Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Conversion Reisebereich

Erfahrungsberichte zu Affiliate-Programmen, Provisionen, Leads, Performance und Rendite.
!TL
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von !TL » 02.10.2010, 09:44

Hallo,
eine Frage bezüglich Conversion für Seiten aus dem Reisebereich. Ich habe einige Seiten zum Thema Reise und setze neben Adwords auch openholidayguide und zanox ein. Eine davon ist hat am Tag ca. 300 echte Besucher, Adwords ist gut, Amazon ok. der Rest 0. Ich kann mir die PageImpressions und Visitors, bzw. bei zanox die Views und Klicks anschauen, ist also nicht so das ich da was falsch eingebunden hätte, aber noch nie einen müden Euro seit 2 Jahren. Ich kann nachvollziehen das die Conversionrate im Urlaubsbereich deutlich niedriger ist, aber so? Ich bin am überlegen beides komplett rauszuschmeißen, wie sind Eure Erfahrungen bzw. Alternativen?
Zuletzt geändert von !TL am 02.10.2010, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

SchnaeppchenSUMA
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von SchnaeppchenSUMA » 02.10.2010, 09:50

Meinten Sie: Conversion?

!TL
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von !TL » 02.10.2010, 10:03

Ja, habs mal geändert, danke.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Thomas_N
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Thomas_N » 14.10.2010, 14:23

Hatte mal Holidaycheck PP über Belboon für ein halbes Jahr laufen:

-Ca. 1000 Besucher am Tag, CTR 1%
-1 Buchung (Pauschal-/Lastminute) ~40 Euro Provision -> wurde eine Woche später storniert
-Das war auch schon alles!

Geht also nicht nur Dir so.

Reisepublisher
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Reisepublisher » 14.10.2010, 22:39

Kommt auf die Einbindung und das Partnerprogramm an.

Was heißt denn Zanox? Welche Partnerprogramme denn?

Falls du bisher nur Banner drin hattest, leg Unterseiten für Flug, Hotel etc. an, pack Buchungsformulare und Text drauf.

Gut läuft bei mir wieder Expedia, Conversions stimmen und Provisionen auch. Leider bauen die immer wieder mal Mist was die Funktionalität der Werbemittel anbelangt...

Nicos
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Nicos » 15.10.2010, 07:39

Reise ist nicht einfach.....
Das Problem könnte die Qualität des Traffics sein...
Besucher, die über das Keyword "Land" kommen, konvertieren mies... Besucher, die über Kombis wie "Land Reise", "Land Urlaub", "Land Lastminute" etc. kommen konvertieren richtig gut!

Also check erstmal über welche Keys Deine 300 uniques kommen, wo die User landen bzw. einsteigen.... oft findet man da schon die Gründe für fehlende Umsätze! :idea: ...targeted Traffic ist das Stichwort! 8)
Keywordmonitoring: [URL]httpss://www.DYNAPSO.com[/URL]

Reisepublisher
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Reisepublisher » 15.10.2010, 17:01

Nicos hat geschrieben:Reise ist nicht einfach.....
Das Problem könnte die Qualität des Traffics sein...
Besucher, die über das Keyword "Land" kommen, konvertieren mies... Besucher, die über Kombis wie "Land Reise", "Land Urlaub", "Land Lastminute" etc. kommen konvertieren richtig gut!
Das stimmt schon, aber: wenn Besucher meinentwegen nur über "Land" kommen, die Website aber so gut ist, dass Besucher auch wiederkommen, und dort gut gemachte Buchungsbereiche vorfinden, können auch die buchen!

Yel nats
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Yel nats » 15.10.2010, 18:06

@TL man müsste die URL kennen... schickste mir die per PM?

Tomasso
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Tomasso » 16.10.2010, 17:03

Reisepublisher hat geschrieben:
Das stimmt schon, aber: wenn Besucher meinentwegen nur über "Land" kommen, die Website aber so gut ist, dass Besucher auch wiederkommen, und dort gut gemachte Buchungsbereiche vorfinden, können auch die buchen!
Die Wahrscheinlichkeit sehe ich eher als gering an. Entweder der Besucher bucht sofort oder das wars dann. Da kann die Seite noch so gut sein. Gibt einfach zu viele Seiten im Reisebereich. Die merkt man sich in der Regel nicht.

Reisepublisher
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Reisepublisher » 16.10.2010, 17:45

Tomasso hat geschrieben:Die Wahrscheinlichkeit sehe ich eher als gering an. Entweder der Besucher bucht sofort oder das wars dann. Da kann die Seite noch so gut sein. Gibt einfach zu viele Seiten im Reisebereich. Die merkt man sich in der Regel nicht.
Wie gering ist die Frage. Es gibt Online-Reiseführer, die sich nicht nur aufgrund ihres Informationsgehaltes deutlich von der Masse abheben (häufig ursprünglich "private" Websites, die es schon lange gibt, die mit Liebe gemacht wurden). Die können offizielle Websites und lieblose MFA-Websites durchaus in den Schatten stellen. So wird aus dem ursprünglich Informationssuchenden ein Wiederkehrer und auch ein Reisebucher.

Nicos
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Nicos » 18.10.2010, 06:51

können, wären, hätten..... :wink:
Es ist schon durchaus Fakt, dass Longtail-Quali-Traffic einfach besser (schneller, sofort) konvertiert!! Der Traffic, der über "Land" kommt ist einfach schlechter als der über "Land Lastminute", "Land Urlaub" oder "Land Reise"....

gute und hochwertige Inhalte erhöhen sicher die Stickyness der Seite und animieren möglicherweise auch zur Wiederkehr, aber jemand der gar nicht die Absicht hatte nen Urlaub zu buchen, sondern nur Infos zum "Land" wollte, konvertiert halt nicht in diesem Moment! ...und wenn dieser Besucher 4 Monate später zufällig genau in diesem Land Urlaub machen möchte, dann sucht er wieder über die Suchmaschine und klickt dann die Ergebnisse unter "Land Lastminute" oder "Land Pauschalreise", weil er genau in diesem Moment eben eine Reise buchen möchte!

Den Prozentsatz, der über TypeIn oder Bookmarks wiederkehrt halte ich für sehr gering! TypeIn schon alleine der Merkbarkeit wegen, wenn man da keine richtig gute Domain hat, scheidet das von vorne herein aus! Also unsere Türkei-Seite aus dem o.g. Beispiel hat mit Sicherheit keine "Eintipper".
Keywordmonitoring: [URL]httpss://www.DYNAPSO.com[/URL]

Tomasso
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Tomasso » 18.10.2010, 08:27

Sehe ich genaus wie Nicos. Auf unserer Hotelseite buchen nur welche mit den Keys "Hotels Stadt" oder "Unterkünfte Stadt" etc. Wer Infos über die Stadt sucht der plant vielleicht mal irgendwann eine Reise. Bis dahin hat er unsere Seite schon längst wieder vergessen :cry:

Vegas
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Vegas » 18.10.2010, 10:41

Kann diese Erfahrung nur bestätigen, gerade im Reisebereich gewinnst Du nur mit den Leuten die sich eigentlich schon entschieden haben zu buchen und nur noch nicht genau wissen, wo sie am Zielort unterkommen wollen. Die Bookmarker gehen bei mir gegen null.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

chris21
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von chris21 » 18.10.2010, 12:36

Ja und nein.

Natürlich buchen in der fast ausnahmelos geltenden Regel Nutzer nicht, die über Land kommen.

Aber zum Thema Stickyness:

Tatsächlich starten die meisten Buchungen bei mir mit einer Suche nach dem Namen meiner Seite (Name ist kein Tourismuswort). Sprich: die hatten vorher mit einer spezifischen Suche (Stadt/Land/Region plus Reiseart) die Seite gefunden, dann wieder woanders weiterinformiert, mit dem Partner abgesprochen etc. und kommen dann meist ein paar Tage später über genau die Suche nach dem Seitennamen wieder.

An dem Fall sieht man z.B. auch, das Usability hier besonders wichtig ist, denn: wenn sie über die Suche nach dem Seitennamen wiederkommen, steigen sie auf der Startseite ein und müssen nun möglichst schnell, einfach und zielgenau genau das wiederfinden, was sie buchen wollen ;)

Immer bedenken: Reisen werden nicht wie CDs gekauft, da informieren sich die potentiellen Kunden fast immer auf mehreren Seiten und starten zig Surfsessions (die in der Regel bei Google beginnen), bevor sie tatsächlich buchen. Und zw. erster Information und tatsächlichem Buchen können dabei mehrere Tage liegen.

Achso: neuerdings kommen auch viele über ihre bei Facebook geposteten Links zu den jeweiligen speziellen Unterseiten. Ich biete derzeit zwar noch keine Möglichkeit der direkten Verlinkung für Facebook Nutzer (I like Buttons, etc.) an, weil ich FB nicht sonderlich mag, aber praktisch hat diese FB Nutzung Bookmarks abgelöst...

Reisepublisher
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Reisepublisher » 18.10.2010, 22:14

chris21 hat geschrieben:Tatsächlich starten die meisten Buchungen bei mir mit einer Suche nach dem Namen meiner Seite (Name ist kein Tourismuswort). Sprich: die hatten vorher mit einer spezifischen Suche (Stadt/Land/Region plus Reiseart) die Seite gefunden, dann wieder woanders weiterinformiert, mit dem Partner abgesprochen etc. und kommen dann meist ein paar Tage später über genau die Suche nach dem Seitennamen wieder.

An dem Fall sieht man z.B. auch, das Usability hier besonders wichtig ist, denn: wenn sie über die Suche nach dem Seitennamen wiederkommen, steigen sie auf der Startseite ein und müssen nun möglichst schnell, einfach und zielgenau genau das wiederfinden, was sie buchen wollen ;)

Immer bedenken: Reisen werden nicht wie CDs gekauft, da informieren sich die potentiellen Kunden fast immer auf mehreren Seiten und starten zig Surfsessions (die in der Regel bei Google beginnen), bevor sie tatsächlich buchen. Und zw. erster Information und tatsächlichem Buchen können dabei mehrere Tage liegen.
Dem stimme ich zu. Habt ihr alle nur MFA-Websites oder lieblose Contentschleudern? ;-)

Natürlich ist Longtail-Quali-Traffic gut, aber nicht nötig um gute Einnahmen zu erzielen. Es kommt drauf an wie die Konkurrenz aussieht und wie mans macht.

Die Konkurrenz bei Buchungswebsites ist extrem. Bei den meisten Websites über Städte und Länder ist sie aber (noch) überschaubar.

Ich habe u.a. drei Platzhirsche in Sachen Städte. Besucher kommen mehrfach aufgrund des Informationsgehaltes, und finden auf jeder Unterseite gut sichtbare Verweise zum internen Buchungsbereich, von dem man nach Eingabe zum Online-Reisebüro-Marktführer geleitet wird. So bekomme ich den Cookie ab.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag