Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wie macht Zoomii.com das?

Erfahrungsberichte zu Affiliate-Programmen, Provisionen, Leads, Performance und Rendite.
Neues Thema Antworten
marekventur
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von marekventur » 10.12.2008, 12:49

Hi!

Ich habe bei meinen Streifzügen über den Amazon-WebServices-Blog Zoomii.com gefunden. Dort finden sich die 25.000 Top-Seller-Bücher von Amazon.com in einem virtuellen Buchladen.

Ich habe dabei 2 Fragen: Wisst ihr, wie a) Zoomii an die Liste der TopSeller kommt (generell ist mir das klar: Per AWS. Aber kann man da 25.000 Ergebnisse auslesen? Wie?) und b) darf Zoomii die Produktbilder einfach laden und so lange ohne recache speichern? Ich dachte, dass sei lau AGB verboten...

mfg Marek
Zuletzt geändert von marekventur am 12.12.2008, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

TheRob
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von TheRob » 10.12.2008, 12:55

Seh nix... aber bei Amazon gibts ja den eStore, wahrscheinlich geht es damit.

marekventur
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von marekventur » 11.12.2008, 19:02

Mhhh.... Also eStore ist es definitiv nicht!

Es geht auch nicht um die Technik, sondern um die rechtlichen Aspekte - Nach meinem Verständniss verstößt es gegen die Amazon-Richtlinien. Amazon jedoch scheint damit kein Problem zu haben (und verlinkt es als "best-practise")

Das ist es eigentlich, was mich so ein wenig verwirrt, nicht wie es geht...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

bara.munchies
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von bara.munchies » 12.12.2008, 04:58

wenn die umsätze stimmen oder die idee sehr gut ist wird man sicherlich mit amazon über einiges verhandeln können ausserhalb der tos.

marekventur
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von marekventur » 12.12.2008, 17:17

Aber allein aus die Hoffnung, dass Amazon bei einem eine Ausnahme macht, kann man doch nicht ein Geschäft aufziehen....

Fallen auch die zusammengefügten Bilder unter die "Du sollst nicht cachen"-Regel? Und wie kommt man - ohne bereits Umsatz aufweisen zu können - an 25.000 Bücherdaten (Ohne die Daten kein Umsatz, ohne Umsatz keine Daten-Sonderregelung... Ein Henne-Ei-Problem)

Fragen über Fragen ;-) Und im Amazon AWS-Forum darf ich anscheinend nicht posten und die Frage stellen... Da kommt immer ein "Access-Denied"-Fehler...

bara.munchies
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von bara.munchies » 12.12.2008, 17:42

man kann durchaus auch mit ner guten idee und ner kleinen tech demo verhandeln.
glaube dieses zoomii bring amazon nicht unbedeutend mehrumsatz, das kann man durchaus schon vor start der website abschätzen.

ich kenn amazons programm und deren tos nicht besonders gut muss ich sagen, aber die daten die ich dort sehe kann man durchaus auch bei anderen buchversendern in den üblichen affiliate netzwerken bekommen. beschreibung, preis, kategorie, bilder etc, kann man alles doch downloaden ohne probleme. sicher auch mehr als 25k.

huah
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von huah » 13.12.2008, 05:26

Steht denn in den Amazon Regeln - Du sollst nicht Cachen? Bin jetzt zu faul mir das durchzulesen.
Woher weisst Du überhaupt ob und was die Cachen - kann ja sein, dass die Preise
etc. immer On-The-Fly geholt werden, die dazugehörigen Bilder aber abgespeichert sind und nur einmal pro Woche entrümpelt werden.

PS: Ist doch alles recht aufschlussreich oder nicht?
https://www.google.de/search?hl=de&q=si ... ching+data

800XE
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von 800XE » 13.12.2008, 09:06

bara.munchies hat geschrieben:, bilder etc, kann man alles doch downloaden ohne probleme. sicher auch mehr als 25k.
Ich hab AlphaMusic+BOL+buecher via ZanoX
orginal jeweils ca 2.5 Millionen
1. Filter ... delete Daten ohne Bild = buecher nur noch 1.6 Millionen
2. Filter ... delete /buch (ling)/ = die englischen = jeweils nur noch ca 0.5 Millionen bei Alpha und Bol
(wobei Alpha und Bol irgendwie zu 95% oder so absolut identisch ist .... bei den Artikeln, die Daten haben dann doch Unterschiede)

marekventur
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von marekventur » 13.12.2008, 19:05

Also folgendes steht zu Cachen in den ToS (https://aws.amazon.com/agreement/#5.1):
5.1.11. You may store a link for a product image included in Amazon Properties for up to 24 hours, but you may not store or cache the product image itself.

5.1.12. You may otherwise store Amazon Properties generally (other than pricing or availability information) for caching purposes for up to 24 hours. However, you may store the following Amazon Properties for caching purposes for up to 1 month:
URL ASIN Product Name Catalog
Artists Authors MPN Starring
ISBN Directors Manufacturer Media
Distributor Release Date Publisher Num Media
UPC Reading Level Theatrical Release Date Platforms
MPAA Rating ESRB Rating Age Group Encoding

5.1.13. If your Application includes a client application, you may not permit the client application to store or cache Amazon Properties.

5.1.14. You specifically acknowledge and agree that, at any time, Amazon may direct you to delete any or all of the Amazon Properties, and you will promptly comply with any such direction.

5.1.15. You must refresh and re-display any Amazon Properties (other than pricing or availability information) at least once every 24 hours or once every month, as applicable, by making a call to AWS and refreshing your Application’s contents immediately after the call.

5.1.16. If you display pricing or availability information on or within your Application, you must refresh the information by making a call to AWS at least once every 24 hours, and you must re-display the information and refresh your Application’s contents immediately after the call.

5.1.17. If you choose to make a call to Amazon Web Services less frequently than hourly, you must include a time/date stamp adjacent to the pricing or availability information. (If the pricing or availability information being displayed was requested on the current day, you may omit the date portion of the stamp.) Additionally, you must either include the following disclaimer adjacent to the pricing or availability information, or provide it via a hyperlink, popup box, scripted popup, or other similar method: “Price is accurate as of the date/time indicated. Prices and product availability are subject to change. Any price displayed on the Amazon website at the time of purchase will govern the sale of this product.” Examples of acceptable messaging include:

* Amazon.com Price: $32.77 (as of 01/07/2004 14:11 PST – Details)
* Amazon.com Price: $32.77 (as of 14:11 PST – More info)

In the above examples, “Details” and “More info” would provide a method for the user to read the disclaimer.
So wie ich das sehe, darf man zwar die Daten bis zu einem Monat Cachen (außer dem Preis), das Produktbild an sich aber auf keinen Fall. Warum Amazon das macht verstehe ich zwar nicht, aber das scheint die offizielle Aussage zu sein.

@800XE: Kann man BOL und Buecher.de also auch Bilder und Daten auslesen? Das wusste ich gar nicht... Werde mich mal schlau machen!

800XE
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von 800XE » 14.12.2008, 10:35

marekventur hat geschrieben:@800XE: Kann man BOL und Buecher.de also auch Bilder und Daten auslesen?

Das wusste ich gar nicht... Werde mich mal schlau machen!
fragst du nach "können" oder "dürfen"?

Ich hab sie via ZanoX, die csv
also: kann und darf die Bilder bei mir zum "View" bringen
ob ich die Bilder "auslesen" und cache darf, weis ich nicht .... können könnte ich, rein teoretisch

Gruß
Andy 800XE Zmuda

marekventur
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von marekventur » 14.12.2008, 15:11

Das können ist ja auch bei Amazon kein Problem... Das "Dürfen" ist die große Frage...

Vegas
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Vegas » 27.12.2008, 23:02

marekventur hat geschrieben:(Ohne die Daten kein Umsatz, ohne Umsatz keine Daten-Sonderregelung... Ein Henne-Ei-Problem)
Wenn Du das Projekt genau schilderst und erklärst warum und wieso, ist das sicher kein Problem, auch ohne Umsatz. Das Forum ist dafür aber der falsche Kommunikationskanal.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

Antworten