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Adsense-Ranking?

Alles zum Thema Google Adsense.
GreenHorn
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Beitrag von GreenHorn » 16.03.2007, 16:47

Da hier vermehrt über Einnahmenverluste geprochen wird, hier mal ein Versuch die oft drastischen Schwankungen zu erklären, welche unmöglich auf das Klickverhalten der User zurückzuführen sind. Ich gehe davon aus das es ein im Hintergrund geführtes Adsense-Ranking gibt. Ein neuer Kunde fängt mit einer neutralen Bewertung an, die von google gesammelten Daten führen zu Auf- bzw. Abwertungen. Ich habe zum Glück in den letzten Tagen eine Aufwertung erfahren und bekomme vermehrt gut bezahlte und hochrelevante ads mit guter Klickrate. Vorher waren minderwertige, wenig sinnvolle Keykombis geschaltet, konnte man unter anderen mit dem preview-tool und auch direkt bei den Anzeigenblöcken erkennen. Im Großen und Ganzen kann man aber bei den meisten Anzeigen die gebuchten keys und deren Wert nicht erkennen.

Nach meinen Beobachtungen mögliche Gründe für Abwertung:
geblockte URLs in den adsense-stats
zu wenig relevanter organischer traffic
bedenklicher content (da reicht eine Seite, die rote Karte erkennt man an massenhaft DSL-Anzeigen)
nicht Webmaster-Richtlinien konforme Techniken

Je besser eine Kunde oder Projekt bewertet ist, je besser ist das Mischungsverhältnis der Anzeigen und es werden vermehrt gut laufende top-ads ausgeliefert. Schlecht gerankte Seiten bekommen vermehrt minderwertige Anzeigen und werden dann folgerichtig mit MFA- und Afiliate Mist vollgepflastert, die ja bekanntlich nur minimalste Preise zahlen wollen aber die Themenrelevanz weitestgehend erfüllen. Aus diesen Grund erhöht google auch nicht das Filterlimit. Top gerankte Seiten kommen mit den Limit aus, neutrale Seiten laufen auch noch gut und abgewertete Seiten ersticken im Müll. Kleinvieh macht auch Mist und google muß den Kram ja auch los werden.

Der Tenor ist klar, nicht gegen google arbeiten sondern mit google.
Zuletzt geändert von GreenHorn am 16.03.2007, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von SchnaeppchenSUMA » 16.03.2007, 17:23

ist durchaus plausibel - aktuell scheint die höchste Stufe im Rankig ein persönlicher Optimierungsservice für die Seite (oder die Seiten) zu sein die aktuell im eigenen Portfolio am besten läuft

unique
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Beitrag von unique » 16.03.2007, 17:28

Interessante These! Meint ihr, davon ist der gesamte Account betroffen oder nur einzelne Seiten / Channels?
Leider habe ich mit Adsense nur noch wenig am Hut, seit meine beste Domain geblockt wurde... Habe momentan nur zwei kleine Domains mit wenigen Klicks täglich, so dass ich mich dazu kaum äußern kann :-?

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Beitrag von ole1210 » 16.03.2007, 17:34

Ich denke eher, das das an nachlassender Konkurrenz auf den Content-Seiten liegt.

Wir schalten seit Ewigkeiten Adwords. Haben aber seit einigen Monaten im Content-Netzwerk derartig miserable Conversion-Raten, das wir die Anzeigen dort deaktiviert haben.

Die miserablen Conversion-Raten kommen daher, das immer mehr SEOs irgendwelche MFA Seiten betreiben, und damit User abfischen, die ihnen zwar Geld bringen, die auf der seite aber nix finden.

Wenn nun für einen Bereich viele Adwords-Kunden die Anzeigen im Content-Netzwerk deaktivieren, dann ist es absolut logisch das auch die Preise in den keller gehen. ist ja weniger Nachfrage da.

GreenHorn
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Beitrag von GreenHorn » 16.03.2007, 17:35

@unique
Ich denke das betrifft gundsätzlich die gesamte Domain, evtl. auch in bestimmten Fällen das gesamte account.

@ole
Misserable Conversation kann auch durch Überoptimierung entstehen, weil du dann vermehrt auf besagten abgewerteten Seiten erscheinst und die Konkurenz dich von den guten Werbeplätzen verdrängt hat. Guter traffic hat seinen Preis. Wird ein gewisser eCPM für den Top-publisher nicht mehr erreicht, rutschen deine Inserate automatisch in die "Zweite Liga". Diese Effekte sind aber offtopic.

ole1210
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Beitrag von ole1210 » 16.03.2007, 17:53

Würde ich in diesem Fall nicht als Offtopic bezeichnen. Bezieht sich ja genau auf das Problem.

Überoptimierung halte ich in diesem Fall für unwahrscheinlich. Die Anzeigen werden zu Keys geschaltet, die maximal 0,20 Euro kosten. Macht sich irgend euin SEO die Arbeit für so billige Keys (bei der Seite bleibt dann ja deutlich unter 0,20 Euro hängen) eine überoptimierte Seite zu erstellen?

Wahrscheinlich ist es eine Kombination aus beidem. Webmaster die Adwords schalten, stellen fest, das im Contentnetzwerk kein Umsatz zu machen ist. Die Anzeigen werden deaktiviert. Webmaster im Contentnetzwerk stellen fest das die Klickpreise sinken. Weil die Nachfrage nach Werbeplätzen sinkt und weil die eigene Seite abgewertet wird.

JenaTV
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Beitrag von JenaTV » 16.03.2007, 18:26

Smartpricing kann man natürlich auch umgekehrt denken oder algo-rythmisieren. 8)
@ole: Ein Sinken der Konkurrenz oder der Klickpreise kann ich nicht beobachten. Allerdings gibt es ein starkes Anwachsen website-bezogener Anzeigen, mittlerweile zu recht guten Tarifen. Vielleicht suchen mehr Werber sich ihre Seiten selber raus.

heinrich
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Beitrag von heinrich » 16.03.2007, 19:03

GreenHorn hat geschrieben:...
bedenklicher content (da reicht eine Seite, die rote Karte erkennt man an massenhaft DSL-Anzeigen)...
Ich habe ein paar solcher Seiten, die wissenschaftliche Informationen zu (sexueller) Gewalt, Missbrauch, Mobbing, Stalking etc. haben - auf diesen Seiten ist seit langem nur DSL-Werbung - auf einigen werben Rechtsanwälte ;-). Obwohl ich schon mehrmals Kontakt zu Google aufgenommen habe und auf die "unpassenden" Ads hingewiesen habe - ich habe auch einen Kollegen gebeten, sich via Kontaktformular darüber zu beschweren -, keine Änderung.
Ich werde versuchen, aus diesen wenigen Seiten (sind von meinen ca. 10000 ja nur an die 20) die Ads einmal herauszunehmen, da sie ohnehin nichts bringen.

GreenHorn
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Beitrag von GreenHorn » 16.03.2007, 20:11

@ole1210
Zumindestens kann ich den von Dir angesprochenen Faktor für die Beobachtung auf meinem Projekt ausschließen. Internationales Publikum (nur 20 % DE) und internationale Werbekunden, die ticken nicht im Gleichklang und ändern über Nacht die Werbe-Kampagnen.

@heinrich
Äußerst interessante Parallelen... :wink:

heinrich
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Beitrag von heinrich » 17.03.2007, 16:05

Ich hab jetzt einen Test gemacht, und die abgestraften Seiten, auf denen nur DSL und sonstige Telefonwerbung geschaltet waren - offensichtlich weil Google den Content wegen irgendwelchen "bösen" keywords bestraft und nicht mit themenrelevanten Ads bestückt (die es übrigens gibt!) - auf einen Universitätsserver innerhalb eines vergleichbaren Projekts gelegt.
Das Ergebnis: Zunächst waren die Ads zum Umfeld passend, aber nach dem zweiten oder dritten reload - offensichtlich jetzt von Google gescannt - kamen wieder die DSL-Werbungen. Also wieder als "böser" content entlarvt und mit Billigwerbung bestraft.

GreenHorn
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Beitrag von GreenHorn » 17.03.2007, 16:33

So ist es, ich hatte den Content komplett überarbeitet (war schließlich eine gute Einstiegsseite) aber auch nach Tagen keine Änderungen, offenbar wurde das html-Dokument von adsense immer noch negativ gewertet (irgend ein interner "Stempel"). Also den kompletten Quellentext dann testweise auf ein anders benanntes html-Dokument gepackt und gestestet ---> relevante Ads. Da ich das Dokument aber nicht umbenennen wollte, konnte ich das Problem letztendlich nur über den Support lösen. :wink:

heinrich
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Beitrag von heinrich » 18.03.2007, 09:23

Ich habe diese DSL-Ads alle in den Filter getan, sodass jetzt statt der Google-Werbung meine eigene Werbung für das Diskussionsforum kommen sollte - was ja durchaus Sinn macht.

Keyser Soze
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Beitrag von Keyser Soze » 18.03.2007, 16:24

GreenHorn hat geschrieben:...Schlecht gerankte Seiten bekommen vermehrt minderwertige Anzeigen und werden dann folgerichtig mit MFA- und Afiliate Mist vollgepflastert, die ja bekanntlich nur minimalste Preise zahlen wollen aber die Themenrelevanz weitestgehend erfüllen. Aus diesen Grund erhöht google auch nicht das Filterlimit. Top gerankte Seiten kommen mit den Limit aus, neutrale Seiten laufen auch noch gut und abgewertete Seiten ersticken im Müll...
GreenHorn hat geschrieben:...Ich habe zum Glück in den letzten Tagen eine Aufwertung erfahren und bekomme vermehrt gut bezahlte und hochrelevante ads mit guter Klickrate. Vorher waren minderwertige, wenig sinnvolle Keykombis geschaltet, konnte man unter anderen mit dem preview-tool und auch direkt bei den Anzeigenblöcken erkennen...
Hast du denn mal, wie vor ein paar Wochen angekündigt, deine Filterliste testweise ausgedünnt und falls ja, was waren die Auswirkungen?
Zuletzt geändert von Keyser Soze am 20.03.2007, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
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GreenHorn
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Beitrag von GreenHorn » 18.03.2007, 16:38

Keyser Soze hat geschrieben:Hast du denn mal, wie vor ein paar Wochen angekündigt, deine Filterliste testweise ausgedünnt und falls ja, was waren die Auswirkungen?
Noch nicht gemacht, sofern geschehen, werde ich weiter berichten.
Auf Grund einiger grundlegenden Änderungen und der besagten spürbaren Aufwertung möchte ich erst ein mal eine gewisse Stabilisierung abwarten um kein verfälschtes Ergebnis zu bekommen.

heinrich
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Beitrag von heinrich » 18.03.2007, 16:44

GreenHorn hat geschrieben:...Schlecht gerankte Seiten bekommen vermehrt minderwertige Anzeigen und werden dann folgerichtig mit MFA- und Afiliate Mist vollgepflastert, die ja bekanntlich nur minimalste Preise zahlen wollen aber die Themenrelevanz weitestgehend erfüllen.
Der Witz bei meinen guten Contentseiten ist ja, dass sie die minderwertigen DSL-Ads kriegen, aber gleichzeitig bei den keywords und deren Kombinationen unter den Top10 liegen, teilweise noch vor Wikipedia!

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