Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Amazon noch bewerben?

Erfahrungsberichte zu Affiliate-Programmen, Provisionen, Leads, Performance und Rendite.
jabbadu
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 453
Registriert: 25.06.2012, 07:48
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von jabbadu » 15.02.2013, 16:13

In der Tat..

ARD sollte mal eine Reportage über die Ausbeute von Rundfunkgebühren drehen..
Das ist mal ein Skandal wie ich finde!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Unbekannter
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1181
Registriert: 04.05.2010, 18:58

Beitrag von Unbekannter » 15.02.2013, 17:18

Leihfirmen gehören generell verboten. Das ist Menschenhandel pur. Aber da der Staat auch profitiert wird weggesehen.

Achja, ich habe 4 Seasons bei Hugo Boss hier in Metzingen/Frickenhausen im Lager gearbeitet. Jedes mal als Aushilfe für die Winter- Sommer- Saison. Ist nun 3-5 Jahre her. Kann mich aber noch erinnern das es zur 1. Saison (je 3 Monate, dann wurde man auf die Straße gesetzt) irgendwas mit 7,80€ Brutto die Stunde gab. Trotz 4 Season wurde ich nicht übernommen, eigentlich keiner.

Die berichten nur über Amazon negativ weil Amazon inzwischen fast den ganzen Onlinehandel dominiert und fast eine Monopolstellung hat. Das ist MMn. pure Sabotage.

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 15.02.2013, 17:36

Melegrian hat geschrieben:Das mit dem Sicherheitsdienst geht sicherlich zu weit, der wurde aber nicht von Amazon sondern von dieser Leiharbeitsfirma beauftragt, wenn ich das richtig verstanden habe. Amazon hätte da sicherlich die Referenzen des Unternehmens prüfen können.

Doch ansonsten ist nicht Amazon das Problem. Das Problem ist, dass die Zeit- und Leiharbeitsfirmen sich soweit ausdehnen konnten wie die Pest und wer als Unternehmen konkurrenzfähig bleiben möchte, fasst nicht mehr ohne Leiharbeiter auskommt, um Kosten zu sparen. Gibt genügend Arbeitnehmer, die für einen ähnlichen Lohn bei anderen Unternehmen tätig sind und auch nur zum Schlafen nach Hause kommen, dabei Überstunden oder Sonderschichten zusätzlich noch in Kauf nehmen. Da ist kein Einzefall bei Amazon, sondern eher Durchschnitt bei bundesdeutschen Unternehmen.

https://www.zeit.de/karriere/beruf/2012 ... leiharbeit
https://de.pluspedia.org/wiki/Zeitarbeit_unter_Kritik
Absolut richtig, Zeitarbeit und Leiharbeit sind leider eher die Regel als die Ausnahme und primären Handlungsbedarf sehe ich seitens des Gesetzgebers. In hunderten, in tausenden Unternehmen geht es genauso zu, Amazon ist da nur ein Beispiel von vielen.

Tatsache ist, daß die Politik hier tatenlos zusieht, weil es um die Wettbewerbsfähigkeit deutscher Unternehmen geht. Kündigungsschutz ist in Deutschland schon lange nicht mehr als eine schöne Illusion. Selbst wo fest angestellt wird, geschieht das oft nur in Projektgesellschaften. Projekt abgeschlossen, Firma dicht gemacht, betriebsbedingte Kündigung.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Hafensaenger
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 358
Registriert: 13.03.2006, 13:56

Beitrag von Hafensaenger » 15.02.2013, 18:45

Schlimm finde ich dabei eigentlich, daß der absolute Branchenprimus sich in diesem Punkt nicht von anderen Unternehmen abgrenzt. Das Geld, was man jetzt vielleicht in die Hand nehmen muß, um das Image zu polieren, hätte man gleich in die Mitarbeiter investieren können. Motivierte Mitarbeiter sind oft das größte Kapital was man als Unternehmer haben kann.
Aber solange die kurzsichtige Raffgier die Oberhand hat, wird sich leider nichts ändern.

luisekuschinski
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 454
Registriert: 20.01.2009, 16:31
Wohnort: Nordsee u. Morro Jable

Beitrag von luisekuschinski » 15.02.2013, 20:02

Unbekannter hat geschrieben:Ich denke fast schon die Reportage ist eine große Sabotageaktion gegen Amazon. Die haben zuviel Macht. Das bedeutet die müssen zerstört werden...
Unbekannter hat geschrieben: Die berichten nur über Amazon negativ weil Amazon inzwischen fast den ganzen Onlinehandel dominiert und fast eine Monopolstellung hat. Das ist MMn. pure Sabotage.
Glaubst Du den Dreck, den Du da schreibst, tatsächlich? Ist der Bericht womöglich noch ein von Ebay gesponserter Fake?
Kredite und sonst garnichts!

Ruf mich an, ich flüstere dir geile Sauereien ins Ohr!
37 Euro/Min., auch mit Kloppe, Tiere gratis!

Unbekannter
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1181
Registriert: 04.05.2010, 18:58

Beitrag von Unbekannter » 15.02.2013, 20:03

Das hab ich sowieso nie verstanden. Wenn eine Firma Milliarden an Umsatz macht, sollte man doch einen Teil an Mitarbeiter ausschütten, ohne welche das Unternehmen gar nicht existieren würde.

Als Beispiel mal mein Kumpel. Er arbeitet jetzt seit 11 Jahren bei einer bekannten Firma. Laut seiner Aussage hat er in den letzten 11 Jahren ca. 0,50€ an Gehaltserhöhung bekommen. Während die Firma jährlich an die 400 Mio. Gewinn! macht. Ist eine kleine ländliche Firma, also kein Weltkonzern. Da sind 400 Mio. nicht ohne. Wo ist das Problem da auch mal 1000€ Prämie an meine 1000 Mitarbeiter auszuschütten? Schließlich würde ohne die die ganze Firma gar nicht existieren. Die sind doch das was eine Firma erfolgreich macht.

Stattdessen mietet sich der Chef der Firma jährlich ne Lounge im VFB Stuttgart Stadion für schlappe 25.000€ im Jahr. :roll:

Ach stimmt, 1 mal im Jahr ist der Chef so großzügig und gibt seinen Mitarbeitern ein ganzes Hähnchen und 1 Bier auf dem Volksfest aus. Das fördert die Mitarbeiter und motiviert.
luisekuschinski hat geschrieben: Glaubst Du den Dreck, den Du da schreibst, tatsächlich? Ist der Bericht womöglich noch ein von Ebay gesponserter Fake?
Ja glaube ich. Wieso wird nur über Amazon berichtet? Wieso nicht gerade über die tausende an anderen Firmen? Auch Daimler, Porsche und Audi beschäftigen Leiharbeiter. Und auch ich wurde beim Daimler nicht sonderlich gut behandelt als Leiharbeiter. Nach 2 Monaten hat man mich rausgeschmissen weil ich genauso schnell arbeiten konnte wie die jahrelangen fest angestellten Mitarbeiter. Das gehört sich ja nicht das ein Leiharbeiter die anderen alt aussehen lässt.

Hafensaenger
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 358
Registriert: 13.03.2006, 13:56

Beitrag von Hafensaenger » 16.02.2013, 09:34

Unbekannter hat geschrieben: Ja glaube ich. Wieso wird nur über Amazon berichtet?
Hm, warum wurde nicht auch schon über die Bespitzelung der Mitarbeiter bei Discountern berichtet, über Unternehmen, die eine Kassiererin wegen 50 Cent feuern, über die Arbeitsbedingungen bei Paketdiensten, in Drogerien, über die Zustände in der Massentierhaltung etc?
Auch alles Sabotage, oder dient sowas vielleicht dazu die große Masse der Menschen zu sensibilieren, auch das Thema aufmerksam zu machen? Mit einer kleinen, nur regional bekannten Firma, die solche Praktiken anwendet, erreicht man die meisten Menschen wohl nicht. Aber von Marktführern hat man doch eigentlich ein gutes Bild, denkt nicht, daß die fragwürdige Methoden überhaupt nötig haben.

luisekuschinski
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 454
Registriert: 20.01.2009, 16:31
Wohnort: Nordsee u. Morro Jable

Beitrag von luisekuschinski » 16.02.2013, 10:05

Unbekannter hat geschrieben:Ja glaube ich. Wieso wird nur über Amazon berichtet? Wieso nicht gerade über die tausende an anderen Firmen? Auch Daimler, Porsche und Audi beschäftigen Leiharbeiter. Und auch ich wurde beim Daimler nicht sonderlich gut behandelt als Leiharbeiter. Nach 2 Monaten hat man mich rausgeschmissen weil ich genauso schnell arbeiten konnte wie die jahrelangen fest angestellten Mitarbeiter. Das gehört sich ja nicht das ein Leiharbeiter die anderen alt aussehen lässt.
Junge, dass ist das System! Daimler, Porsche oder Audi? Menschlich und arbeitsklimatechnisch beste Voraussetzungen bei diesen Unternehmen.

"Nach 2 Monaten hat man mich rausgeschmissen weil ich genauso schnell arbeiten konnte"
Hatte sicher seine Gründe...

Mit fehlen die Worte, dass Du diese Unternehmen mit Amazon vergleichst!
Kredite und sonst garnichts!

Ruf mich an, ich flüstere dir geile Sauereien ins Ohr!
37 Euro/Min., auch mit Kloppe, Tiere gratis!

negteit
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 14
Registriert: 14.02.2010, 17:47
Wohnort: Olching

Beitrag von negteit » 16.02.2013, 12:17

Hallo,

wer hat denn seit der Ausstrahlung bei sich festgestellt, das die Einnahmen über das PP gesunken, oder ggf. sogar weggefallen, sind?

Bodo99
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3160
Registriert: 04.11.2009, 13:43

Beitrag von Bodo99 » 16.02.2013, 12:31

Bald ist der Skandal wieder in Vergessenheit geraten und die Leute kaufen aus Bequemlichkeit weiter. Zusätzlich wachsen Jahr für Jahr neue Jugendliche zu potentielle Käufen heran.

Wer unfaire oder gar unmenschliche Behandlungen in solchen Firmen abschaffen will, muss den Kapitalismus abschaffen. Ein menschlichen und fairen Kapitalismus wird es nie geben, das sind nur links-grüne Traumwelten.

afb
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 116
Registriert: 12.12.2005, 15:30

Beitrag von afb » 16.02.2013, 13:40

Erstmal danke an alle, die ihre Meinung geäußert haben (und noch äußern möchten).

Die Situation der Leiharbeit generell ist mir persönlich nicht aus eigener Erfahrung bekannt, daher kann ich kaum beurteilen, ob die Leiharbeit für sich genommen tatächlich "moderne Sklaverei" ist oder einfach ein "normales" Mittel in der Arbeitswelt. Das ist für mich bezogen auf den Beitrag und Amazon aber nicht das Entscheidende. Denn völlig unabhängig davon gibt es andere Punkte aus dem genannten Beitrag, die ich schlimm finde, wenn sie denn so zutreffen, wie sie dort berichtet wurden: Dass anscheinend die Arbeiter mit Lohnversprechungen gelockt wurden (9,5xEUR pro h) und dann aber bei der Leihfirma nur 8 Euro irgendwas erhalten. Wenn dann hinzukommt, dass sie stundenlange Busfahrten auf sich nehmen müssen, obendrein stundenlang (in der Kälte warten) müssen, da nur ein einziger Bus fährt, und dann auch noch Geld abgezogen bekommen, wenn sie mit dem einzigen Bus zu spät kommen, dann sind das unwürdige Verhältnisse, die weit über die Frage "Leiharbeit ja oder nein" hinausgehen. Und das Verhalten der Sicherheitsfirma geht schon mal gar nicht, völlig losgelöst davon, ob diese tatsächlich rechtsextreme Mitarbeiter hat oder nicht.

Allerdings frage ich mich auch, wie die Arbeiter in ihren Ländern angeworben wurden und welche Aussagen es dort bzw. Unterbringung, Fahrt etc. gab. Das wurde im Film leider nicht so ganz klar. Wenn es vorher bekannt war und die Leute sich trotzdem darauf eingelassen haben, dann dürfen sie sich hinterher auch nicht beschweren. Wenn es nicht bekannt war oder schön geredet wurde, ist es natürlich was völlig anderes.

Wenn Amazon von all diesen Dingen weiß und sie zumindest duldet, vielleicht sogar mit organisiert, dann wäre das für mich schon ein Grund, Amazon nicht mehr zu bewerben und dort auch nicht mehr zu kaufen. Zumal Amazon sich ja anscheinend während der Dreharbeiten nie geäußert hat, sondern erst, nachdem der Beitrag im Fernsehen erschien, was m.E. nicht für Amazon spricht. Wenn Amazon es nicht wusste und jetzt reagiert und die Bedingungen ändert, sieht es schon wieder etwas anders aus.

