Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Finanzamt besteht auf Umsatzsteuer für Adsense Einnahmen ...

Alles zum Thema Google Adsense.
Anonymous

Beitrag von Anonymous » 12.02.2007, 17:01

Auch bei einem Kleingwerbe kann man freiwillig USt. pflichtig sein. Wenn man nicht mit Privatkunden zu tun hat, hat das dann nur Vorteile, da man die Vorsteuer erstattet bekommt. Und Firmenkunden ist es egal ob sie 100 Euro ohne MwST zahlen oder 100 Euro zzgl. MwSt., da diese die MwSt dann ebenfalls als Vorsteuer geltend machen können, also in beiden Fällen nur 100 Euro Kosten haben... und der Gewerbetreibende hat in beiden Fällen 100,- eingenommen....

Aber durch den Vorsteuerabzug kann man selber seine laufenden Kosten senken.... macht unterm Strich also mehr Gewinn, da gleiche Einnahmen aber weniger Ausgaben...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

huhuhu
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von huhuhu » 13.02.2007, 07:25

>>sind deine Einnahmen über dem Freibetrag (7500 euro)
>>oder wieso hast du Probleme?

Ja klar - bin ja Profi und je nach Finanzamt und Steuerberater gibt es da einen andere Sicht der Dinge.

1 Steuerberater sagt: Umsatzsteuer muß abgeführt werden (AdSense Einnahmen)
1Steuerberater sagt nein
Voranfrage beim Finanzamt sagt: Umsatzsteuer (AdSense) muß abgeführt werden.

Immer alles Gute

huhuhu

batavus
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von batavus » 13.02.2007, 07:30

@huhuhu

Ggf. kann über einen Antrag auf verbindliche Rechtsauskunft der Sachstand eindeutig und abschließend geklärt werden. Allerdings sind nach § 89 Abs. 3 bis 5 Abgabenordnung (AO) für alle Anträge auf Erteilung einer verbindlichen Auskunft Gebühren zu erheben.

Durch die einschlägige Rechtssprechung können die Finanzämter auch außerhalb der Regelungen der §§ 204 ff. AO und des § 42e EStG über die steuerliche Beurteilung von genau bestimmten Sachverhalten Auskünfte erteilen, wenn daran im Hinblick auf die erheblichen steuerlichen Auswirkungen ein besonderes Interesse besteht.

Sollten sich beim zuständigen Betriebsstätten-Finanzamt weiterhin Zweifel ergeben bzw. falsche Auslegungen der Rechtsgrundlagen praktiziert werden kannst Du mir gerne einmal eine PN mit den Daten des zuständigen (Sach)Bearbeites beim FA senden.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

huhuhu
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von huhuhu » 13.02.2007, 07:40

Bist Du vom Fach? - C00l.

>>Ggf. kann über einen Antrag auf verbindliche Rechtsauskunft der Sachstand eindeutig und abschließend geklärt werden. Allerdings sind nach § 89 Abs. 3 bis 5 Abgabenordnung (AO) für alle Anträge auf Erteilung einer verbindlichen Auskunft Gebühren zu erheben.

Das werde ich sicher machen - Ort der Wertschöpfung (Internet) ist überhaupt nicht zu definieren.

Dann Argumentation nach Zahlungsfluss. USA --> DE (Meinkonto)
Mit meiner Argumentation über die AGBs müsste das dann funktionieren.

Ich nehme Dein Angebot gerne an, wenn ich nicht weiterkomme.
19% mehr oder weniger da lohnt es schon, das von Anfang an richtig abzusichern.

Mit OverTure bzw. Yahoo gab es nie Probleme - beim Finanzamt ;-))

Immer alles Gute

huhuhu

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von GreenHorn » 13.02.2007, 10:14

huhuhu hat geschrieben: 19% mehr oder weniger da lohnt es schon, das von Anfang an richtig abzusichern.
Falsch! 15,9664 % mehr oder weniger... :wink:

huhuhu
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von huhuhu » 13.02.2007, 14:19

Yep - da haste aber recht.
Um es Sehr-Genau zu sagen.
0,1596639 :lol:

Immer alles Gute

huhuhu

excess
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von excess » 13.02.2007, 22:08

Mal ne blöde Frage: Wieso weiß Euer Finanzamt überhaupt was Euren AdSense-Einnahmen?

