie aktuellen Suchtrends.
Neues Thema Antworten
illuminatus
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 408
Registriert: 25.09.2005, 20:02

Beitrag von illuminatus » 22.03.2010, 15:25

Ich habe in den letzten Tagen eine mobile Version meiner Hauptseite mit abgespecktem Content erstellt, die auf dem iPhone und diversen anderen Mobilgeräten gut funktioniert.

Nun stellt sich die Frage, wie ich die Seiten online stellen soll, ohne duplicate Content zu erzeugen.

Google (MC) empfiehlt dazu meines Wissens, mobile Benutzer einfach auf die mobile Version umzuleiten. Diese Lösung finde ich aber sehr unbefriedigend, da die Funktionalität der Hauptseite deutlich größer ist
und ich es dem Besucher freistellen möchte, ob er die abgespeckte mobile oder die vollumfängliche Haupt-Version meiner Seite benutzt.

Eigentlich müsste Google ja anhand des Doctype erkennen, dass es sich um eine mobile Seite handelt und demzufolge nur für die mobile Suche indexiert. Eine klare Antwort darauf, ob damit die DC-Gefahr gebannt ist, konnte ich aber bislang nicht finden.

Hat sich jemand damit schonmal beschäftigt und tiefere Erkenntnisse gewonnen?