Inzwischen habe ich gesehen, dass der ARD-Beitrag insgesamt hohe Wellen geschlagen hat, mit unterschiedlichen Reaktionen. Grundsätzlich genießen Beiträge der öffentlich-rechtlichen Sender bei mir immer noch einen Vertrauensbonus gegenüber privaten Sendern. Allerdings habe ich auch schon Beiträge auf ZDF gesehen, bei denen ich (zufällig) durch meine IT-Fachkenntnis sagen konnte, dass dies völliger Blödsinn ist. Dadurch ist es für einen Einzelnen oft schwierig zu beurteilen, ob die im Beitrag dargestellten Dinge der Realität entsprechen oder (absichtlich oder unsabsichtlich) verzerrt sind.

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3170
Registriert: 30.01.2005, 12:36

Beitrag von Melegrian » 16.02.2013, 14:21

afb hat geschrieben:Wenn dann hinzukommt, dass sie stundenlange Busfahrten auf sich nehmen müssen, obendrein stundenlang (in der Kälte warten) müssen, da nur ein einziger Bus fährt, und dann auch noch Geld abgezogen bekommen, wenn sie mit dem einzigen Bus zu spät kommen, dann sind das unwürdige Verhältnisse, die weit über die Frage "Leiharbeit ja oder nein" hinausgehen.
Dazu schreibe ich mal nur, eine Bekannte arbeitete über viele Jahre in einer Großbäckerei und musste kündigen, weil die Bäckerei den Bus von einem Tag auf den anderen einsparte, bei einer Entfernung von rund 70 km. Da wurde auch niemand mehr gefragt, ob und wie er täglich zur Arbeit kommt. Wenn an Wochenenden gearbeitet wurde, betrug die Arbeitszeit wohl 12 Stunden, mit der Busfahrt somit etwa 15 Stunden unterwegs. Die Produkte von dieser Großbäckerei liegen, wenn ich richtig informiert bin, bundesweit in einigen Supermärkten aus. (Alles zwar nur vom Hörensagen, halte die Quelle aber für vertrauenswürdig.)

Wenn man nach weiteren Beispiele suchen würde, ließen sich wohl Beispiele ohne Ende aufführen.

Mac_Manu
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 242
Registriert: 12.08.2008, 05:09

Beitrag von Mac_Manu » 16.02.2013, 14:26

man muss immer mal die Bälle flach halten. Man kann fast über jede größere Firma schlechte Dinge berichten. Und ich glaube das niemand zur Leiharbeit gezwungen wird. Es gibt immer die eine und die andere Seite. In Deutschland gibt es sehr viele Stellen die unbesetzt sind und wo händeringend Leute gesucht werden. Nur muss man da wo man mehr Geld verdient als der Durchschnitt auch was in der Birne haben. Das trifft zwar nicht auf alle zu aber auf einige 0X In Kassel bei SMA macht die Presse auch immer einen Aufschrei wenn Zeitarbeiter entlassen werden... Ich verstehe glaube das Wort Zeitarbeit falsch ...

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3170
Registriert: 30.01.2005, 12:36

Beitrag von Melegrian » 16.02.2013, 14:39

Mac_Manu hat geschrieben:Und ich glaube das niemand zur Leiharbeit gezwungen wird. Es gibt immer die eine und die andere Seite.
Das ist nicht ganz korrekt. Wer erst einmal auf ALG II abgerutscht ist und dann Stellenausschreibungen von Zeitarbeitsfirmen vom Jobcenter angeboten bekommt, muss sich zumindest dort vorstellen und kann diese Stellen nicht grundlos ablehnen oder bekommt 30 Prozent Leistungskürzung und im Wiederholungsfall keine Stütze mehr. Was da als zumutbar eingestuft wird, weiß ich nicht so genau, doch eine gewisse Entfernung ist zumutbar.

GBK667
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 646
Registriert: 20.01.2012, 14:41
Wohnort: Rheine

Beitrag von GBK667 » 16.02.2013, 14:40

"Und ich glaube das niemand zur Leiharbeit gezwungen wird."


HAHAHAHAHAHAHAHAHA

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag