Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

adscale Schlechte erfahrung als Werber / Advertiser

Erfahrungsberichte zu Affiliate-Programmen, Provisionen, Leads, Performance und Rendite.
Print-BOX
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Print-BOX » 21.10.2009, 08:41

Hallo Liebe Community,

Ich bin neu hier und lesen schon einige Tage lang hier dieses Forum um mir einige Tipps zu holen. Doch leider finde ich hier wenige bis gar keine Bericht von Advertiser die diese Partnerprogramme nutzen.

Ich selber bin, da unser Budget für Werbung sehr klein ist, auf Adscale gestoßen. Hier hatte es zwar einige tage gedauert bis wir nun endlich werben konnten, (Bonitätsprüfung kann bis zu einer Woche dauern :( ) dennoch war es gestern spät Abend soweit, dass unser Account freigeschaltet war und unsere Werbung anlief.

Heute Morgen kam dann eine böse Überraschung! :evil:
Bild

Wir hatten unser Kampagne eingepflegt, aber da wir nicht freigeschaltet waren noch keine Preise eingepflegt. Dennoch haben zig Seiten unser Angebot angenommen. Also wurde unsere Werbung 184.983 mal eingeblendet und nur 118 mal geklickt, dass schlimmst ist aber dass unsere Conv.Rate auf unsere Frontpage bei nur 30,51% war.

Somit haben wir pro realen Klick 4,17€ ausgegeben :o :o :o :o

Was machen wir falsch??? Wenn ich hier lese, dass einige sogar 5-7€ TKP haben wollen (wollten wir eigentlich auch ausgeben), würde der Klick ja auch 5-7 mal höher ausfallen.

Ist unserer Banner wirklich sooo schlecht???
Bild

oder tummeln sich nur Autobot Seite bei adscale die künstlich Banner einblenden ohne das diese gesehen werden?

Hoffe Ihr könnt uns Helfen, wenn Ihr Euch nicht mit Werbung auskennt, wer den dann???? :naund:

Liebe Grüße

Print-BOX

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

tim1986
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von tim1986 » 21.10.2009, 10:55

1x Tipp...
Nehme nie einen Fullbanner. Sondern eher ein Leaderboard 728x90. Probiere es einfach mit dem gleichen TKP. Somit hast Du schonmal eine viel größere Werbefläche.

2x Tipp...Dann ist es wichtig nur Seiten auszuwählen wo Du auch eine Zielgruppe für dein Projekt vermutest.

3x Tipp... Erstmal täglich kleine Summen an AIs ausliefern und dann mal die Seiten ausmisten die schlecht performen.

Viele Grüße

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 21.10.2009, 11:03

versuchs doch erstmal nur mit CPC Kampagnen, da kannste dann den Preis pro Klick festlegen, da sind 5ct aber ein bissl wenig... ich persönlich würde alle CPC Angebote unter 20ct nicht annehmen....

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Print-BOX
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Print-BOX » 21.10.2009, 11:15

Danke für Eure Antwort ;)

Also ich hab mal keine Zielgruppe definiert da ich ja sowieso dachte dass keiner auf die 1-€ TKP drauf einsteigt, umso mehr hat es mich ja verwundert als sooo viele Einblendungen drin waren.

@tim1986: werde gleich mal einen Leaderboard Banner erstellen und es nochmal versuchen, natürlich bestimme ich jetzt mal auch die Zielgruppe was bei Papieren und Software / Spielen nicht so einfach ist :D

@net(t)worker: 0,20 pro Klick ist leider zu viel :( wenn ich davon ausgehe dass nur 1/5 der Leute die klicken auch kaufen bin ich schon bei 1.- pro Kauf... Dann kann ich ja gleich zu den Preissuchmaschinen gehen dort zahle ich auch 0,15 bis 0,20 € pro klick. Oder sehe ich hier was falsch?

@qmatyliat: hab schon gehofft dass es User sehen und auch klicken ^^ aber da ich noch mit der Materie Internetwerbung wenig Erfahrung habe, hielt ich es für eine gute Idee :D Welche Performance-Netzwerke oder CPC-Netzwerke kannst Du den so empfehlen, wen man nicht so viel Budget hat...

Würdet Ihr den Banner so lassen, oder soll ich diesen anpassen/ändern? Meine Frau meint der sei viel zu Dunkel :roll:

Liebe Grüße

Print-BOX

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 21.10.2009, 11:24

wende dich doch mal an superclix, dort könnteste dann Kampagnen auf Salebasis schalten, also das du eine % Provision auf jeden Verkauf auszahlst. Superclix ist auch offen für kleinere Shops, andere Netzwerke haben teilweise recht hohe Zugangsbedingungen etc.

oder eben mal Google Adwords ausprobieren...

aber klar, du wirst erstmal Erfahrungen sammeln müssen und wahrscheinlich erstmal draufzahlen müssen...

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 21.10.2009, 11:30

@Print-BOX
Also ich kann Dir mal so aus SichT von mir (Publisher) sagen, dass das was bei Adscale so alles an Werbung angeboten wird, so ziemlicher Mist ist.

Dein Banner, (der wurde mir aber nicht vorgeschlagen) ist der erste den ich sehe, der nicht seinerseits ein Affiliate-System ist. Wenn ich nun davon ausgehe, dann würde ich Deinen Banner auch freischalten, denn der ist so ziemlich der beste (vom Angebot her) den ich die letzten 3 Monate gesehen habe.

Andere werden das wohl auch so machen und dann noch mit der automatischen Freigabe, dann haste da schon schnell viele Publisher zusammen.

Aber: Du kannst doch auch einstellen wie oft der Banner bei einer Seite ausgeliefert werden soll. Wenn Du das natürlich nicht hast, dann wird der immer eingeblendet wenn kein anderer da ist.

Ansonsten ist das mit dem CPC wirklich so eine Sache. Ich habe es aktuell auch bei einem anderen Anbieter, dass ich effektiv fast 15,- Eur zahlen muss um dann 10,- Eur an Umsatz zu machen. Aber lange sehe ich mir das auch nicht mehr an ;-)

Print-BOX
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Print-BOX » 21.10.2009, 11:36

Ja dass ich draufzahlen werden ist mir klar, hab ich ja schon mal für den ersten tag ja auch schon gut gemacht :lol: :lol: :lol:

bei Superclix ist das Problem dass die pro Kampagnen mind 500.- € haben wollen

Ich werde gleich noch mal verschiedene Banner erstellen und diese Parallel mal laufen lassen, mal sehen ob es da große Unterschiede gibt.

Sooo mal eine Andere Farbe, laut meiner Frau schon besser und freundlicher :D wollte schon eine Blume hin machen um auch Frauen anzusprechen die es freundlich und hell haben möchten :D:D

Bild

@Synonym: danke für dein Kompliment! Ich hab auch für diesen Banner die 2 Produkte ausgesucht wo Google und auch ebay die besten Ergebnisse in meinen Shops erzielt (Besucher ca. 30 pro Tag und Kauf bis zu 15 pro Tag nur bei diesen 2)

Und das mit dem CPC würde ich ja zum testen auch mitmachen solange die Kunden auch wiederkommen kann man fürs erste mal auch Investieren.

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 21.10.2009, 11:37

@net(t)worker
Hast Du Erfahrungen mit Superclix?
*Mindestguthaben je nach Vertriebsgebiet:
Partnerprogramme Deutschland: 500,00 Euro netto
Finde ich nämlich etwas heftig um erst mal das System zu testen bzw. für Neueinsteiger in dem Bereich.

Print-BOX
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Print-BOX » 21.10.2009, 11:37

@matyliat: danke werde ich mir nachdem ich die Banner fertig habe mal ansehen und denke ich auch mal mit einem kleinen Budget ausprobieren.

Print-BOX
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Print-BOX » 21.10.2009, 11:41

@Synonym: Noch keine Erfahrung, da war ich aber am Montag drauf und bei der Anmeldung hab ich es hier gelesen: https://clix.superclix.de/formulare/spo_anmeldung.htm

@matyliat: axo ^^ also hätte ich mir die Arbeit sparen können : D nein nein ich denke ein mix macht es, wenn ich noch zusätzlich mit Bannern bei der CPC mitmache und noch mit Text und Links bei deinen genannten Seiten ein steige.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 21.10.2009, 11:53

Print-BOX hat geschrieben:bei Superclix ist das Problem dass die pro Kampagnen mind 500.- € haben wollen
naja... andere Netzwerke wollen da noch mehr haben...

und klar, man kann sich ja erstmal beraten lassen etc....

Vorteil einer Sale Kampagne wäre aber auf jeden Fall, das man nur Provisionen zahlen muss, wenn man selber auch Umsatz gemacht hat, hier also keine Gefahr besteht das man mehr zahlen muss als man selber dadurch an Umsatz generiert...

ich persönlich mache fast nix mit Affiliate, fast nur noch TKP und CPC, aber auch nur als Publisher...

Print-BOX
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Print-BOX » 21.10.2009, 13:14

@net(t)worker: Sale Kampagne hört sich doch super an, kaum Risiko man zahlt nur wenn auch Umsatz gemacht wurde. So kann ich auch besser Kalkulieren ;)

Ist es aber nicht schwieriger dann Publisher zu finden die sich auf so was einlassen? Denn in Endeffekt ist es doch so dass der Publisher ein Risiko eingeht eine Niete zu bewerben die keinen Umsatz bringt...

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 21.10.2009, 13:21

klar... auch da wird sich der Publisher dann die Partnerprogramme raussuchen die ihm am meisten Geld bringen... und klar wenn es sich dann nicht lohnt wird der Publisher es nach einiger Zeit auch nicht mehr bewerben...

aber der Vorteil dieser Netzwerke ist ja das die bereits eine größere Anzahl an Publisher haben denen man das neue Programm vorstellen kann...

CeramexMedia
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von CeramexMedia » 21.10.2009, 22:51

Hallo Zusammen,
zu dem beschriebenen Problem bei Adscale: eine Conversion von 30% ist im Grunde anständig, eine CTR von 0,06 % ist etwas unterdurchschnittlich, aber da ohne Optimierung nach ctr kein ungewöhnliches Ergebnis in einem Netzwerk wie Adscale. Die Frage ist halt, ob man mit einem Euro TKP bei einer Reichweitenbuchung ansetzen sollte. Klar, wenn es ein spezielles Thema ist und Du nur auf Channel-Basis buchst, der Channel auch noch gefragte Keywords hat, so dass der Publisher mit Adwords schon anständig verdient - da muss man schon etwas tiefer in die Tasche greifen, sonst liefert keiner was aus. Wenn man aber eine Run of Network Kampagne fährt wie in diesem Fall, ohne es auf eine spezielle Zielgruppe abgesehen zu haben, kann man preislich sicher auch etwas niedriger ansetzen, als Print-BOX das getan hat und das Gleiche Ergebnis erzielen.

auf schaltplatz.de startet ab dem 01.11. ein neuer Marktplatz, es gibt da 10 € Startguthaben für Publisher, die sich vorher anmelden. Vorteil da für den Webmaster: bestimmte Themen wird man von vornherein blocken können, z.B. flirt/dating oder Gewinnspiel. Für potentielle Werbekunden, die sich unsicher sind und nicht gleich aus Versehen 150 € in den Wind schießen wollen... 040-1800 39 54 ... da erkläre ich dann auch gerne noch etwas zu Regio-Targeting und Capping-Einstellungen und was man noch so alles schönes machen kann ;) grz, kay

superclix
Superclix-Mitarbeiter

Beitrag von superclix » 22.10.2009, 11:11

Print-BOX hat geschrieben:@net(t)worker: Sale Kampagne hört sich doch super an, kaum Risiko man zahlt nur wenn auch Umsatz gemacht wurde. So kann ich auch besser Kalkulieren ;)
Gerade Shopbetreiber, die nicht 150 Euro in den Sand setzen wollen, sind eigentlich für ein Partnerprogramm/Sale Kampagne sehr gut geeignet, denn es sind nur dann Provisionen fällig, wenn Affiliate-Partner wirklich Kunden und Bestellungen senden.

Bei adscale war es bei Dir ja nicht anders, Du hast 150 Euro ausgegeben und wolltest (vermute ich mal) mindestens 150 Euro wieder einnehmen, oder hast Du was zu verschenken ? Natürlich gibt es darüber hinaus auch noch Branding usw., aber ich denke, die Euros sind erstmal weg und Neukunden hat es (vermutlich) nicht gebracht, mehr Neukunden bringt aber das Posting hier, denn der Shop mit einzelnen Angeboten ist sicher für den einen oder anderen hier interessant. :wink:
Ist es aber nicht schwieriger dann Publisher zu finden die sich auf so was einlassen? Denn in Endeffekt ist es doch so dass der Publisher ein Risiko eingeht eine Niete zu bewerben die keinen Umsatz bringt...
Sicher kann es immer wieder Partnerprogramme geben, bei denen ein Affiliate-Partner/Publisher weniger verdient, das gehört (leider) zum Risiko dazu, genauso wie Partnerprogramme, bei denen man umgekehrt sehr viel verdienen kann. Die meisten Affiliate-Partner testen neue Partnerprogramme vorher in kleinem Umfang (nicht jedes Partnerprogramm ist für jeden Partner geeignet), und nur wenn es sich lohnt, wird die Bewerbung ausgebaut.

Mein Vorschlag wäre daher:

Da ein Partnerprogramm auch aufgrund der vielen Mitbewerber sehr lange brauchen kann, bis es nennenswerte Umsätze bringt, kann ein "Ausprobieren" eher schaden als nutzen (Partnerprogramme, die weniger als ein paar Monate laufen, mag kein Publisher und kein Netzwerk) genau deswegen ist auch dieses Einzahlungssumme von uns bewußt so mit 500 Euro netto gesetzt worden, auch wenn es für manche Kunden ein sehr großes Hindernis ist.

Aber: Das ist eine Guthabeneinzahlung, keine Setupfee und es fallen auch keine Gebühren an, vom Guthaben werden die Provisionen an die Partner ausgezahlt, die für Dich erfolgreich geworben haben - Folge: Wenn Du das Partnerprogramm nach 1 Jahr einstellst, dann würdest Du das restliche Guthaben auch wieder zurückbekommen. Wobei sich dann die Frage stellt: Warum einstellen, wenn es nur etwas kostet, wenn Bestellungen vermittelt werden und sonst keine Gebühren anfallen ?

Wie ich (auf den ersten Blick) sehe, gibt es in dem Shop aber nur wenig hochpreisige Artikel, aber sehr interessante Angebote für jedermann. Da wird es natürlich extrem schwierig und langwierig, Partner zu finden, aber nicht unmöglich, wenn man viel Geduld (und etwas Arbeit) investiert, ich persönlich sehe da durchaus Chancen, da mir der Shop gefällt und ich nur kleine Korrekturen vornehmen würde. Zudem hast Du mit einem Partnerprogramm die Möglichkeit, wie Amazon u.a. ein "Kunden werben Kunden" Programm automatisch mit anzubieten, damit zufriedene Kunden andere Kunden anwerben können.

Aber: TKP, CPC und Branding Kampagnen (und Postview) sind Werbung, die (leider) nicht immer etwas einbringt, mit Partnerprogrammen grundsätzlich aber nicht gleichzusetzen, das eine kann das andere nicht ersetzen und gehört zum heutigen Marketing dazu.

Das heißt: Du kannst auch weiterhin Kampagnen bei Adscale, Adwords usw. buchen, das hat aber mit einem Partnerprogramm, bei dem Du kein Risiko hast, erstmal nichts zu tun. Ein Partnerprogramm kann nicht die komplette andere (Branding-) Werbung ersetzen, aber gut ergänzen. Ich würde es an Deiner Stelle nicht nur "probieren" (Partnerprogramm-Tests über ein paar Monate bringen nix), sondern langfristig in Deine Überlegungen mitaufnehmen, es kann ja nicht schaden, sondern eigentlich nur nutzen bzw. die andere Werbung ergänzen.

Für mehr individuelle Infos einfach eine PM senden, ich rufe gerne zurück.

marcus
Über 700 Partnerprogramme mit nur 1 Anmeldung: [url=httpss://www.SuperClix.de]www.SuperClix.de[/url] - [url=httpss://clix.superclix.de/aktuell/2011/03/10/innovativ_id_subid_pp_verschluesseln/]Aktuell - Innovativ und kostenlos Affiliate-Links verschlüsseln[/url]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag