Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

CTR und Hit-Rates: Berechnungsgrundlagen?

Erfahrungsberichte zu Affiliate-Programmen, Provisionen, Leads, Performance und Rendite.
Neues Thema Antworten
flakes
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von flakes » 06.07.2008, 23:26

Hallo,

Ich mache grad für die Uni eine Kalkulation für eine theoretische Website (Content-Aggregation im Musikbereich), die Ihr Erlösmodell auch auf Affiliate-Marketing stützen soll. Weil die Seite sehr stark thematisch zugeschnitten ist bin ich mal ausgegangen von einer CTR von 10% und einer Conversion Rate im Shop von 2%. Also 2 Promille Hit Rate insgesamt. Die Frage, die ich mir stelle: Ist die Grundlage für diese 2 Promille meiner Clicks die Zahl der PIs auf meiner Seite, die Zahl irgendwelcher Clicks(?) oder die Zahl der Visits? Wirkt sich das Verhältnis Visits/Unique Visitors zu Site Impressions irgendwie aus?

Ausserdem: Ich bin pro Sale von einer durchschnittlichen Provision von 0,75 € ausgegangen, weil man mit CDs, MP3s und Merchandise leider eher kleine Summen beackert. Kann man behaupten ich käme damit auf einen TKP von 1,5 € oder ist das eine unzulässige Umrechnung von Äpfeln in Birnen? Wie wäre der EPC? 0,0015 €?

Wer auf das alles eine Antwort weiß, der ist mein Hero of the Day!

Ich danke Euch!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Southmedia » 07.07.2008, 09:35

Tut mir leid, aber so eine Berechnung ist doch meist ziemlicher Humbug. Selbst wenn du brancheninterne Werte hättest, kann es am Ende passieren dass die realen Wert einige Hundert Prozent über - oder unter den berechneten Werten liegen. CTR, Conversion und so weiter müssen getestet werden. Alles andere ist meiner Meinung nach eigentlich nicht ernst zu nehmen.

Falls die Zahlen gar nicht korrekt sein müssen, und nur dein mathematisches Modell korrekt sein soll:
Kommt drauf an wie deine CTR definiert ist. Das kann CTR pro Impression, pro bestimmter Aktion (Klick) oder pro Visit (im Sinne von Seitenbesuch) sein. Verbreitet ist allerdings pro Anzeigenimpression. Was sich wiederum in PIs ausdrückt, wenn jede Seite eine Anzeige anzeigt.

Wenn bei 0,75 durchschnittlicher Provision jeder 50. Klicker kauft und jeder 10. Besucher klickt, kommt man auf einen "TKP" von 1,50 - Tausend Kontakte generieren einen Wert von 1,50. Und der EPC liegt bei 0,0015€ - korrekt.

10% CTR und 2% CR halte ich in dem Bereich übrigens für viel zu hoch.

flakes
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von flakes » 08.07.2008, 14:55

Wow, schönen Dank für die fixe Antwort! Wenn sonst noch jemand ein paar Einschätzungen dazu abgeben will, bitte gern!