Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

hoher Zusammenhang CTR - eCPM

Alles zum Thema Google Adsense.
_Clown_
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von _Clown_ » 10.08.2005, 15:16

moin,

Aufgrund eines Ausreißers - vor rund einem Monat - bei den "Effektive CPM - Werten" (sieht man bei der Grafik recht schön [~ um den 170 bis 190 Tag])

Grafik1 -> https://www.retort.de/CTR-eCPM.jpg

habe ich eine Pearson Korrelation (Daten vom 1. Jänner bis 9. August) zweiseitig berechnet ...

Die Vermutung, dass ein hoher und signifikanter (p = .000) Zusammenhang (r = .8575) zwischen CTR und eCPM besteht - bestätigte sich (mit meinen Daten) gänzlich.

Was heißt das auf Deutsch?

Je höher der Klickanteil (Klicks/Seitenimpressionen) bei einer Webseite ist - desto höher zahlt Google auch aus (bzw. schaltet höher bezahlte Anzeigen).

Was könnte die logische Folge davon sein?

Man nimmt Adsense bei Webseiten mit einem niedrigen Seiten-CTR raus ...
Man positioniert Adsense auf Webseiten anders ("besser")

Qualität statt Masse (bezüglich Traffic) - siehe dazu Grafik2 (& vergleiche mit Grafik1 = weniger jedoch klickbereitere User bringen mehr)
-> https://www.retort.de/Besucher.jpg

etc etc etc ;-)

Gruß + viel Spass beim umsetzten
Mike

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

chulian
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von chulian » 10.08.2005, 15:37

hmm... irgendwie hab ich deine Schlussfolgerung bzw. den Kern deiner Aussage nicht ganz verstanden.

Also... höhere CTR führt doch unweigerlich zu einer höheren eCMP. Sind deine durchschnittlichen Einnahmen pro klick an diesen Tagen auch signifikant höher gewesen?

gruß
chulian

lomo
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von lomo » 10.08.2005, 15:46

chulian hat geschrieben:hmm... irgendwie hab ich deine Schlussfolgerung bzw. den Kern deiner Aussage nicht ganz verstanden.
Bei der gleichbleibenden Klickanzahl (z.B. am Tag) würden diejenigen Tage besser vergütet, an welchen einen höheren CTR zu verzeichnen ist.
=> Platt gesagt: je öfter die Leute klicken, desto teurer ist der Klick. Klingt dämmlich, deckt sich aber auch mit meinen Werten.