Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Direkten IP-Zugriff sperren - nur via URL

Forum rund um das Thema Hardware für Webmaster.
Neues Thema Antworten
tikoim
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 12
Registriert: 20.11.2009, 16:23

Beitrag von tikoim » 23.04.2010, 08:47

Hallo,

nachdem ich von einem shared auf einen dedicated server umgesattelt habe öffnet sich nun bei Eingabe der IP direkt die Hauptseite - quasi der Hauptordner mit der Index-Datei. Wie könnte man den direkten Zugriff auf die IP sperren, also dass man quasi nur per URL Zugriff bekommt und ansonsten eine Fehlerseite / Redirect whatever bekommt?


via .htaccess ... aber wie

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2557
Registriert: 08.07.2008, 11:07
Wohnort: Aufm Friedhof.

Beitrag von Mork vom Ork » 23.04.2010, 09:09

tikoim hat geschrieben:dedicated server umgesattelt habe öffnet sich nun bei Eingabe der IP direkt die Hauptseite - quasi der Hauptordner mit der Index-Datei. Wie könnte man den direkten Zugriff auf die IP sperren
Hast du Zugriff auf die Webserverkonfiguration? Wenn ja, richte dort separate Hosts für die Domain(s) ein und sperre den Standardhost in der Basiskonfiguration.

tikoim
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 12
Registriert: 20.11.2009, 16:23

Beitrag von tikoim » 23.04.2010, 09:37

Muss ich mal testen - soweit ich das cpanel /US-Hoster/ überblicke kann ich nur Unterordner anlegen - würde dann per htac drauf leiten. Wundert mich, dass es nicht so was wie "deny direct access to ip" gibt...
Danke erstmal

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2557
Registriert: 08.07.2008, 11:07
Wohnort: Aufm Friedhof.

Beitrag von Mork vom Ork » 23.04.2010, 15:44

tikoim hat geschrieben:Wundert mich, dass es nicht so was wie "deny direct access to ip" gibt...
Ähem. Wenn du keine Zugriffe direkt auf die IP haben möchtest, dann setze die IP nicht als benutzbaren Host ein; da liegt das Problem. Ein "deny direct access to ip" wäre so sinnig, als wenn du einen Freibierstand aufbaust und dann ein Schild mit der Aufschrift "Kein Freibierausschank" dranhängst.

Wie dem auch sei, da du wohl nur diesen Klickibuntizugang hast, wäre es vermutlich am einfachsten, wenn du genau dieses machst. Probiere folgende Zeilen in deiner /.htaccess:

RewriteEngine on [diese Zeile nur, sofern nicht schon vorhanden]
RewriteCond %{HTTP_HOST} =
RewriteRule . - [F]

Falls das beim Aufruf der IP nicht in einem Forbidden endet, ersetze das Gleichheitszeichen durch ^$

Antworten