Wir starten im Frühling unser Partnerprogramm über affili.net und überlegen gerade, welche Provisionsgestaltung wohl am besten angenommen wird.
Unsere Website möchte ich natürlich nicht nennen, um den Regeln dieses Forums zu entsprechen. Aber das ist auch kein Problem, deshalb werfe ich die Frage einfach mal allgemein in die Runde (es geht im weitesten Sinne um eine kostenpflichtige Community, die einen Monats, 3-Monats, 6-Monats und 12 Monats-Zugang anbietet- Preise liegen zwischen 29,- im Monat bis 89,- für´s Jahr wobei sich das Abo des Kunden nicht automatisch verlängert). In unseren Überlegungen haben wir zwei Ansätze:
Lieber ca. 20 Prozent einmalig pro Abschluss zahlen und dazu Lifetime ca. 10 Prozent oder besser 35 Prozent einmalig und keine Folgeprovision?
Welches Modell würdet ihr als Webmaster favorisieren im Community-Bereich?
Meine ich auch. An einigen Stellen im Netz habe ich gelesen, dass das Lifetime-Modell weniger angenommen würde, als eine einmalige Provision, obwohl die über die Jahre gesehen bei Lifetime insgesamt deutlich mehr rausfällt. In vielen Artikeln ist zu lesen, dass Webmaster sofort verdienen wollen und alles andere dann egal ist. Alles schmarn?
Ich würde als Seitenbetreiber lieber eine hohe Anfangsprovision auszahlen. Eine Life-Time-Provision wäre mir persönlich kalkulatorisch viel zu riskant. Du weißt ja nicht, wie sich die Margen in den nächsten Jahren entwickeln werden. Kannst du dann die Provision noch in der Höhe zahlen?