Ich gebe da lediglich meine USt-Erklärung quartalsweise ab und fertig.

Irgendwelche 0%-USt-Einnahmen kommen doch erst bei der jährlichen ESt ans Licht... und da auch nur auf der Meldung. Irgendwelche Kopien von den Provisionsgutschriften leg ich da nicht bei...

netnut
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von netnut » 13.02.2007, 22:31

Dir ist wohl die Kennzahl 45 in der Voranmeldung nicht bekannt...

excess
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von excess » 13.02.2007, 23:48

Ich reiche die Voranmeldung nur elektronisch ein und dort werden irgendwelche 0%-Steuermeldungen nicht mit berücksichtigt (wozu auch?).

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 14.02.2007, 00:03

excess hat geschrieben:Ich reiche die Voranmeldung nur elektronisch ein und dort werden irgendwelche 0%-Steuermeldungen nicht mit berücksichtigt (wozu auch?).
die Voranmeldung muss heutzutage auch elektronisch erfolgen....

aber auch dort müssen dann die entsprechenden Felder mit übermittelt werden.... wenn deine Software das nicht kann, dürfte das dein Problem werden....

spätestens bei der jährlichen Umsatzsteuererklärung musst du diese Beträge in die entsprechenden Felder eintragen... und dann kann es eben zu solchen Nachfragen kommen...

excess
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von excess » 14.02.2007, 00:13

net(t)worker hat geschrieben:aber auch dort müssen dann die entsprechenden Felder mit übermittelt werden.... wenn deine Software das nicht kann, dürfte das dein Problem werden....
Dort taucht das aber nur auf, wenn man es vorher "richtig" bucht.

Bei mir kommt das aber bei "Sonstigen Erlösen mit 0%" rein und fertig, ebenso wie Provisionen von deutschen Partnerprogrammen wo ich keinen Umsatzsteuernachweis erbracht habe.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 14.02.2007, 00:18

excess hat geschrieben: Bei mir kommt das aber bei "Sonstigen Erlösen mit 0%" rein und fertig, ebenso wie Provisionen von deutschen Partnerprogrammen wo ich keinen Umsatzsteuernachweis erbracht habe.
:o

Junge... dir sollte klar sein, dass eine Steuerprüfung früher oder später ansteht... Wenn du bei einem Partnerprogramm keinen Umsatzsteuernachweis erbracht hast und diese deshalb nicht bekommst, will das Finanzamt diese dennoch von dir haben....

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von GreenHorn » 14.02.2007, 00:32

Mich nervt dieser ganze sinnfreie Käse, 80% meiner User kommen aus dem Ausland, die Kohle kommt aus dem Ausland... wenn das FinAmt anfängt mir auf den Eiern rumzutreten, wandert meine Unternehmung nach Gibraltar (Exempt Company). PUNKT.
Ich fi*cke gerne, laß mich aber ungern fi*cken... :wink:

Muaddib
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Muaddib » 14.02.2007, 00:44

GreenHorn hat geschrieben:Mich nervt dieser ganze sinnfreie Käse, 80% meiner User kommen aus dem Ausland, die Kohle kommt aus dem Ausland... wenn das FinAmt anfängt mir auf den Eiern rumzutreten, wandert meine Unternehmung nach Gibraltar (Exempt Company). PUNKT.
Ich fi*cke gerne, laß mich aber ungern fi*cken... :wink:
Und DU heulst rum, wenn ich von Gewinnoptimierung rede? Ich schmeiss mich wech!

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von GreenHorn » 14.02.2007, 00:48

Muaddib hat geschrieben:
Ich schmeiss mich wech!
Dann bleib jetzt wo du bist.

Ich heule nicht rum, bin halt nur nicht deutsch genug. Bin nicht so ein Freak der Tank-Quittungen abheftet und Versicherungsvertretern mit Beleg-Wünschen jährlich auf den Beutel rum tritt um 10,50 Euro der
Auslandsreise-Krankenversicherung mit Hilfe eines völlig unfähigen Steuerberaters oder
Lohnsteuerhilfe-Vereins steuerlich geltend zu machen... :shake:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag