Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Zukunft von Adsense

Alles zum Thema Google Adsense.
Tamer
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Tamer » 29.04.2011, 15:22

Google ist da eher im Zwiespalt was MFA-Müsseiten angeht. Wenn die Adwords-Kunden keine Adsense-Freigabe erteilen, aufgrund der Gefahr von MFA, generiert Google einfach weniger Umsatz. Nur wenn sie gewährleisten können das zumindest in der Top10 sinnvoller Inhalt hochkommt werden sie langfristig konstante Einnahmen erzielen. Adsense-Anzeigen auf Artikelverzeichnissen sind absoluter Müll, brauch kein Mensch und erzeugt bei den Werbekunden nur Mehrausgaben. Logisch das Google das nicht sehen will.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Pilotprojekt
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Pilotprojekt » 29.04.2011, 16:06

Ja, dann sollte Google diese Seiten auch nicht zulassen, wir alle finden diese anzeigen aber jeden tag auf eben solchen seiten vor...Google muss schon selbst sehen ob sie da eher kurz- oder langfristig handeln möchten...was bringt es ihnen wenn das netzwerk irgendwann nur noch als spam-ad-schleuder und als unseriös bekannt ist...

Jackwhite
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Jackwhite » 29.04.2011, 19:20

Tamer hat geschrieben:Genau Jackwhite, aber wie du sicherlich mit deiner hochtrabenden Intelligenz bemerkt hast sind auf dieser Seite keine Adsense geschaltet, noch dazu haben wir keinen Bedarf daran das diese Seite rankt! Das Beste dabei ist, das diese Seite mehr im Monat an Einnahmen bringt wie du wahrscheinlich im Jahr verdienst. Wenn du was zum Thema beitragen willst, dann tu das doch einfach und verzapf hier nicht sinnloses Gewäsch!

Noch mal für alle, in diesem verkakten Forum sind Signaturen erlaubt!
Ui, da fühlt sich aber jemand angegriffen... wie gut, dass wir uns persönlich kennen und du über meine Einkommenssituation so gut Bescheid weißt :wink:

Ob nun Adsense drauf ist oder nicht ist doch völlig egal, es ist und bleibt ein Artikelverzeichnis und somit eine Ansammlung von Schrotttexten und verstopft ergo den Index. Nun ja, das wird der Panda schon richten...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Tamer
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Tamer » 29.04.2011, 22:37

Und wieder outet sich Herr Jackwhite als völlig ahnungsloser Hobby-SEO!

Jetzt pass mal uff! Das Panda-Update wird keine Artikelverzeichnisse aus dem Index verbannen, dass ist weder in den USA noch in England geschehen. Was passieren wird ist, das AV's die auf den vorderen Plätzen zu irgendwelchen Begriffen ranken, ein paar Seiten nach hinten rutschen, und das ist auch gut so! Ich hatte nie die Intention mit AV's auf vorderen Plätzen zu ranken, warum auch, ich schalte ja keine Werbung!

Der Linkaufbau aus AV's wird weiterhin funktionieren und auch genutzt werden. Linkaufbau ist immer Schrott! Ob aus AV's, Links in Foren, Signaturen, Blog-Kommentare, sinnloser Linktausch, Webkataloge, Pressemeldungen!! Das alles ist und bleibt Schrott! Man sollte es einfach nur wissen und einschätzen können!

Google macht die Regeln, wir befolgen sie (ok du nicht), wenn sich die Regeln ändern, spielen wir nach den neuen!

Jetzt leg dich wieder schlafen oder buch einen Anfänger-SEO-Kurs bei der VHS! 0X

Link-Geier
Nutzer/in
Nutzer/in

Beitrag von Link-Geier » 29.04.2011, 22:56

Tamer hat geschrieben:Ich hatte nie die Intention mit AV's auf vorderen Plätzen zu ranken, warum auch, ich schalte ja keine Werbung!

Der Linkaufbau aus AV's wird weiterhin funktionieren und auch genutzt werden. Linkaufbau ist immer Schrott! Ob aus AV's, Links in Foren, Signaturen, Blog-Kommentare, sinnloser Linktausch, Webkataloge, Pressemeldungen!! Das alles ist und bleibt Schrott!
Oha, dann bist du also auch kein SEO, sondern Schrotthändler? :roll:

Jackwhite
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Jackwhite » 30.04.2011, 21:59

Tamer hat geschrieben:Und wieder outet sich Herr Jackwhite als völlig ahnungsloser Hobby-SEO!

Jetzt pass mal uff! Das Panda-Update wird keine Artikelverzeichnisse aus dem Index verbannen, dass ist weder in den USA noch in England geschehen. Was passieren wird ist, das AV's die auf den vorderen Plätzen zu irgendwelchen Begriffen ranken, ein paar Seiten nach hinten rutschen, und das ist auch gut so! Ich hatte nie die Intention mit AV's auf vorderen Plätzen zu ranken, warum auch, ich schalte ja keine Werbung!

Der Linkaufbau aus AV's wird weiterhin funktionieren und auch genutzt werden. Linkaufbau ist immer Schrott! Ob aus AV's, Links in Foren, Signaturen, Blog-Kommentare, sinnloser Linktausch, Webkataloge, Pressemeldungen!! Das alles ist und bleibt Schrott! Man sollte es einfach nur wissen und einschätzen können!

Google macht die Regeln, wir befolgen sie (ok du nicht), wenn sich die Regeln ändern, spielen wir nach den neuen!

Jetzt leg dich wieder schlafen oder buch einen Anfänger-SEO-Kurs bei der VHS! 0X
Uiui, du scheinst wirklich sehr (finanziell?) an dem Kram da zu hängen, dass du ihn hier mit vollem Einsatz verteidigen musst. Nun ja, ich gönne es dir ja...deinen Schrott, wie du sagst. :)

Tamer
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Tamer » 01.05.2011, 09:37

Korrekt Link Geier, im Prinzip bin ich Schrotthändler :wink:

@ Jackwhite
Oh komm, jetzt ist dann auch gut, ich verteidige gar nichts, ich will nur Behauptungen von Noobs korrigieren, die absolut nichts mit der Realität zu tun haben. Ich frage mich schon in welcher Welt manche hier leben? Glaubt einer von euch hier, dass er inhaltlich wertvollen Linkaufbau betreibt?

Geo
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Geo » 01.05.2011, 12:27

Tamer hat geschrieben:Korrekt Link Geier, im Prinzip bin ich Schrotthändler :wink:

@ Jackwhite
Ich frage mich schon in welcher Welt manche hier leben?
Vielleicht leben nicht alle in der kleinen "Seo-Welt"....der Schrotthändler.
Tamer hat geschrieben: Glaubt einer von euch hier, dass er inhaltlich wertvollen Linkaufbau betreibt?
Das hat nichts mit "Glauben" zu tun. Entweder man tut es oder man lässt es. Bevor jetzt ein Spruch von der Seite kommt... wenn man etablierte Projekte hat, kommt "inhaltlich wertvoller Linkaufbau" von ganz alleine.

Jackwhite
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Jackwhite » 01.05.2011, 14:43

Tamer hat geschrieben:Korrekt Link Geier, im Prinzip bin ich Schrotthändler :wink:

@ Jackwhite
Oh komm, jetzt ist dann auch gut, ich verteidige gar nichts, ich will nur Behauptungen von Noobs korrigieren, die absolut nichts mit der Realität zu tun haben. Ich frage mich schon in welcher Welt manche hier leben? Glaubt einer von euch hier, dass er inhaltlich wertvollen Linkaufbau betreibt?
So so, Noobs... ich finde es einfach immer wieder unterhaltsam, wie so mancher "Keyboard-Warrior" bei der kleinsten Kritik gleich durch die Decke geht und meint, sein gegenüber auf wundersame Weise persönlich zu kennen :lol: Von dieser Sorte habe ich in den vergangenen 13 Jahren viele kommen und gehen sehen, zu der Zeit saßest du aber wahrscheinlich noch in der Schule (reine Vermutung)...

Mal davon abgesehen sollte man sich trotz der recht erheiternden Tête à têtes wieder auf das eigentliche Thema konzentrieren und das war - wenn ich mich nicht irre - die Zukunft von Adsense und nicht die Zukunft von Schrott-Content.

Tamer
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Tamer » 01.05.2011, 15:37

@Jackwhite

Ok der mit den 13 Jahren war gut, da war ich 26 :-)

Fazit: Adsense läuft auch weiterhin prima, so lange man einige Dinge beachtet. Ich frag mich grad nur wie wir von Adsense auf AVZ's kamen?

Geo
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Geo » 01.05.2011, 16:38

Tamer hat geschrieben: Fazit: Adsense läuft auch weiterhin prima, so lange man einige Dinge beachtet.
Wie lange beobachtest Du das Ganze unter gleichen Voraussetzungen um dazu eine gesicherte Aussage machen zu können?

