Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

CTR und Hit-Rates: Berechnungsgrundlagen?

Erfahrungsberichte zu Affiliate-Programmen, Provisionen, Leads, Performance und Rendite.
Neues Thema Antworten
flakes
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von flakes » 06.07.2008, 23:26

Hallo,

Ich mache grad für die Uni eine Kalkulation für eine theoretische Website (Content-Aggregation im Musikbereich), die Ihr Erlösmodell auch auf Affiliate-Marketing stützen soll. Weil die Seite sehr stark thematisch zugeschnitten ist bin ich mal ausgegangen von einer CTR von 10% und einer Conversion Rate im Shop von 2%. Also 2 Promille Hit Rate insgesamt. Die Frage, die ich mir stelle: Ist die Grundlage für diese 2 Promille meiner Clicks die Zahl der PIs auf meiner Seite, die Zahl irgendwelcher Clicks(?) oder die Zahl der Visits? Wirkt sich das Verhältnis Visits/Unique Visitors zu Site Impressions irgendwie aus?

Ausserdem: Ich bin pro Sale von einer durchschnittlichen Provision von 0,75 € ausgegangen, weil man mit CDs, MP3s und Merchandise leider eher kleine Summen beackert. Kann man behaupten ich käme damit auf einen TKP von 1,5 € oder ist das eine unzulässige Umrechnung von Äpfeln in Birnen? Wie wäre der EPC? 0,0015 €?

Wer auf das alles eine Antwort weiß, der ist mein Hero of the Day!

Ich danke Euch!