Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Traffic Qualität Klickpreis?

Alles zum Thema Google Adsense.
Neues Thema Antworten
e.player
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 855
Registriert: 05.07.2008, 14:01

Beitrag von e.player » 30.03.2013, 02:02

Hallo,
mich würde es interessieren, ob die Trafficqualität also die Besucherdauer und die Convertion zu den Klickpreisen einer Webseite beitragen, oder ist es egal ob ein Besucher nach 2 Sek. wieder weg ist und nichts kauft?

Mfg

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3474
Registriert: 22.05.2005, 10:45

Beitrag von Malte Landwehr » 30.03.2013, 13:12

Ohne das jetzt explizit getestet zu haben: Natürlich spielt das eine Rolle!

Edit: Nur zur Klarstellung: Es geht dir um die Dauer des Besuchs und ggf. Konversion auf der Zielseite nach einem Klick auf das Werbemittel? Darauf bezieht sich meine Antwort.
Zuletzt geändert von Malte Landwehr am 30.03.2013, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

Rem
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3786
Registriert: 08.12.2005, 18:45

Beitrag von Rem » 30.03.2013, 14:25

In GA lassen sich einige Fragen sehr präzise beantworten. Nämlich, indem man in den erweiterten Segmenten z.B. Besuchstiefen (1 Seite, 2 Seiten etc.) definiert und dann die Adsense-Einnahmen dagegen aufspaltet.

Sagen wir so: ein Besucher, der lediglich eine Seite surft, ist sehr lausig (CTR und CPC). Am meisten verdiene ich pro Pageview mit Besuchern, die 2-3 Seiten surfen. Dann fällt der CPM langsam wieder ab. Wobei bei den Vielsurfern halt auch psychologische Gründe gegen die Klickfreudigkeit sprechen (genau wie dem Einseitensurfer). Beim Einseitensurfer ist aber klar mit dem CPC eine Brandmarkung seitens von Google vorhanden. Zumindest auf meiner Webseite.

Ich könnte allerdings nicht sagen, ob das alleine aufgrund der Besuchstiefe oder auch aufgrund gemessener, nachfolgender Conversionen geschieht.

Aber klar: die Qualität der Nutzer spielt eine grosse Rolle!

Teilweise kann ich das für Firmen sehen (Umsatz bei den vier grössten Firmen mit Besuchern auf meiner Webseite pro Besucher viermal so gross bei lediglich 1.5-facher CTR) und für die Seiten, woher die Leute verwiesen wurden etc. Soviel Zeit will ich aber gar nicht in Analytics verbringen :lol:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag