Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Konvertierungs Rate bei Affiliate Programmen

Erfahrungsberichte zu Affiliate-Programmen, Provisionen, Leads, Performance und Rendite.
Neues Thema Antworten
jocan
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von jocan » 02.08.2009, 18:13

Hallo
Gibt es einen Anhaltspunkt was ein Affiliate Programm für eine Conversation Rate bringen sollte.
Meine Seite aus dem Reisebereich hat ca. 11.000 Siteviews und 300 -400 Klicks des Affiliate Programms im Monat ab praktisch null Sales.
Ist das Normal?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Texxter
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Texxter » 02.08.2009, 18:56

Die Klickrate ist okay, die Conversion auf Anbieterseite mager. Hast Du mal deren Landingpages genauer betrachtet? Mal einen Testsale produziert? Es kann auch an Deiner Seite liegen, dass beim Anbieter dann nix konvertiert - schlechter Traffic.
Wenn sich da nix machen lässt, austauschen, testen, testen, testen. Pauschal kann man da auch leider keine Aussagen treffen, ohne zu wissen, um welches Programm es sich handelt und wie Deine Seite aussieht.

jocan
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von jocan » 02.08.2009, 19:34

Hallo Texxter, danke erst mal für die ersten Tipps.
Bei meiner Seite handelt es sich um ein konkretes Urlaubsgebiet wo die Seite auch recht gut rankt. Der Affiliate Partner ist Zanox mit einem speziellem Reiseveranstalter. Bei den Links handelt es sich im allgemeinen um Textlinks die direkt auf ein Angebot verlinken die ich wöchentlich aktualisiere plus ein paar Banner.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Johnny1885
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Johnny1885 » 02.08.2009, 20:33

Hallo,

a.) Die Qualität des Traffics ist sehr entscheidend für Sales im Reisebereich.
Woher kommt dein Traffic? fürs Key "Land" oder "Land Hotel" oder "Land Billigflüge" etc.

b.) Hast du das Preis Leistungsverhältniss schon mal angeschaut von dem PP das du bewirbst?

c.) Wo und wie bindest du die PP ein? Wenn du die PP einbindest wie Adsense ( wo zum klicken verführt) aber der User kein Interesse am Produkt hat wird er auch nicht kaufen?

d.) Vor kurzem wurde hier ein Link gepostet ( finde ihn leider nicht mehr gerade) -> Im Reisebereich dauert alles länger. Kunde sucht bis zu 6 Wochen lang nach dem passenden Angebot!

Mehr kann man ohne Url nicht unbedingt sagen > My 5 Sunday Cents.

Url?

Gruss

Seolicious
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Seolicious » 03.08.2009, 00:48

Da bei mir das Expedia-Partnerprogramm nicht konvertierte, habe ich mal selber ein Hotel buchen wollen. Ich bin bei der Bezahlung gescheitert, da ich keine Kreditkarte habe. Andere Zahlungsmöglichkeiten habe ich nicht gefunden. Ist das normal, habe ich etwas übersehen oder sollte jeder in Besitz einer Kreditkarte sein?
Seolicious.de - Mein Blog! :)

LV- Doktor
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von LV- Doktor » 03.08.2009, 07:23

Hallo,

das was Texxter geschrieben hat kann ich nur best.
Wir haben von der Firma aus auch lang herum probiert um die Klicks in Conversion
zu verwandeln. Das lief über google Adwords - entscheidend war die Ansprache und der Aufbau der Landingpage. Wenn die nicht genau zu der verlinkten Seite passt erreicht man keine Conversion.

jocan
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von jocan » 03.08.2009, 19:55

Hallo noch mal zusammen
Um mal ein kurzes Resümee zu ziehen. Die Klickrate ist in dieser Grössenordnung bei den angegebenen Siteviews also normal, wie Texter schreibt. Die Sales sind nicht normal sondern zu wenig. D.h. die Conversation von Klickrate zu Sales stimmt nicht, woran ich also arbeiten muss.

Johnny1885, danke erst mal für die Bemühungen
Zu deinen Anmerkungen
Die meisten Besucher meiner Seite kommen wohl über das Key "Land" (da die Seite dort am besten rankt) und weniger über die speziellen Keys wie "Land Hotel" oder andere.
Zu b) Ich verlinke im allgemeinen auf "Last Minute Angebote" die eigentlich ausser jetzt im August sehr gut sind.
Zu c) Ich arbeite vor allem mit Textlinks die ich am Anfang des Textes auf der Seite als Angebote stehen habe.
Zu d) Wenn die Kunden wirklich so lange suchen bin ich vielleicht mit Las Minute Angeboten nicht so gut bedient sondern sollte vielleicht noch andere Angebote bewerben.
Die url könnte ich per PM schicken.

Noch zu LV Doktor
Die Landingpages passen eigentlich genau zur verlinkten Seite da ich direkt einen Deeplink auf ein spezielles Angebot setze was natürlich genau passt. Allerdings fast nur Las Minute, was vielleicht ein Problem seien könnte.

Noch mal eine Frage zum Testen. Wie lange macht ihr das im allgemeinen (Zeitraum), wohl doch mindestens einige Wochen oder sieht man etwas schon vorher.

netnut
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von netnut » 03.08.2009, 20:58

jocan hat geschrieben:Die meisten Besucher meiner Seite kommen wohl über das Key "Land" (da die Seite dort am besten rankt) und weniger über die speziellen Keys wie "Land Hotel" oder andere.
Das wird wohl das größte Problem sein, denn ein großer Teil Deiner Besucher wird sicherlich aus Schülern bestehen, die für die nächste Erdkunde-Arbeit büffeln oder Urlauber, die ihre Reise bereits gebucht haben und sich nun nur noch über das Land informieren wollen, usw...

Wer tatsächlich etwas buchen möchte, wird wohl eher selten nur den Namen des Landes bei Google eintippen.

LV- Doktor
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von LV- Doktor » 04.08.2009, 07:08

wir haben mindestens 2 Wochen oder länger getestet - es gab bei uns immer wiederkehrende Besucher

mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 04.08.2009, 09:03

Seolicious hat geschrieben:Da bei mir das Expedia-Partnerprogramm nicht konvertierte, habe ich mal selber ein Hotel buchen wollen. Ich bin bei der Bezahlung gescheitert, da ich keine Kreditkarte habe. Andere Zahlungsmöglichkeiten habe ich nicht gefunden. Ist das normal, habe ich etwas übersehen oder sollte jeder in Besitz einer Kreditkarte sein?
Kreditkarten boomen nach wie vor. Daher würde ich das nicht als Problem ansehen.
Ich kaufe Dein Forum!
JenaTV
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von JenaTV » 04.08.2009, 09:47

LV- Doktor hat geschrieben:wir haben mindestens 2 Wochen oder länger getestet - es gab bei uns immer wiederkehrende Besucher
Das sind die schlimmsten... :lol:
Die kaufen nie was.
Es gibt zwei Kategorien von Besuchern: Die, die nach Informationen suchen und die die was kaufen wollen. Wenn Affili-Angebot, Einbindung etc. stimmen hast Du wohl Besucher die Infos bei Dir suchen- keine Angebote.
Also nehmen wir an dein Land ist Transphantasien: 100 Besucher die über Kombis wie "Transphantasien billig", "Transphantasien Hotel" oder "Transphantasien Last Minute" zu Dir kommen werden weit mehr buchen als 1000 Besucher die über das Single-Key "Transphantasien" kommen. Die suchen nach Infos zum Land. Wenn sie sich dann zum hinfahren entschließen buchen sie nicht bei Dir- sie geben "Transphantasien + xxx" als neue Suche ein oder gehen gleich zum Reiseportal ihrer Wahl.

Johnny1885
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Johnny1885 » 04.08.2009, 19:50

Hallo Jörg,

hast mir ja soeben die Url geschickt.

Was mir aufgefallen ist,

a.)
Der erste Sichtbare Bereich der Startseite ist förmlich vollgeplastert mit Affili Links.
An die 10 Affili Links im Content der ersten 10 Sätze die sich über den gesamten oberen Seitennhalt ziehen.

Sprich--- !!man kann fast gar nichts anderes tun als auf die Affili links klicken. !!
(Dies ist die beste Variante für Adsense)

b.) du solltest mehr mit css arbeiten

c.) Affili Links was du bewirbst auch wirklich bewerben.

Lieber 3 AffiliLinks mit Angeboten richtig bewerben die Konvertieren, als 10 die nichts bringen. Und nur drauf geklickt wird, weil einem die Augen weh tun.

Gruss alex

jocan
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von jocan » 05.08.2009, 19:32

Danke Alex für die Tipps.
Nochmal zu c)
Was meinst du mit "wirklich bewerben". Soll ich ausführlicher auf dieses Angebot eingehen bzw. es näher beschreiben oder evt. ein Bild mit einbringen ?
Ist jetzt vielleicht eine dumme Frage aber ich habe in diesem Segment bis jetzt null Erfahrung.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag