Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wie man gutmütige Klicker vom Klicken abhält

Alles zum Thema Google Adsense.
Hanzo2012
Community-Manager
Community-Manager
Beiträge: 1692
Registriert: 26.09.2011, 22:31

Beitrag von Hanzo2012 » 12.03.2012, 08:41

Ich habe täglich knapp 1000 Besucher, wovon über 80% neue Besucher sind. Nun sehe ich, dass viele ungültige Klicks generiert werden, die ein paar Minuten später wieder vom Konto verschwinden. Darüber mache ich mir Sorgen.

Ich denke, dass es sich um wiederkehrende Besucher handelt, die meine Webseite sehr nützlich finden und denken, dass sie mir einen Gefallen tun, indem sie jedes Mal auf eine Anzeige klicken. Insbesondere bei AdSense kann das ja schnell zum Ende führen. Nun will ich aber auch nicht einen Text unter die Werbung schreiben wie "Bitte nur 1x klicken!", weil das ja schon wieder als Aufforderung zum Klicken verstanden werden könnte. Außerdem würden dann bösartige Besucher, die mir aus irgendeinem Grund schaden wollen, direkt auf die Schwachstelle aufmerksam gemacht.

Darum habe ich mir Folgendes überlegt: ich speichere in einer Datenbank, welcher Besucher (Identifikation mittels Cookie und separat auch mittels IP) wann zuletzt eine AdSense-Anzeige zu Gesicht bekommen hat. Wenn nun ein Besucher ankommt, suche ich ihn in der Datenbank, und wenn das letzte Mal länger her ist als X Tage, dann kriegt er AdSense ausgeliefert. Ansonsten alternative Werbung.

Da meine Seite eine ist, die man nur "mal eben schnell besucht" und dabei auch nur einen einzigen effektiven Seitenaufruf macht, denke ich, dass diese Idee gar nicht schlecht ist. So können die gutmütigen Klicker gar nicht mehrfach klicken, es sei denn sie laden die Seite zwischendurch nicht nach und klicken 5x auf dieselbe Anzeige. Das wird aber von AdSense ja sofort erkannt und rausgefiltert.

Es ist mir klar, dass mir dadurch AdSense-Umsatz verloren geht. Aber das ist mir lieber als den Account zu verlieren ;)

Was denkt ihr darüber?
Habt ihr ähnliche Ideen schonmal ausprobiert?