Ich bin nicht von den Adsense-Groschen abhängig, deswegen würde ich sagen dass meine Websites schon immer unterdurchschnittlich damit bestückt sind.
Doch sind die Anzeigenformate teils seit Jahren an gleicher Stelle und die Klickrate wie auch ecpm sind kontinuierlich rückläufig, was wohl nicht unwesentlich auf den exzessiven Einsatz mancher Publisher zurückzuführen ist, MFA-Schrott etc. natürlich werden die Leute auch "Werbeblind" mit der Zeit.
Für mich ist Adsense klar auf dem absteigenden Ast.

Jackwhite
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Jackwhite » 01.05.2011, 18:09

Tamer hat geschrieben:
Fazit: Adsense läuft auch weiterhin prima, so lange man einige Dinge beachtet. Ich frag mich grad nur wie wir von Adsense auf AVZ's kamen?
Ui, das ist aber eine pauschale Aussage. Nun, es kommt immer darauf an, welche Datenbasis man betrachten kann. Schaue ich nur auf die letzten 2-3 Jahre, dann könnte ich heute sagen, dass die durchschnittlichen CPCs nur um etwa 5 bis 10% zurückgegangen sind. Ziehe ich jedoch die Daten seit Ende 2003 heran, sind es allerdings bis zu 60% Rückgang (ausgenommen einige wenige Nischen, die noch nicht von den Indexverstopfern entdeckt wurden).

Es gibt zwar Optimierungpotenzial durch Positionierung, Farbgestaltung, etc. aber selbst das hilft nicht mehr, um die Verluste im Vergleich zu damals aufzufangen. Obwohl ich Premium-Publisher bin und dementsprechend mehr Optionen habe, was die Gestaltung angeht, lässt sich da nicht mehr viel machen. Natürlich kann man den Weg wählen, den viele Premium-Publisher nehmen, und die AdSense-Werbung so geschickt tarnen, dass man schnell auf 5% CTR kommt, wo man vorher nur 0,2% hatte, aber bei mir zählt Content vor Werbung.

Die Ursache für den Rückgang ist aber nicht nur bei der mittlerweile recht ausgeprägten Blindheit der Nutzer zu suchen, für die AdSense damals noch kaum vom Content zu unterscheiden war, sondern eben auch in dem ganzen MFA-Schrott wie Artikelschleudern, etc. die mit ihrem Müll hochpreisige Anzeigen im großen Stil aus dem Markt ziehen. Man muss klar sagen, dass es 2003 bzw. 2004, als Adsense hierzulande an den Start ging, noch nicht so viel Müll den Index verstopft hat. Die Schuld daran trägt Google allerdings selbst. Noch nie zuvor konnte man so viele Hartz IV-Bezieher und Hausfrauen (und das ist jetzt keinesfall abwertend gemeint) mobilisieren, weil man ihnen die schnelle Kohle von zuhause aus versprochen hat. Seit damals schmiedet sich jeder fix ein Blog zusammen, bestückt ihn mit Adsense und denkt, er könnte mit seinen geistigen Ergüssen ein kleines Vermögen verdienen. Noch schlimmer sind die ganzen Geld-im-Schlaf-verdienen-Sites mit ihren gefälschten Adsense-Checks und anderen Versprechen. Nun ja....

Adsense hätte von Anfang an klar ein Invite-only-Programm sein müssen. Zumindest hätte man die Richtlinien strenger fassen und konsequent auf Qualität achten müssen. So wäre man auch nicht da gelandet, wo man heute ist. Ein Panda-Update wäre gar nicht nötig, da Content-Müllschleudern wie eHow & Co. die Existenzgrundlage fehlen würde. Ohne Adsense gäbe es kein eHow und auch kein Demand Media und wahrscheinlich auch eine Million andere Sites nicht. Heute will man sie aus dem Index haben, dabei hat man ihnen mit Adsense quasi die Start-up-Finanzierung gegeben.

Für Adsense gibt es nur eine Zukunft: Ein konsequenter Ausschluss von Low-quality-Publishern, die ihren Content nicht mit Adsense refinanzieren wollen, sondern Content für Adsense produzieren. Generell kann man hier alles rauswerfen, was unter 1.000 Euro pro Monat macht. Auch manuelle Überprüfungen der Websites hinsichtlich ihrer Qualität sind nötig. Dann muss man die Publisher unterstützen, die sehr gute Inhalte haben, aber echte Nullen in puncto Marketing und Werbeplatzierung sind. Hier muss der persönliche Support verstärkt werden. Und auch bei den angebotenen Werbeformaten muss man Änderungen vornehmen und offener werden, was die Anpassungsoptionen für kleine Publisher angeht. Ansonsten läuft man Gefahr, dass es Adsense schon bald wie herkömmlicher Bannerwerbung geht und die CTRs ins Bodenlose fallen. So ein Gesundschrumpfen MUSS über kurz oder lang stattfinden, da man durch weiteres Wachstum (mehr und mehr Contentfarmen) zunehmend mit den Interessen des Suchteams kollidiert.

Ein geschlossenes Programm hätte so unendlich viele Vorteile, würde sich durch den Wegfall der Masse aber natürlich in der Bilanz negativ auswirken. Dafür wäre es langfristig sinnvoller für Publisher, allen voran aber die Werbekunden. Langfristig würden die CPCs in astronomische Höhen steigen, weil entsprechende Qualität in einem gesunden Maße geliefert würde. Das funktioniert auch anderswo prima: Wir haben seit langem eine Parterschaft (ebenfalls Invite-only) mit einem großen japanischen Elektronikhersteller, der auf einigen Sites präsent sein wollte. Der CPC liegt pauschal bei 0,80 Euro netto. Die Abrechnung und Betreuung erfolg über eine Agentur. In DE gibt es glaube ich maximal 30 Partner, die es zu betreuen gilt. Die Rechnung geht für beide Seiten prima auf. So müsste es auch bei Adsense sein...

Rem
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Rem » 01.05.2011, 23:27

Der Wegfall der Masse kann z.B. bedeuten, dass sich mehr Unternehmen wegen der steigenden Klickpreise Gedanken machen, wie selektiv sie Adsense nutzen.

Vielleicht ist das gegenwärtige Argument, "ach es ist so billig - da muss ich mich nicht darum kümmern" das Erfolgsargument für Adsense?

Das heisst, Google muss in der Rechnung:
durchschnittlicher Klickpreis = (scheissbillig + normal)/2 einfach die billigen Seiten nahezu auf Null bringen und kann dann bei "normal" mehr zahlen.
Ich argumentiere mal mit der völligen Intransparenz, die aber scheinbar von google gewollt ist...

Womit wir dann bei der leidigen "Smartprice"-Diskussion wären.

Der Thread hier existiert doch nur, weil Google's Smartprice doch hinten und vorne nicht funktioniert. Bzw: der Willen der Werbetreibenden, für gute Angebote auch mehr zu zahlen völlig ignoriert wird.

Ohne richtigen Markt und völliger Transparenz sind halt einfach Grenzen gesetzt. Da trifft es heute Dich, morgen mich.

Ich kann daher nur auf Eigenvermarktung setzen. Ich kann dann mit Werbern über Ihren ROI diskutieren und auf Ihre Wünsche eingehen. Es kostet mich verdammt viel Mühe, aber ich bin es mir leid, Google Adsense überhaupt noch eine weitere Minute zu optimieren. Deine 1000 Euro-Grenze könnte ich locker erreichen (und früher war ich drüber), ich will's aber nicht... z.B. habe ich meinen Bannerbereich zu 100% bereits verbucht zu einen Klickpreis, der doppelt so hoch wie bei google liegt. Ich habe riesige Anzeige-Flächen, auf der gewisse Produkte mit dem fünffachen des Google-Klickpreises beworben werden...

Ich denke, einfacher wäre z.B. folgendes
- Verbot von Adsense auf Adwords-Landingpages (soll news.de sterben, es ist mir egal).

Und auf Algo-Seite könnte ich mir z.B. folgendes vorstellen:
- Messen des Anteils an wiederkehrenden Nutzern.
Seiten, die unter 25% wiederkehrende Nutzer haben, einfach in den Orkus spülen.

Das wäre doch ein einfaches Votum. Sowas kann man auch in die TOS schreiben.

Das wäre ein klares Nutzervotum und würde klar bedingen, dass eine gewisse "Nutzerpflege" betrieben wird...

Man muss halt vermutlich auch hier gewisse Löcher in Kauf nehmen...
Vermutlich gibt es auch Leute, die e-How lieben...

fgaertner
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von fgaertner » 02.05.2011, 09:15

Leider macht Google mit Unister wohl einfach zu viel Geld, um Seiten wie news.de runterzuspülen. Ich denke eher, dass vor vielen Jahren der Fehler gemacht wurde von manueller Kontrolle auf einen Algorithmus zu setzen, der Google dahin gebracht hat, wo sie jetzt sind...Es ist eben einfach jeden zweiten Monat eine neue MFA Seite aufzuziehen, als kontinuierlich für Qualität zu sorgen...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag