Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Adsense alternative:"realtimebidding/aufgeteilte vermar

Alles zum Thema Google Adsense.
Neues Thema Antworten
J.
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 48
Registriert: 21.04.2010, 01:56

Beitrag von J. » 07.08.2011, 04:47

welche netzwerke kennt ihr,
um einen Teil der adsense einblendungen zu ersetzen
und ggf. mehr einzunehmen?

und gibt es welche wo man sich einfach als "agency" anmelden kann und echtes realtime bidding verwenden - praktisch seinen eigenen realtimebidding exchange eröffnen?(wer kennt sich aus?)

(weiter unten folgen ergebnisse von einem experiment das ich mit 4 publisher accounts & doubleclick gemacht habe - ein kläglicher versuch von zuvor genanntem)

aber bei adsense gibts da ja eine liste mit 340 fremd agenturen die über den google adexchange reinkommen, auch bei contextweb ist diese 3stellig und die listen reicht von yahoo und aol bis zu zwergen aber mit all denen könnte man ja theoretisch gleich selbst zusammenarbeiten.
(wer kennt sich aus? - bzw. kann man sich zumindest. bei yahoo&aol als publisher anmelden und einen mindestpreis/alternativ tag festlegen für einzelne banner?)

meine publisher accounts:
1. adsense, alternativer adtag definierbar
und doubleclick als adserver ermöglicht für adsense mindestpreis zu definieren sowie:
2.criteo, mindestpreis&alternativer adtag definierbar.
bei folgenden wird es weniger präzise:
3. contextweb, durchschnittspreis&alternativer adtag definierbar.
4. adbrite, durchschnittspreis&alternativer adtag definierbar.
und bei allen anderen, die ich kenne, wird es aufgrund von gerinem cpm oder geringen realtimebidding-mäßigen optionen fast sinnlos sie zu verwenden, z.B:
5. chitika cpm deutlichgeringer als adsense und nur alternativer adtag definierbar

anhand diesen und doubleclick small business kann man etwas zusammenclicken mit dem ergebniss:
Beispiel 1million impressionen 300x250 international
einnahmen nur mit adsense $500
einnahmen durch folgenden "realtimebidding" versuch insgesamt ca $550 also 10% höher.
verlagerung: von google adsense zu alternativen ca 23%
es funktioniert also selbstverständlich wie erwartet, ist aber in diese form nur bedingt nacharmenswert

10 banner in doubleclick von 3 agenturen mit 10 versch. "preisstufen"
auf jeder konkuriert adsense mit einem alternativ banner, das alternativ banner leitet zur nächsten stufe weiter wenn es den jeweiligen mindestpreis nicht erfüllen kann.

(adsense mit >$1.40 cpm x%)
1.contextweb durchschnittspreis $1.40 füllrate: 1%
(oder adsense mit >$1.25 cpm x%)
2.criteo mindestpreis $1 - (cpm >$1) füllrate: 0.5%
(oder adsense mit >$1.10 cpm x%)
3.contextweb durchschnittspreis $1.10 füllrate: 1%
(oder adsense mit >$0.95 cpm x%)
4.criteo mindestpreis $0.90 - cpm ~$0.95 füllrate: 1%
(oder adsense)
5.contextweb, durchschnittspreis $0.90 füllrate: 2%
(oder adsense)
6.criteo mindestpreis $0.80 - cpm ~$0.85 füllrate: 2% (oder adsense)
7.contextweb, durchschnittspreis $0.80 füllrate: 2% (oder adsense)
8. adbrite, durchschnittspreis $0.75 füllrate: 1% (oder adsense)
9.contextweb, durchschnittspreis $0.60 füllrate: 1% (oder adsense)
10. adbrite, durchschnittspreis $0.51 füllrate 13% (oder adsense)
adsense cpm-durchschnittlich $0.50[/b] / füllrate zusammen 77%
-------------------------------------------- ----------------------------
~cpm $0.56 füllrate ~99%
(verlorene, einblendungen durch verlängerte ladezeit des banner gegenüber nur adsense um je 0.01 sekunden bis zu 1sek.: ca 1% der einblendungen, aber etwas weniger/langsamere werbung ist ja gut wenn man trotzdem mehr verdiehnt)

(die zahlen können aber varieren, im schlechtesten fall ist also auch ca. 1% verlust möglich und leider lohnt das kaum nachzumachen, wenn ein paar % der einnahmen nicht höher sind als die gebühren und der aufwand für die zusätzliche schecks etc. - außer man findet es persönlich sinnvoll auch sinnvoll eben 23% weniger über adsense auszuliefern...
Zuletzt geändert von J. am 07.08.2011, 05:41, insgesamt 2-mal geändert.