Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Leiser PC

Forum rund um das Thema Hardware für Webmaster.
mcchaos
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von mcchaos » 21.11.2005, 19:31

Hallo! Ich würde meinen PC gerne etwas Geräuschdämmen. Hat da jemand schon Erfahrung mit?

Ich dachte, bevor ich viel Geld für leise Lüfter und Festplatten ausgebe, würde es evtl. auch etwas Dämm-Material tun. Muß man natürlich mit der Hitze aufpassen. Allerdings habe ich PC-Dämm-Matten für ca. 20 EUR, die verdächtig nach den gleichen Matten aussehen, wie die ausm Baumarkt für 1.95 EUR. Taugt das was?

Ansonsten: Wo bekomme ich besonders leise Komponenten her und wie erkenne ich diese? Die Hersteller sagen ja alle, ihre Artikel seien "natürlich" leise...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

ErwinRommel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von ErwinRommel » 21.11.2005, 20:12

Hi,

also wenn du z.b. kein Zocker bist, dürfte für dich z.B. eine Graka ausreichen mit Passivkühlung. Ich selbst habe mit der ATI Radeon 9250 128 MB eine solche bei mir drin. Das spart schon mal einen lauten Lüfter ein. Ansonsten empfehlen sich temperaturgeregelte Gehäuselüfter.

Eine gute Anlaufstelle für sehr leise PC-Komponenten ist der Shop auf www.ichbinleise.de
Social Media Beratung nicht nur für SEOs :)
<br>
<br>Onlineshops erfolgreich aufbauen
<br>
<br>Gute Links im Angebot.

sean
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von sean » 21.11.2005, 20:21

Fiete
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Fiete » 21.11.2005, 21:46

die Silent-Box verbreitet eine herrliche Ruhe...leider aber auch nicht gerade preiswert.

https://www.silent-box.com/

Gruß
Fiete

Airport1
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Airport1 » 21.11.2005, 23:27

Die Silent-Box hat jeder schon zu Hause: ich habe meinen PC frueher einfach in den Schrank gestellt, Tuer zu, und die Kabel halt verlaengert rausgefuehrt. It's so easy.. man hoerte ihn dann GAR NICHT mehr :)
Linktauschanfragen zwecklos
https://www.bot-trap.de/ Spamschutz fuer Webmaster - zentrale Meldestelle fuer Web Spam
https://www.airport1.de/blog/ Lombagruschd Blog mid Gardadierle
https://www.ranking-hits.de/ Counter & PR Service

Thor
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Thor » 22.11.2005, 17:57

Mit den Boxen bekommt man mitunter Temperaturprobleme...
Es geht auch einfacher:
Lüfterloses Netzteil, Graka, Motherboard, CPU-Kühler
Spezielles Gehäuse von Sharkoon mit Luftoptimierung, mit nur einem 92mm Pabstlüfter (Gleitlager) 1100U/min
Festplatten in Wechselrahmen.
kaum hörbar...

sean
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von sean » 22.11.2005, 19:25

Festplatten in Wechselrahmen.
wenn billig, fürterlich laut da die absolut billige Gehäuselüfter!

Gruß

sean

Airport1
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Airport1 » 22.11.2005, 20:25

Machst es einfach so wie ich und baust die IDE Platte AUF den PC .. wenn dann der Wechselrahmen noch oben Lueftungsschlitze hat, sollte man halbwegs aquf den Luefter verzichten koennen, auch zu sehen oben im Video von https://www.ranking-hits.de/gfx/MedionDisplay.avi
Linktauschanfragen zwecklos
https://www.bot-trap.de/ Spamschutz fuer Webmaster - zentrale Meldestelle fuer Web Spam
https://www.airport1.de/blog/ Lombagruschd Blog mid Gardadierle
https://www.ranking-hits.de/ Counter & PR Service

Thor
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Thor » 22.11.2005, 23:42

sean hat geschrieben:wenn billig, fürterlich laut da die absolut billige Gehäuselüfter!
Stimmt, habe Vollmetallrahmen und alten gegen einen Papstlüfter getauscht. Die Komponeten sind zwar recht teuer, aber da spare ich lieber an der CPU.

Hasso
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hasso » 23.11.2005, 20:30

Guten Abend.

@mcchaos
Wir haben für unsere Server mindestens Woche lang mehreren Lüfter vergleichen gehabt und dann das Beste gefunden.

Was Lüfter angeht, so ist es ist immer ein Kompromiss zwischen der Leistung und der Geräuschentwicklung. Dabei sind für die Leistung die Luftfördermenge: (m³/h) und für die Geräuschentwicklung (dBa) entscheidend.

Eine schnelle Entscheidung ist hier sicherlich NICHT vom Vorteil, es bedarf etwas Zeit und geduldiges Vergleichen.

Eventuell ist eine Kombination an passiver und aktiver Kühlung interessant.

Jede Lösung ist bei der Sache nur für ein konkretes PC-System anzuwenden, das heißt eine individuelle fachgerechte Lösung muss her, besonders dann, wenn es sich um ein teueres System handelt, bei der systemintensive Prozesse laufen sollten, aus diesem Grund kann und will ich hier keine konkrete Lösungswortschläge geben.

Grüsse
Hasso

bugscout
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von bugscout » 24.11.2005, 01:13

moin moin,

ich habe meine kiste mit matten gedämmt.
die zweilagigen (bitumen-schaumstoff) kosteten so um die 50 euro.
für 1,95 kriegst du die mit sicherheit nicht.

dann hab ich mir ein netzteil mit innenliegenden 120 mm lüfter (papst) geleistet.

danach waren nur noch die festplatten am sirren, weil 100% dicht kriegt man die luftgekühlten nicht.

jetzt mit den neuen festplatten sirrt nur noch mein tinitus und ich schaue öfter unter den tisch ob die kiste auch wirklich an ist.

grüsse

mcchaos
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von mcchaos » 24.11.2005, 09:36

Hi und nochmal danke für alle Antworten!

Mein Problem ist, dass ich für einen einzigen PC eigentlich keine "Ausprobier-Origie" starten wollte. Die dBA-Werte werden aber in den seltensten Fällen irgendwo angegeben. Die Netzteile/Lüfter heißen dann SuperDuperSilent und IAmQuite und son Zeugs (weils gerade in ist...), können aber alles auch nur Werbesprüche sein. Bei ichbinleise.de gibt es ein paar objektive dBA-Angaben, aber auch nicht bei allen, und natürlich hätte ich bei diesen Preisen gerne auch ein Vergleichsangebot.

@bugscout: Danke, dann werde ich wohl auch mal die teuren Matten probieren. Was für "neue" Festplatten sind das denn?

Metaman
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Metaman » 25.11.2005, 22:06

hmm also die meisten dämmatten sind sind nicht viel besser als einfache Styropor Platten aus dem Baumarkt !!

wenn Du Festplatten leiste bekommen willst, solltest du einfach mal über langesammere Platten nachdenken, also nicht unbedingt standartplatten mit 7200 Umdrehungen.
jedoch hängt das davon ab was du für Programme benutzt.

Lüfter.
je größer und langsammer desto leiser
Wenn Du etwas mehr investieren willst, dann gehts großteils auch Lüfterlos jedoch, ein Lüfterloses Netzteil mit 350W kostest so um die 150,- €
Prozesserkühlung Lüfterlos, kommt so ab 50,- € aufwärts, allerdings sind diese Kühlkörper extrem Groß und schwer

Eine Alternative wäre noch eine Wasserkühlung, nur wenn Du da qualität haben willst kommst Du auch nicht unter 150 -200 € weg.

kolja
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von kolja » 26.11.2005, 19:40

leider schreibst du nicht was für einen rechner du hast
bzw mit welchen komponenten

aber wenn du die temps immer gut im auge behältst, dann versuche es doch mal mit gan normalem teppich oder ähnlichem

dass dämmt durch die masse sconmal alle hohen töne weg

so nach dem prinziep, wickele den rechner in eine bettdecke

wenns zu warm wird, wirst du um 2 gehäuselufter wohl nicht umher kommen

dämmen ist aber immer eine flickschuster methode, besser (aber teurer) ist es natürlich erst gar keinen frach entstehen zu lassen

viel erfolg und ruhige nächte

kolja

Fridaynite
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Fridaynite » 26.11.2005, 19:51

Bin grade am Überlegen, ob ich meinen Server auf Wasserkühlung umstellen soll. Das Ding macht einen solchen Krach, dass nicht mal der Serverschrank was hilft.

Hat da jemand Erfahrungen? Ich hab ungern eine Überschwemmung in meiner süssen IBM-Kiste.

Antworten