Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

eigenartiges Phaenomen - website-bezogene Anzeigen

Alles zum Thema Google Adsense.
Neues Thema Antworten
Muaddib
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 264
Registriert: 31.05.2005, 12:08

Beitrag von Muaddib » 26.06.2006, 14:35

Ich beobachte seit einigen Wochen ein imho sehr eigenartiges Phaenomen. Alle paar Tage tauchen in der Statistik website-bezogene Anzeigen auf. So weit, so gut, allerdings pro Tag immer nur ein oder zwei(!) - wobei die Zahl der Kontextanzeigen taeglich fuenfstellig ist. Ausserdem liegt der ecpm fuer die Dinger bei rund 10 Prozent der kontext-bezogenen Anzeigen auf der Website.

Gibt es einen vernuenftigen Grund, alle paar Tage eine(!) Anzeige auf einer Website zu buchen?

Wie kann es dazu kommen, dass die Kosten hierfuer deutlich geringer sind, obwohl angeblich doch der Preis _oberhalb_ der Kontext-Anzeigen liegen muesste? Oder liegt das evtl. einfach daran, dass es nur vereinzelte Anzeigen sind?

Ist ja nun nicht, dass mich das arm machen wuerde, aber neugierig bin ich schon.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


gsingle
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 113
Registriert: 25.08.2005, 00:26
Wohnort: Deutschland

Beitrag von gsingle » 26.06.2006, 14:54

Muaddib hat geschrieben: Wie kann es dazu kommen, dass die Kosten hierfuer deutlich geringer sind, obwohl angeblich doch der Preis _oberhalb_ der Kontext-Anzeigen liegen muesste? Oder liegt das evtl. einfach daran, dass es nur vereinzelte Anzeigen sind?
Laut Google ist das kein Problem, da die Anzeigen ganz normal mit den Kontextanzeigen konkurrieren und immer die geschaltet werden, die mehr einbringen.

Ist hier: https://www.google.com/support/adsense/ ... swer=34242
recht ausführlich erklärt

:)

hth

Muaddib
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 264
Registriert: 31.05.2005, 12:08

Beitrag von Muaddib » 26.06.2006, 15:38

Ja eben. Wie ich schon schrieb, bringen die aber nur 1/10 des ecpms der kontext-bezogenen ein.

gsingle
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 113
Registriert: 25.08.2005, 00:26
Wohnort: Deutschland

Beitrag von gsingle » 26.06.2006, 15:40

Hast Du den Link gelesen, den ich gepostet hab ?

Dort steht u.a.:
Darüber hinaus stellen Sie möglicherweise fest, dass der eCPM für website-bezogene Anzeigen kleiner ist, als der eCPM für kontext-bezogene Anzeigen. Dies stellt kein Problem dar. Auf Ihren Seiten werden weiterhin diejenigen Anzeigen geschaltet, die den höchstmöglichen Gewinn erzielen. Dies geschieht unabhängig vom Anzeigentyp.

Genauer gesagt: Website-bezogene und kontext-bezogene Anzeigen konkurrieren in den gleichen Auktionen miteinander. Wir schalten dann diejenigen Anzeigen, die für Ihre jeweilige Seite den größeren Gewinn erzielen. Falls Sie feststellen, dass website-bezogene Anzeigen einen niedrigeren eCPM haben als kontext-bezogene Anzeigen haben, liegt der Grund vermutlich darin, dass website-bezogene Anzeigen auf Seiten mit einer niedrigeren Leistung in Ihrem Konto geschaltet werden. Oder anders ausgedrückt: Anzeigen werden auf Seiten geschaltet, bei denen für den Gewinn einer AdWords-Auktion ein niedrigerer eCPM erforderlich ist.

Angenommen, Ihr Anzeigenblock auf "SeiteA.de" hat einen eCPM von 5,00 US-Dollar und zeigt eine Kombination aus kontext-bezogenen Anzeigen an. Ihr Anzeigenblock auf "SeiteB.de" hat einen eCPM von 1,00 US-Dollar und es wird eine website-bezogene Anzeige geschaltet, da diese das höchstmögliche Erlöspotenzial für diese Seite darstellt.

Falls Sie nur auf diesen beiden Seiten Google-Anzeigen schalten, zeigen Ihre erweiterten Berichte für kontext-bezogene Anzeigen einen eCPM von 5,00 US-Dollar und für website-bezogene Anzeigen einen eCPM von 1,00 US-Dollar an. Alle Ihre Anzeigenblöcke werden jedoch automatisch so optimiert, dass sie die Anzeigen mit dem zu diesem Zeitpunkt höchstmöglichen Gewinn anzeigen.
https://www.google.com/support/adsense/ ... swer=34242

Das sollte deine Frage doch beantworten, oder ?

Die Websitebezogenen Anzeigen werden nur angezeigt, wenn zum gegebenen Zeitpunkt keine relevanten Kontextanzeigen vorhanden sind die mehr bringen - und vice versa.

So kann es, denke ich, auch dazu kommen das nur sehr vereinzelt Websitebezogene Anzeigen geschaltet werden.

Muaddib
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 264
Registriert: 31.05.2005, 12:08

Beitrag von Muaddib » 26.06.2006, 15:50

gsingle hat geschrieben: Das sollte deine Frage doch beantworten, oder ?
Nicht wirklich. Der Adsense-code laeuft nur auf exakt einer Website. Eine Irritation wie bei G beschrieben ist also ausgeschlossen.

Anzeigen sind auch offenbar reichlich vorhanden.

Und dass in 0,01 Prozent aller Faelle keine kontext-Anzeigen vorhanden sind und da die ganze Zeit aber einer mit einer Website-Kampagne drauf wartet halte ich fuer ... aeh... recht unwahrscheinlich.

gsingle
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 113
Registriert: 25.08.2005, 00:26
Wohnort: Deutschland

Beitrag von gsingle » 26.06.2006, 15:54

Eventuell solltest Du dich damit mal direkt an den Adsense Support wenden.
Was anderes, als das bereits Gesagte, fällt mir zumindest als Erklärung auch nicht ein.

Rem
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3786
Registriert: 08.12.2005, 18:45

Beitrag von Rem » 27.06.2006, 16:00

Google optimiert den Umsatz. Wenn jetzt die einzelne "Website-bezogene" Ad wirklich thematisch wie die Faust aufs Auge passt, dann kann die Klickrate den geringen "Preis pro Klick" aufheben.

Nur muss, da die Klickrate halt nicht im vorraus abgeschätzt werden kann, diese Ad GETESTET werden.

Und seien wir ehrlich: 0,01 Prozent: was stört mich das? Dieses Post hier hat Dich schon mehr gekostet als der Einnahme-Verlust bei der Schaltung der ungewollten Ad... Wenn Du google kontaktierst, dann kostet Dich das gleich nochmals Geld, Geduld und Medikamentenkosten (für Valium).

martinc
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 209
Registriert: 28.03.2006, 07:58

Beitrag von martinc » 28.06.2006, 07:33

> was stört mich das?

Mich stört's bisher auch nicht besonders, aber ich wundere mich seit vier Tagen über
genau das gleiche Problem - täglich genau eine einzige webseitenbezogene Impression.
Bei dem eCMP von 0,16 dauert es also noch ca. 60 Tage bis ich damit den ersten Cent
verdiene ;-)

Muaddib
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 264
Registriert: 31.05.2005, 12:08

Beitrag von Muaddib » 29.06.2006, 09:45

Interessant! Ich bin also nicht allein! :D

Dass ich das nicht als finanzielles Problem sehe, hatte ich ja auch schon geschrieben.

Aber mich macht das halt neugierig, was das soll... Und von ner Anfrage bei G verspreche ich mir da ungefaehr soviel:

martinc, konntest Du schonmal zeitlich eingrenzen _wann_ diese eine Einblendung kommt? Ich schaff's leider nicht, sonderlich haeufig in den Account zugucken.

martinc
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 209
Registriert: 28.03.2006, 07:58

Beitrag von martinc » 30.06.2006, 08:10

> konntest Du schonmal zeitlich eingrenzen _wann_ diese eine Einblendung kommt?

Nein, leider nicht. Gestern hatte ich übrigens keine solche Impression.

Muaddib
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 264
Registriert: 31.05.2005, 12:08

Beitrag von Muaddib » 01.07.2006, 15:51

Interessant. Am Do hatte ich auch keine.

Aaaaber: gestern hab ich's ziemlich weit eingrenzen koennen. War gleich morgens unter den ersten 300 Impr. dabei.

Heute wohl auch wieder, aber da hab ich's nicht ganz so frueh kontrolliert. :wink:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag