Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Cookie Dropping-Spreading

Erfahrungsberichte zu Affiliate-Programmen, Provisionen, Leads, Performance und Rendite.
affil_
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von affil_ » 06.01.2010, 06:42

Servus,
dies ist mein erster Post hier im Forum! Mal kurz etwas zu mir, bin 31 Jahre, komme aus München und betreibe mehrere kleine Technik-Blogs.

Da ich logischerweise auch Partnerprogramme nutze bin ich über den Begriff Cookie-Spreading oder Cookie Dropping gestolpert. Muß sagen, diese Technik ist ja wohl eindeutig Betrug an den Merchant oder?

Hab in meinem Kollegenkreis einige die das betreiben. Zwar nur mit Seiten die so ca. 300 Besucher/Tag haben, aber immerhin! Wenn ich meine Blogs so anschaue, die von der Besucherzahl ähnlich liegen, aber oft nur 3-4 Direktklicks produzieren wo davon alle Woche mal einer was bestellt liegt es nahe das ich mich über sowenig Umsatz doch schon ärgere!

Was wisst ihr über die möglichen Konsequenzen von Amazon z.B.?! Durch die erhöhten Klickzahlen werden die ja sicher aufmerksam. Bekommt man dann ne Vertragsstrafe aufgebrummt oder gar ne Abmahnung!? In den AGBs steht nix weiter drinne, außer das es halt nicht erwünscht ist.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

netnut
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von netnut » 06.01.2010, 07:31

Wenn es nicht erwünscht ist, werden sie in der Regel ganz einfach die Zusammenarbeit mit Dir einstellen, sprich Du fliegst raus. Wie immer gibt es natürlich auch hier "schwarze Schafe" unter den Merchants, die sowas stillscheigend akzeptieren, die meisten fallen aber sicher eher nicht in diese Kategorie.

Es gibt heute aber auch das so genannte "Postview Tracking", funktioniert änhlich, ist dann aber vom Merchant klar erwünscht.

affil_
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von affil_ » 06.01.2010, 07:34

Denke nicht das sowas von Amazon akzeptiert wird. Schätze auch das die irgendeine Geldstrafe einfordern, wobei sowas ja in den AGBs stehen müßte.

Fragt man sich schon, warum man sowas nicht machen sollte. Ich als ehrliche Haut hab nur wenige Klicks und fast gar keinen Umsatz, indes andere schon mind. 50€ im Monat machen!

netnut
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von netnut » 06.01.2010, 07:37

Es geht also nur um Amazon? Die hätten sicherlich was dagegen. Wenn Du Dir aber im Vorfeld schon Gedanken über mögliche "Strafen" machst, solltest Du es ohnehin ganz einfach lassen.

affil_
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von affil_ » 06.01.2010, 07:43

Ja, ich z.B. hab nur Amazon als Partnerprogramm. Hab mich da an die Klickraten von meinen Kollegen orientiert und die Umsätze verglichen. Erschreckend.

Warum sollte man sich nicht Gedanken über eine mögliche Strafe machen?! Ist ja nicht verkehrt das man sowas weiß.

w3news
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von w3news » 06.01.2010, 09:12

Wenn man schon selber davon ausgeht, dass man eine Strafe bekommen könnte, dann denkt man ja selber, dass es nicht ganz rechtens ist.

Und zur Frage direkt: Wer sagt denn eigentlich nicht, dass Amazon eventuell erstattete Gutschriften, die durch solche Methoden entstanden sind, wieder zurück verlangen könnte, als Schadenersatz oder so?

Muss ja nicht unbedingt in den AGBs stehen meiner Meinung nach...
MfG Lars

News, Tarife und Mobilfunk: w3news.de
Mobile Datenflatrates

nachfrag
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von nachfrag » 06.01.2010, 09:34

moin,

hier mal eine etwas drastischere Sichtweise zum Thema:
https://knol.google.com/k/affiliate-bet ... -spreading

affil_
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von affil_ » 06.01.2010, 12:47

Ist das denn nen großes Geheimnis, oder machen das echt mehr als man denkt und sie zugeben wollen?!

Seien wir ehrlich, wenn man sich so die Besucherzahlen von diversen Blogs anschaut kann man ja nicht im Ernst von einem Zuverdienst mit PPs reden oder?

netnut
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von netnut » 06.01.2010, 13:07

Kommt auf das Thema des Blogs und den gewählten Programmen an.

Seokratie
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Seokratie » 07.01.2010, 16:57

netnut hat geschrieben:Kommt auf das Thema des Blogs und den gewählten Programmen an.
Genau. Wahrscheinlich konvertiert deine Seite einfach nicht gut genug. Ich habe auch Seiten mit hunderten von Besuchern am Tag, die nicht einmal 20 € im Monat machen.
Kümmere dich darum, wie du deine User zum Kaufen animieren kannst und nicht wie du anderen das Geld klaust.

SeriousBadMan
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SeriousBadMan » 07.01.2010, 20:12

Kann mir irgendwie grade nicht vorstellen, dass da was nennenswertes rumkommt, wenn man das in so nem kleinen Bereich betreibt. Ich meine Cookie-Stuffing ja - aber Cookie-Spreading (kannte ich vorher gar nicht), nein. Cookie Stuffing, da arbeitet man wenigstens zielgerichtet illegal. :D Naja, ich habe mal mit Cookie-Stuffing experimentiert (wirklich experimentiert, hatte noch nicht betrogen), aber habe es dann gelassen. Es gibt im INet soviele Methoden legal Geld zu machen, dass sowas eig. echt nicht sein muss.

Lord Lommel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Lord Lommel » 07.01.2010, 21:28

SeriousBadMan hat geschrieben:Kann mir irgendwie grade nicht vorstellen, dass da was nennenswertes rumkommt, wenn man das in so nem kleinen Bereich betreibt. Ich meine Cookie-Stuffing ja - aber Cookie-Spreading (kannte ich vorher gar nicht), nein. Cookie Stuffing, da arbeitet man wenigstens zielgerichtet illegal. :D Naja, ich habe mal mit Cookie-Stuffing experimentiert (wirklich experimentiert, hatte noch nicht betrogen), aber habe es dann gelassen. Es gibt im INet soviele Methoden legal Geld zu machen, dass sowas eig. echt nicht sein muss.
Was für geiler Post ! :lol:

SEO-Evangelium
Nutzer/in
Nutzer/in

Beitrag von SEO-Evangelium » 07.01.2010, 22:06

Ganz meine Meinung - 10 Vaterunser als Ablas sind da noch entschieden zu wenig. :)

SeriousBadMan
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SeriousBadMan » 07.01.2010, 22:48

Lord Lommel hat geschrieben:
SeriousBadMan hat geschrieben:Kann mir irgendwie grade nicht vorstellen, dass da was nennenswertes rumkommt, wenn man das in so nem kleinen Bereich betreibt. Ich meine Cookie-Stuffing ja - aber Cookie-Spreading (kannte ich vorher gar nicht), nein. Cookie Stuffing, da arbeitet man wenigstens zielgerichtet illegal. :D Naja, ich habe mal mit Cookie-Stuffing experimentiert (wirklich experimentiert, hatte noch nicht betrogen), aber habe es dann gelassen. Es gibt im INet soviele Methoden legal Geld zu machen, dass sowas eig. echt nicht sein muss.
Was für geiler Post ! :lol:
Naja, hatte nicht betrogen, weil kein Sale zustande kam. :D

heino
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von heino » 08.01.2010, 13:43

Im anderen Fall hättest du weiter gemacht. Gibs zu! :lol:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag