Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Mwst. bei Adsense-Provisionen

Alles zum Thema Google Adsense.

Musst Du Umsatzsteuer abführen oder bist Du Kleinunternehmer lt. dt. Recht?

Kleinunternehmer
32
37%
umsatzsteuer-pflichtig
54
63%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 86

axelm
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von axelm » 29.04.2007, 02:11

cool-andy hat geschrieben:Wie sieht es aber mit dem Nachweis aus ? Außer dem Scheck und der Anlage zum Scheck gibt es ja von google keine korrekte Abrechnung um was es sich bei der Leistung überhaupt handelt
Du hast jetzt bei Adsense unter "Mein Konto" - Zahlungsprotokoll - details
pro Transaktion 1 Blatt. da steht zwar auch nicht mehr drauf aber damit kommen steuerberater viel besser zu recht. die wollen ja nur für jede Buchung einen Beleg, und wenn das alles im DIN A4 Format ist geht es eben schneller ;)
Clemens81 hat geschrieben:Jetzt zu Zanox. Bei Zanox kann man ja die Steuernummer hinterlegen und ist somit auch nicht mehr als Privatperson angemeldet. Das heißt: Die guten Leute von Zanox überweisen zusammen mit dem Netto Betrag auch noch die anfallende Umsatzsteuer welche ich wiederum an mein Finanzamt abführen muss? Dazu dann auch noch die Einkommenssteuer.
Ja wenn du denen einen Nachweiß über deine MwSt. Pflichtigkeit zugesendet hast. Du bekommst du bei deinem Seteuerberater. Bei mir war es so, dass ich mit einer Gewinnerziehlungsabsicht gehandelt habe und deswegen sofort MwSt-Pflichtig war egal wieviel ich verdient habe.
Ich würde mir dafür auch irgendwo ein Unterkonto oder eigenes Konto einrichten, sonst hast du da ziemlich viel auseinander zu fummeln.
Axel der Autoschieber
<br><br>snippetoptimizer.de Snippet optimieren
<br><br>Css Cruncher Ladezeiten optimieren.
<br><br>Webmaster Tools

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Lurker
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Lurker » 24.07.2007, 13:35

axelm hat geschrieben:Ja wenn du denen einen Nachweiß über deine MwSt. Pflichtigkeit zugesendet hast. Du bekommst du bei deinem Seteuerberater. Bei mir war es so, dass ich mit einer Gewinnerziehlungsabsicht gehandelt habe und deswegen sofort MwSt-Pflichtig war egal wieviel ich verdient habe.
Ich würde mir dafür auch irgendwo ein Unterkonto oder eigenes Konto einrichten, sonst hast du da ziemlich viel auseinander zu fummeln.
Als Kleingewerbetreibender ist man aber doch in der Regel nicht MWST. Pflichtig? Das zumindest hat mir mein Steuerberater erzählt?

Muss ich denn nun bei zanox meine Steuernummer eintragen oder erst wenn ich über der besagten Grenze von 17500 Euro Umsatz liege?

Wie siehts aus mit paypal Spenden von Besuchern? Theorethisch müsste ich denen ja ne Rechnung schreiben, oder kann man das auch anders verbuchen?

Noch ne Frage: Angenommen ich habe einen Webkatalog und Leute können sich gegen Geld eintragen, dann muss ich ja ne Rechnung ausstellen. Richtig?

Angenommen ich habe jetzt einen Blog und bezahle meinen Usern pro Beitrag Summe x, dann müssten eigentlich die User mir ne Rechnung schreiben. Das macht aber ja niemand? Kann ich dann einfach Summe x an die User auszahlen und das bei meiner GuV als Ausgaben für Content o-ä. geltend machen?

Danke Euch schonmal für Eure Hilfe.

PS: Gibts gute Programme für eine GuV zu erstellen und für Rechnungen zu schreiben?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag