Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

hoher Zusammenhang CTR - eCPM

Alles zum Thema Google Adsense.
_Clown_
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 371
Registriert: 15.11.2003, 16:16
Wohnort: Bratislava

Beitrag von _Clown_ » 10.08.2005, 15:16

moin,

Aufgrund eines Ausreißers - vor rund einem Monat - bei den "Effektive CPM - Werten" (sieht man bei der Grafik recht schön [~ um den 170 bis 190 Tag])

Grafik1 -> https://www.retort.de/CTR-eCPM.jpg

habe ich eine Pearson Korrelation (Daten vom 1. Jänner bis 9. August) zweiseitig berechnet ...

Die Vermutung, dass ein hoher und signifikanter (p = .000) Zusammenhang (r = .8575) zwischen CTR und eCPM besteht - bestätigte sich (mit meinen Daten) gänzlich.

Was heißt das auf Deutsch?

Je höher der Klickanteil (Klicks/Seitenimpressionen) bei einer Webseite ist - desto höher zahlt Google auch aus (bzw. schaltet höher bezahlte Anzeigen).

Was könnte die logische Folge davon sein?

Man nimmt Adsense bei Webseiten mit einem niedrigen Seiten-CTR raus ...
Man positioniert Adsense auf Webseiten anders ("besser")

Qualität statt Masse (bezüglich Traffic) - siehe dazu Grafik2 (& vergleiche mit Grafik1 = weniger jedoch klickbereitere User bringen mehr)
-> https://www.retort.de/Besucher.jpg

etc etc etc ;-)

Gruß + viel Spass beim umsetzten
Mike