Herzlich willkommen im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum
Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
Ich habe noch keinen Scheck gesehen, aber wenn auf diesem Google drauf steht, welche Leistung außer Werbeleistung an Google kann man denn noch erbringen.cool-andy hat geschrieben:Inzwischen wurde ja schon diskutiert dass keine Mwst abgeführt werden muss.
Wie sieht es aber mit dem Nachweis aus ? Außer dem Scheck und der Anlage zum Scheck gibt es ja von google keine korrekte Abrechnung um was es sich bei der Leistung überhaupt handelt. Wie weist man dem FA das denn nach um was es geht und dass es sich um ein Drittland handelt und somit Mwst frei ist ? Ich denke, nur mit einer Kopie des Schecks mit der Scheckanlage wo nicht viel drauf steht, hat man nicht viel in der Hand bei einer Steuerprüfung oder ?
tom.k hat geschrieben:was wäre es denn, wenn jemand aus Deutschland einem anderem Unternehmer (beide keine kleinunternehmer) aus Deutschland adsense provisionen in Rechnung stellt. z.B. 20% Porv.satz. Sind dann auf diese 20% die MwSt. von 16% auszuschlagen, da die leistung im Inland an einen Inländer erbracht wurde, aufzuschlagen?? Ich denke, so paradox es klingt - ja
Kleinunternehmer --> hat mit deutscher Umsatzsteuer und deutscher Vorsteuer nie etwas zu tun.HerbertK. hat geschrieben:@schokopirat,
habe mir deine Einlassungen mal genau angeschaut. Aber irgendwie werde ich daraus nicht schlau. Daher wäre es super, wenn du noch mal ganz einfach darauf eingehst.
Kleinunternehmer
google adwords: muss er Umsatzsteuer nachträglich und selbstständig abführen, ich denke ja, oder?
google adsense: das müsste klar sein, die adsense Rechnungen sind MwST. frei, somit auch keine Abführung von nöten, richtig?
Wieso nachträglich --> habe ich gerade nicht verstandenHerbertK. hat geschrieben: Unternehmen mit Umsatzsteuer ID:
google adwords: Umsatzsteuer muss nachträglich abgeführt werden, richtig?
google adsense: Umsatzsteuer muss abgeführt werden!?
siehe oben --> Kleinunternehmer zahlen keine Umsatzsteuer und bekommen keine Vorsteuern.HerbertK. hat geschrieben: Wenn es so ist, wäre man ja als jeder Kleinunternehmer dumm. wenn man kein Vorsteuer beantragt, weil man ja dann die 16% auf google Rechnungen aus eigener Tasche zahlt, weil man sie ja nicht Gegenrechnen. (Zanox & Co.) kann.