Hallo,
ad) Kralle
eCPM = CTR x durschnitllicher CPC x 1000
Google: Die effektive CPM ergibt sich aus der Division der gesamten Einnahmen durch die Anzahl Seitenimpressionen in Tausend.
eCPM = Einnahmen/Seitenimpressionen in Tausend
(
CTR = Klicks/Seitenimpressionen )
d.h. der CTR fließt nicht in die Berechnung vom eCPM ein (oder sehe ich da was falsch?)
Ich habe mir jedoch nochmal das ganze angesehen und auch die Vergütung der Klicks (Tageseinnahme/Klicks = Klickbetrag) dazugenommen ...
Gesamt betrachtet sieht es dann so aus:
Code: Alles auswählen
AUSZAHLUNG BESUCHER CTR ECPM KLICKS KLICKBETRAG
AUSZAHLUNG 1,0000 ,7487 ,5910 ,6198 ,9172 -,1641
( 220) ( 220) ( 220) ( 220) ( 220) ( 220)
P= , P= ,000 P= ,000 P= ,000 P= ,000 P= ,015
BESUCHER ,7487 1,0000 ,1057 -,0143 ,7775 -,3282
( 220) ( 220) ( 220) ( 220) ( 220) ( 220)
P= ,000 P= , P= ,118 P= ,833 P= ,000 P= ,000
CTR ,5910 ,1057 1,0000 ,8575 ,6808 -,4336
( 220) ( 220) ( 220) ( 220) ( 220) ( 220)
P= ,000 P= ,118 P= , P= ,000 P= ,000 P= ,000
ECPM ,6198 -,0143 ,8575 1,0000 ,5055 ,0469
( 220) ( 220) ( 220) ( 220) ( 220) ( 220)
P= ,000 P= ,833 P= ,000 P= , P= ,000 P= ,489
KLICKS ,9172 ,7775 ,6808 ,5055 1,0000 -,4882
( 220) ( 220) ( 220) ( 220) ( 220) ( 220)
P= ,000 P= ,000 P= ,000 P= ,000 P= , P= ,000
KLICKBETRAG -,1641 -,3282 -,4336 ,0469 -,4882 1,0000
( 220) ( 220) ( 220) ( 220) ( 220) ( 220)
P= ,015 P= ,000 P= ,000 P= ,489 P= ,000 P= ,
dann kommt man (gesamt) auf eine geringe negative Korrelation (sig.) zwischen Klicks und Klickbetrag - sowie Klickbetrag und CTR
- d.h. viele Klick's - kleinerer Klickbetrag (und umgekehrt) ...
- d.h. hoher Klickbetrag - kleinerer Klickbereitschaft (und umgekehrt) ...
was ja "logisch" ist - da es nicht so viel hohe Klicks gibt (über die gesamte Palette des Contents) ....
In den Tagen (Ausreisser) ist es nicht zu einem sig. Anstieg des Klickbetrag's
siehe -> https://www.retort.de/Klickertraege.jpg
noch zum sig. Anstieg der Auszahlung
siehe -> https://www.retort.de/Tagesauszahlung.jpg
- jedoch zu einem ~ 50%tigem Besucherrückgang bei relativ gleichbleibender Tageseinnahme gekommen ...
somit bleibt übrig: Trafficrückgang bei gleichzeitiger Erhöhung des CTR- und eCPM-Wertes ...
ad) Kralle "durchschnittliche CPC"
was meinst Du damit?
Gruß
Mike
PS: hat jemand noch viel Daten als Exel Datei (so ab 5000 Seitenimpressionen/Tag von Jänner bis August? - die letzte Spalte kann ja gelöscht werden) und kann sie mir per Mail (info[at]retort.de) zukommen lassen?