Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

CTR und CPC auf Sinkflug

Alles zum Thema Google Adsense.
Neues Thema Antworten
Rasputin
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 786
Registriert: 10.11.2007, 15:25
Wohnort: Hannover

Beitrag von Rasputin » 05.03.2013, 14:37

Seit einigen Wochen nehmen auf meiner wichtigsten Seite (Reisebranche) die Adsense-Einnahmen ab. Schuld sind ungewöhnlich niedrige Werte für CTR und CPC. Normalerweise kenne ich das so, dass wenn die CTR steigt, eher die CPC nach oben gehen - und umgekehrt. Aber jetzt ist beides im Keller.

Woran könnte das bloß liegen? Entspricht das einem allgemeinen Trend? Hat jemand dasselbe beobachtet?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

heinrich
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2764
Registriert: 17.08.2006, 10:26

Beitrag von heinrich » 05.03.2013, 17:17

Ich habe das schon vor einiger Zeit in einem anderen Thread angesprochen, wo ich von Google Eigenwerbung - AdWords meist - sprach, die massenhaft hineingedrückt wird und notwendigerweise kaum geklickt wird bzw. niedriges CPC bringt. Da habe ich die gute Tante G. in Verdacht, die eigenen Ads nicht der Versteigerung auszusetzen ... Ich konnte das auch heute wieder beobachten - CPC war bis etwa Mittag etwa halbiert im Vergleich zu normalen Tagen! -, allerdings waren es nicht nur Eigenads sondern kurioserweise massenhaft Reisewerbungen (Türkeireisen vor allem) und Kosmetikwerbung, die zwar absolut nichts mit dem Content zu tun haben, aber vor allem auf Blogseiten auftauchten!
BTW: Nein, ich habe in den letzten Tagen weder nach Reisen gesucht oder nach Kosmetika gegooglet!
Hinzu kommt, dass diese Werbungen im Überprüfungszentrum für Anzeigen nicht angezeigt wurden, also nicht so schnell blockierbar waren!

isch
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 40
Registriert: 24.10.2007, 08:53

Beitrag von isch » 05.03.2013, 18:41

ja bei mir auch so, so langsam ko*** mich das an, ich hab das Gefühl google will nicht das ich ein bestimmte Tageseinnahme überschreite, ich habe täglich nahezu den gleichen konstanten Einnahmebetrag, es ist wirklich nahezu keine Abweichung immer schwankt es zwischen +-30cent ! habe ich an einem Tag mal wenig klicks am Tag ist auf einmal der CPC das dreifache höher als an Tagen mit mehr täglichen klicks so das ich am Ende genau auf den konstanten Endbetrag am Tag komme, wie gestern und die letzten tage davor :bad-words:

ja das mit den blockieren ist auch so ne Sache, ich habe Games in der Sensiblen Kategorien blockiert (wie alles) trotzdem bekomme ich täglich Werbung von Spieleseiten und Online Games (SimCity ist mein Liebling geworden) :idea: dazu kommt das wie schon gesagt im Überprüfungszentrum nicht zu sehen sind ergo nicht blockierbar und wenn sie es sind und ich neben den blockieren auch noch das Adword Konto des Anbieters sperre erscheint die Werbung trotzdem noch Tage später fröhlich weiter..mein Filter von 500 gesperrten URLs sind auch voll und keine Ende in Sicht