Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Adsense-Ranking?

Alles zum Thema Google Adsense.
GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4487
Registriert: 19.12.2005, 15:01

Beitrag von GreenHorn » 16.03.2007, 16:47

Da hier vermehrt über Einnahmenverluste geprochen wird, hier mal ein Versuch die oft drastischen Schwankungen zu erklären, welche unmöglich auf das Klickverhalten der User zurückzuführen sind. Ich gehe davon aus das es ein im Hintergrund geführtes Adsense-Ranking gibt. Ein neuer Kunde fängt mit einer neutralen Bewertung an, die von google gesammelten Daten führen zu Auf- bzw. Abwertungen. Ich habe zum Glück in den letzten Tagen eine Aufwertung erfahren und bekomme vermehrt gut bezahlte und hochrelevante ads mit guter Klickrate. Vorher waren minderwertige, wenig sinnvolle Keykombis geschaltet, konnte man unter anderen mit dem preview-tool und auch direkt bei den Anzeigenblöcken erkennen. Im Großen und Ganzen kann man aber bei den meisten Anzeigen die gebuchten keys und deren Wert nicht erkennen.

Nach meinen Beobachtungen mögliche Gründe für Abwertung:
geblockte URLs in den adsense-stats
zu wenig relevanter organischer traffic
bedenklicher content (da reicht eine Seite, die rote Karte erkennt man an massenhaft DSL-Anzeigen)
nicht Webmaster-Richtlinien konforme Techniken

Je besser eine Kunde oder Projekt bewertet ist, je besser ist das Mischungsverhältnis der Anzeigen und es werden vermehrt gut laufende top-ads ausgeliefert. Schlecht gerankte Seiten bekommen vermehrt minderwertige Anzeigen und werden dann folgerichtig mit MFA- und Afiliate Mist vollgepflastert, die ja bekanntlich nur minimalste Preise zahlen wollen aber die Themenrelevanz weitestgehend erfüllen. Aus diesen Grund erhöht google auch nicht das Filterlimit. Top gerankte Seiten kommen mit den Limit aus, neutrale Seiten laufen auch noch gut und abgewertete Seiten ersticken im Müll. Kleinvieh macht auch Mist und google muß den Kram ja auch los werden.

Der Tenor ist klar, nicht gegen google arbeiten sondern mit google.
Zuletzt geändert von GreenHorn am 16.03.2007, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.