Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google Analytics führt zu höheren AdSense-Einnahmen

Alles zum Thema Google Adsense.
Neues Thema Antworten
Dante
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Dante » 18.11.2005, 08:13

Seit Mittwoch habe ich Google Analytics (siehe Google startet Website Analyse Dienst) auf meine Seite eingebunden. Und seit dem sind meine AdSense-Einnahmen um fast das doppelte gestiegen - bei gleich gebliebenen Klicks.

Wählt Google durch die Einbindung von Analytics höherwertige Anzeigen aus? Oder wählt Google durch die aus Analytics gewonnen Daten nun höherwertige Anzeigen aus?

Konnte jemand etwas ähnliches beobachten?
bei-uns.de
Interessen verbinden Menschen

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

tobsn
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von tobsn » 18.11.2005, 08:16

deine beiden letzten fragen sind glaub ich identisch.

vorstellbar ist es. aber es kann auch sein dass allg. adwords anzeigen teurer geworden sind?

es kann viele gründe haben aber ich glaub nich das wegen analystics einfach die einnahmen steigen pro geklickter anzeige.

ich hab das teil seit 4 tagen auch auf _allen_ meinen seiten laufen und ich habe keinen anstieg bemerkt. ausser dass die pageviews allg. mehr geworden sind aber das liegt an den mehr visits durch scheinbar bessere suchergebnisse...

aber ob das alles mit analytics zu tun hat. ich weiß nich...

:robot:
Unterhalte Dich mit anderen im SEO & ADSENSE IRC CHAT! :D
/server irc.german-elite.net -j #SEO
— Benjamin Disraeli (1804-1881), British politician

Garfield
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Garfield » 18.11.2005, 08:18

Ich glaube eher an einen Zufall. Es geht auf Weihnachten zu, möglich, daß die Adwords-Kunden ihr Weihnachtsbudget auspacken und sich gegenseitig hochbieten.

Dante
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Dante » 18.11.2005, 08:19

Die beiden Fragen sind unterschiedlich, nochmal zur Verdeutlichung:

1. Analytics eingebunden => höherwertige Anzeigen => höhere Einnahmen

2. Analytics eingebunden => Google findet XY in den Daten, daher => höherwertige Anzeigen => höhrere Einnahmen

;)

tobsn
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von tobsn » 18.11.2005, 08:23

naja das is doch identisch? das erste schließt ja das zweite mit ein... ...?
Unterhalte Dich mit anderen im SEO & ADSENSE IRC CHAT! :D
/server irc.german-elite.net -j #SEO
— Benjamin Disraeli (1804-1881), British politician

D@ve
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von D@ve » 18.11.2005, 08:25

Dante hat geschrieben:Die beiden Fragen sind unterschiedlich, nochmal zur Verdeutlichung:

2. Analytics eingebunden => Google findet XY in den Daten, daher => höherwertige Anzeigen => höhrere Einnahmen

;)
Also hmmm... für mich ist das immer noch das gleiche, nur mit einem weiteren zwischenschritt...

Ich bezweifel auch, dass es an Analytics liegt, ist eigentlich relativ normal, dass die Einnahmen hin und wieder stark fluktuieren... Ich würde über Auswirkungen von irgendwelchen Maßnahmen auf Adsense generell immer erst aussagen treffen, wenn das ganze über einen Zeitraum von zwei bis drei Wochen mal getestet wurde...

Gruß, Dave
Webkatalog für Musik: 2sound.de
Web In A Box

Dante
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Dante » 18.11.2005, 08:38

Soll heißen: Weil du Analytics eingebunden hast, kriegst du mehr

Soll heißen: Weil wir (google) in deinen Analytics Daten XY gefunden haben, kriegst du mehr
bei-uns.de

sean
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von sean » 18.11.2005, 11:32

Und seit dem sind meine AdSense-Einnahmen um fast das doppelte gestiegen - bei gleich gebliebenen Klicks.
Ich denke nicht dass es da Zusammenhänge gibt. Google konnte auch schon vorher alle Besucher tracken - auch ohne analytics. Dazu muß man lediglich einen Adsense Code auf seinen Seiten eingebunden haben und Google weiß exakt welche Seiten wie oft und in welcher Reihenfolge aufgerufen werden usw. Dazu noch das Cookie gedönsel für jeden User der über Google surft, findet man ihn natürlich auch auf den Webseiten wieder (Cookie). Diese Profile sind wesentlich wertvoller als dieses analytics - zumindest für Google.

Gruß

sean

online-verdiener.de
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von online-verdiener.de » 18.11.2005, 14:38

also ich habe keine veränderung bemerkt.

georgus
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von georgus » 18.11.2005, 16:17

ich hab jetzt auch die Analytics eingebunden, allerdings erst Gestern erste Daten bekommen.

Hab schon einen Anstieg der eCPM bemerkt, aber das hat nach dieser kurzen Zeit wohl keine Aussagekraft - mal eine Woche abwarten.

G** dürfte sich in jedem Fall über solche Vermutungen freuen, wenn es denn dazu führt, daß jede Seite sich mit allem was sie so zu bieten haben verbindet.

Vielleicht ist auch eine kurzzeiteige Besserversorgung der Seiten, die Analytics eingebunden haben beabsichtigt um diesen Effekt zu forcieren, dürfte sich aber langfristig nicht halten lassen

Ich glaube eigentlich auch eher an einen Weihnachtseffekt
georgus

D@ve
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von D@ve » 18.11.2005, 16:32

Nenn mir mal einen vernünftigen Grund warum Google da mehr zahlen sollte... Das würde nur was bringen, wenn sie auch damit werben könnten. Damit würden sie sich aber lächerlich machen...

Wie schon gesagt... Bitte langzeitergebnisse! Außerdem steht Weihnachten vor der Tür...

Gruß, Dave
Webkatalog für Musik: 2sound.de
Web In A Box

joorek
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von joorek » 18.11.2005, 16:41

also, immer wenn ich pizza esse, gibts auch hoehere adsense-einnahmen.

ob da ein zusammenhang besteht? hat die mafia was mit google zu tun???

Dante
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Dante » 18.11.2005, 17:33

Hab ja nur kurz nachgefragt und wollte wissen, ob jemand ähnliches hatte.
Denn für mich war dieser Sprung ungewöhnlich und das einzige, was sich geändert hat, war eben die Einbindung von Google Analytics.
sean hat geschrieben:Google konnte auch schon vorher alle Besucher tracken - auch ohne analytics. Dazu muß man lediglich einen Adsense Code auf seinen Seiten eingebunden haben und Google weiß exakt welche Seiten wie oft und in welcher Reihenfolge aufgerufen werden usw.
Das mag für Seiten zutreffen, die durchgehend Adsense eingebunden haben. Dies ist bei mir aber nur in zwei von acht Bereichen der Fall...
bei-uns.de

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag