Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Ranking Faktoren Google Shopping

Alles zum Thema Google Onebox, Knowledge Graph, Google-Shopping, Hotel- und Flugsuche, Maps, Youtube, News-Suche sowie aktuellen Suchtrends.
Neues Thema Antworten
Lots
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 45
Registriert: 20.10.2008, 12:38

Beitrag von Lots » 08.11.2010, 05:54

Und ja, ich habe die Suchfunktion vor dem Tread genutzt ;-).

Also, es geht um Folgendes - wir betreiben einen kleinen Webshop innerhalb eines Branchenportals. Portal wie auch das Produkt um welches es geht ist für die wesentlichen Keywords bei Google auf Platz 1 der organischen Suchergebnisse gelistet. Bei dem Produkt stehen oben drüber noch die Google Shoppingergebnisse, was unschön ist, da wir da eben nicht unter den ersten drei sind.

Dennoch schlagen wir die ersten drei Ergebnisse in Punkto:
- Preis
- Aktualisierung der Artikelbeschreibung

und Keywords in Titel / Dateiname / Description, Alt Tags in Bildern, voller Umfang der Feed-Daten etc. ist sowieso klar.

Weiter unten habe ich gelesen, dass auch Kundenbewertungen auf Dooyoo und TrustedShops gewertet werden, woran ich aber nich so recht glaube, da beide Seiten doch relativ jung sind und Google normalerweise auf Distanz zu bezahlt Angeboten (wie TrustedShops) geht - eine Ausnahme ist da sicher das Yahoo Directory.

Lange Rede - Große Bitte:
Falls jemand noch weitere Faktoren für das Ranking in Google Shopping kennt - oder es irgendwo eine Sammlung im Web gibt würde ich mich wirklich sehr über eine Information freuen.

Viele Grüße aus Berlin,

Daniel.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

SeriousBadMan
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4005
Registriert: 16.06.2008, 22:26
Wohnort: Welt

Beitrag von SeriousBadMan » 10.11.2010, 16:34

10 Jahre - relativ jung? Wusstest du, dass Wikipedia jünger ist? :-) Und Youtube erst recht? Und dennoch dominieren sie die Suchergebnisse...

ClaudiaB
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 8
Registriert: 15.12.2009, 20:38

Beitrag von ClaudiaB » 26.11.2010, 20:41

Ich betreue die Site eines Kunden, dessen Lage ähnlich ist. Der Konkurrent, der bei Google Shopping dominiert, toppt allerdings in der ANZAHL DER PRODUKTE!!! Mein Kunde hat weniger als halb so viel..

Denke mal, das hat Einfluss.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


perplexus
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 57
Registriert: 27.04.2010, 13:59

Beitrag von perplexus » 02.12.2010, 22:53

Wenn Du Shopbewertungen brauchst, ist shopauskunft.de ganz nützlich, da man die Bewertungslinks gut per Mail an die Kunden senden kann, mit den ganzen vorausgefüllten Daten als Parameter des Links. dass google die bewertungen einbindest, siehst du z. b. hier. allerdings ist es nicht garantiert, dass solche bewertungen zeitnah oder überhaupt auftauchen. google scheint sich beim abgleich der in den bewertungsportalen hinterlegten URLs mit den in Base gelisteten URLs noch etwas schwer zu tun.

ob diese bewertungen ein ranking-faktor sind, kann ich dir aber nicht mit sicherheit sagen.

holzkind
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 6
Registriert: 30.06.2011, 13:04

Beitrag von holzkind » 30.06.2011, 13:36

ClaudiaB hat geschrieben:Ich betreue die Site eines Kunden, dessen Lage ähnlich ist. Der Konkurrent, der bei Google Shopping dominiert, toppt allerdings in der ANZAHL DER PRODUKTE!!! Mein Kunde hat weniger als halb so viel..

Denke mal, das hat Einfluss.
ja das scheint wohl ein großer Faktor zu sein, dies habe ich nun auch schon feststellen müssen.

SEO-NERD
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 65
Registriert: 16.05.2011, 06:43

Beitrag von SEO-NERD » 26.07.2011, 13:40

Da hat claudia Recht. Steigt die Anzahl der indexierten Seiten, so ist die Warscheinlichkeit höher in Google gefunden zu werden.
Allgemein könnte man behaupten, dass Google viele Seiten mag und geringe Seitenanzahlen verabscheut.

Hinzu kommt aber auch, dass was die Shopping Ergebnisse angeht, klar auf die Themrelevanz geachtet werden muss, zusätzlich auf die neuen Informations-Anforderungen seitens Google und mittlerweile spielen auch die Click-Zahlen sowie Verweildauer des Besuchers auf der Seite eine Rolle.

Link-Geier
Nutzer/in
Nutzer/in
Beiträge: 2770
Registriert: 09.08.2009, 19:11

Beitrag von Link-Geier » 26.07.2011, 18:31

SEO-NERD hat geschrieben:dass Google viele Seiten mag und geringe Seitenanzahlen verabscheut.
Das glaub ich nicht.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag