Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Zu groß für Strato. Wachstum gefährlich.

Forum rund um das Thema Hardware für Webmaster.
euroexchange.de
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 471
Registriert: 02.06.2007, 13:49

Beitrag von euroexchange.de » 28.01.2010, 14:44

Hallo @all.

Mich trifft es gerade wie ein Schlag.

Vor 2 Tagen fiel eine sehr wichtige Datenbank aus, welche ich aus 3 Internetprojekten abfrage und nutze.

Ergebnis waren durch Mysql-Fehler zerstörte Seiten (siehe www.euroshopper.de).

Ich habe am gleichen Abend noch bei Strato ein Support-Ticket in Auftrag gegeben und mir wurde empfohlen mich gleich am nächsten Morgen nochmals telefonisch zu melden.

Der Anruf am nächsten Morgen ergab, das man nichts zur Ursache sagen könne, die Fehlerbehebung aber an das Rechenzentrum weitergeleitet hätte und diese etwa 3-5 Tage in Anspruch nehmen werde.

Heute bekomme ich folgende Email von ABUSE-STRATO:


Sehr geehrter Herr,

unter der Adresse www.euroshopper.de unterhalten Sie bei der STRATO AG eine Internet-Präsenz. Hierzu haben Sie unter ausdrücklicher Anerkennung unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen ein Internet-Komplettpaket bestellt.

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind - wie Ihnen bekannt ist - im Internet unter www.strato.de jederzeit einsehbar und ausdruckbar.

Sie haben in Ihrem Paket eine MySQL Datenbank installiert [DBxxxxxx], worin die nachfolgenden Abfragen eine massive Datenlast erzeugen und somit den Regelbetrieb des Servers beeinträchtigen:

+++++

SELECT abc_key, abc_alter, abc_date, abc_hits FROM abc WHERE abc_key LIKE '%heimarbeit kugelschreiber%' ORDER BY abc_hits DESC LIMIT 8

+++++

Durch die Verwendung des "LIKE" müssen so immer wieder Full Table Scans durchgeführt werden.

Wir waren somit gezwungen Ihre Datenbank kurzfristig abzuschalten und bitten hierfür um Ihr Verständnis. (Grundlage ist § 4.3 / Abschnitt I der von Ihnen anerkannten AGB der STRATO AG)

Hiermit bitten wir Sie Ihre Datenbank zu überarbeiten. Als Termin haben wir uns spätestens den 04.02.2010 vorgemerkt. Sofern für die Überarbeitung der Datenbank eine Freischaltung erforderlich ist, disablen Sie bitte vorher die Scripte die darauf zugreifen.

Weiterhin bitten wir Sie, uns bis zum o. g. Termin eine Information zukommen zulassen, welche Maßnahmen Ihrerseits eingeleitet wurden. Sobald uns diese vorliegt, werden wir die Entsperrung Ihrer Datenbank vornehmen.

Mit freundlichen Grüßen
STRATO AG | Customer Care
--------------------------------------------------------
E-Mail: abuse@strato.de
Website: https://www.strato.eu


Kennt jemand einen hochperformanten Hoster bei dem ich lediglich die MySql-Datenbanken hinterlegen kann bzw. fällt Euch etwas ein um die %LIKE% Abfragen zu umgehen.

Ich steh´ gerade voll auf dem Schlauch.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Anonymous

Beitrag von Anonymous » 28.01.2010, 14:46

wie wäre es denn mit Server mieten....

wegen dem Like kannste mal hier schauen, da hatten wir das die letzten Tage schonmal: https://www.abakus-internet-marketing.d ... 81249.html

euroexchange.de
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 471
Registriert: 02.06.2007, 13:49

Beitrag von euroexchange.de » 28.01.2010, 14:49

Hallo networker.

Ich fühle mich fachlich nicht in der Lage einen eigenen Server aufzusetzen, zu verwalten und gegen Hackerangriffe zu schützen.

Das ist ein Aufwand der in keinem Verhältnis stünde.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 28.01.2010, 14:54

das Zauberwort heist da dann "Managed Server"... für dich als User dann so zu handhaben wie ein Webspace... um den Rest kümmert sich der Anbieter... aber eben die gesamte Power des Servers für dich alleine...

webpilot
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 417
Registriert: 24.03.2007, 17:03

Beitrag von webpilot » 28.01.2010, 14:57

euroexchange.de hat geschrieben:Hallo networker.

Ich fühle mich fachlich nicht in der Lage einen eigenen Server aufzusetzen, zu verwalten und gegen Hackerangriffe zu schützen.

Das ist ein Aufwand der in keinem Verhältnis stünde.
Für sowas gibt es managed Server. Kosten etwas mehr, dafür hast du dann mit der Administration und der serverseitigen Sicherheit nix am Hut: zB. von all-inkl.com: Server
Zuletzt geändert von webpilot am 28.01.2010, 15:30, insgesamt 2-mal geändert.

euroexchange.de
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 471
Registriert: 02.06.2007, 13:49

Beitrag von euroexchange.de » 28.01.2010, 15:07

Kann ich durch entfernen des Platzhalters am Anfang der Suche (z.B. "heimarbeit kugelschreiber%" anstatt "%heimarbeit kugelschreiber%" die von Strato zitierten "Full Table Scans" verhindern und die Serverlast reduzieren?

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 28.01.2010, 15:13

euroexchange.de hat geschrieben:Kann ich durch entfernen des Platzhalters am Anfang der Suche (z.B. "heimarbeit kugelschreiber%" anstatt "%heimarbeit kugelschreiber%" die von Strato zitierten "Full Table Scans" verhindern und die Serverlast reduzieren?
nö....

euroexchange.de
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 471
Registriert: 02.06.2007, 13:49

Beitrag von euroexchange.de » 28.01.2010, 15:20

@networker.
Danke für den Hinweis mit den "Managed Servern".

@webpilot.
Danke. Werde mir ALL-INK mal anschauen.

@networker.
Hatte das in dem von Dir zitierten Beitrag bei "Mork-vom-Ork" aufgeschnappt.
Aber mal abgesehen von der Schönheit: Textsuchen mit einem Platzhalter am Anfang sind immer sehr schlecht, das ist das Schlechteste, was du bei MySQL bekommen kannst. Egal, ob ein Index auf der Spalte liegt oder nicht, die Datenbank muss immer sämtliche Zeilen durchsuchen - und das kann dauern.

Artikel-SEO (gesperrt)
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1003
Registriert: 05.11.2007, 15:35

Beitrag von Artikel-SEO (gesperrt) » 28.01.2010, 15:30

euroexchange.de hat geschrieben: Sie haben in Ihrem Paket eine MySQL Datenbank installiert [DBxxxxxx], worin die nachfolgenden Abfragen eine massive Datenlast erzeugen und somit den Regelbetrieb des Servers beeinträchtigen:

Strato ist und bleibt ein Sa...haufen....

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2557
Registriert: 08.07.2008, 11:07
Wohnort: Aufm Friedhof.

Beitrag von Mork vom Ork » 28.01.2010, 16:00

net(t)worker hat geschrieben:
euroexchange.de hat geschrieben:Kann ich durch entfernen des Platzhalters am Anfang der Suche (z.B. "heimarbeit kugelschreiber%" anstatt "%heimarbeit kugelschreiber%" die von Strato zitierten "Full Table Scans" verhindern und die Serverlast reduzieren?
nö....
Selbstverständlich kann er das, die Datenbank kann bis zum ersten Platzhalter den Index nutzen (der hoffentlich vorhanden ist), die Geschwindigkeit dürfte dementsprechend deutlich zunehmen bzw. die Last entsprechend sinken.
Der Nachteil ist natürlich, dass durch Entfernen des Platzhalters die Suchfunktion eingeschränkt oder möglicherweise vollkommen nutzlos wird, er steht ja nicht ohne Grund da.

Einen Server zu empfehlen, nur weil die Datenbank stümperhaft aufgesetzt wurde, finde ich nicht sonderlich sinnig, das kostet nur mehr, beseitigt aber nicht die Ursache. Das gilt doppelt und dreifach, wenn er sich mit Servern nicht weiter auskennt, damit holt er sich nur noch mehr Probleme ins Haus.
Dann soll sich lieber jemand die Datenbank anschauen und die Abfragen einmal vernünftig aufsetzen.
Zuletzt geändert von Mork vom Ork am 28.01.2010, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2557
Registriert: 08.07.2008, 11:07
Wohnort: Aufm Friedhof.

Beitrag von Mork vom Ork » 28.01.2010, 16:02

Artikel-SEO hat geschrieben:
euroexchange.de hat geschrieben: worin die nachfolgenden Abfragen eine massive Datenlast erzeugen und somit den Regelbetrieb des Servers beeinträchtigen:
Strato ist und bleibt ein Sa...haufen....
In diesem Fall ist Strato nichts vorzuwerfen, wenn du in einem Restaurant sämtliche anderen Gäste belästigst, musst du dich auch nicht wundern, wenn du rausfliegst. (Und Sauhaufen darfst du gerne ausschreiben.)

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4790
Registriert: 22.04.2005, 19:14
Wohnort: West Berlin

Beitrag von Nullpointer » 28.01.2010, 16:26

query optimieren (ggf. auch die tabellenstruktur überarbeiten) und schauen, ob man schon die optimale caching strategie fährt.
einfach so daten reinpumpen und like abfragen drüberjagen gibt es nirgendwo dauerhaft. man bekämpft ein speicherloch ja auch nicht mit mehr RAM - oder sollte es nicht tun.

du kannst, sofern kein geschäftsgeheimnis, die struktur der tabelle ja mal im coding forum posten.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 28.01.2010, 16:34

Artikel-SEO hat geschrieben:
euroexchange.de hat geschrieben: Sie haben in Ihrem Paket eine MySQL Datenbank installiert [DBxxxxxx], worin die nachfolgenden Abfragen eine massive Datenlast erzeugen und somit den Regelbetrieb des Servers beeinträchtigen:

Strato ist und bleibt ein Sa...haufen....
das wirst du bei jedem Hoster erleben wenn du den gemeinsamen DB Server mit einem Script in die Knie zwingst... musst immer bedenken das dort mehrere Kunden sich jeweils einen Server und somit auch die DB teilen müssen... da geht es nicht das ein einzelner Kunde durch unsaubere DB Abfragen alles lahmlegt...

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 28.01.2010, 16:40

Mork vom Ork hat geschrieben:Selbstverständlich kann er das, die Datenbank kann bis zum ersten Platzhalter den Index nutzen (der hoffentlich vorhanden ist), die Geschwindigkeit dürfte dementsprechend deutlich zunehmen bzw. die Last entsprechend sinken.
Es macht nicht viel Sinn ein Index auf ein Feld vom Typ Text zu legen... und wenn es gemacht wird, und die Menge der Daten immer mehr werden ist dieser eine Index schnell so groß das er nicht mehr komplett im Speicher sein kann... und dann wird der DB Server schon wieder ausgebremst.... hier bietet sich im Grunde nur eine gescheite Volltextsuche an....

euroexchange.de
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 471
Registriert: 02.06.2007, 13:49

Beitrag von euroexchange.de » 28.01.2010, 16:44

Zunächst vielen Dank für Eure vielen Hinweise und Hilfestellungen.

Die Tabellenstruktur kann ich im Moment nicht einsehen weil Strato mir auch die Verwaltung der DB gesperrt hat.

Es ist eine einfache DB mit etwa 130.000 Datensätzen (schnell wachsend), etwa wie folgt:

id, key, alter, date, hits

id = die fortlaufende Nummer
key = das Schlüsselwort (z.B. Schuhe)
alter = die alternativen Begriffe zu Schuhe (z.B. blaue Schuhe, Sportschuhe, Schuhmode, italienische Pumps, Stiefel etc.)
date = Datum der Anlage des Datensatzes
hits = Zugriffszähler

Das wars schon.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag