Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Amazon noch bewerben?

Erfahrungsberichte zu Affiliate-Programmen, Provisionen, Leads, Performance und Rendite.
negteit
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 14
Registriert: 14.02.2010, 17:47
Wohnort: Olching

Beitrag von negteit » 16.02.2013, 15:01


Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3170
Registriert: 30.01.2005, 12:36

Beitrag von Melegrian » 16.02.2013, 15:46

negteit hat geschrieben:Es gibt zu dem Fall interessante Stellungnahmen:
Finde ich auch interessant, nun hat die Sicherheitsfirma keiner beauftragt, die waren sicherlich nur zufällig dort und mischten sich ohne Auftrag ein.
Auch wenn das Sicherheitsunternehmen nicht von Amazon beauftragt wurde, ...
https://www.netzwelt.de/news/95165-ard- ... -netz.html
... noch hat irgendein Zeitarbeitsunternehmen die besagte Sicherheitsfirma beauftragt.
https://www.personaldienstleister.de/pr ... r-bap.html

luisekuschinski
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 454
Registriert: 20.01.2009, 16:31
Wohnort: Nordsee u. Morro Jable

Beitrag von luisekuschinski » 16.02.2013, 16:46

Mac_Manu hat geschrieben:Und ich glaube das niemand zur Leiharbeit gezwungen wird...
Das ist fies gegenüber Leuten, die noch den Antrieb haben, statt HartzIV-Karriere die Zukunft selbst in die Hand zu nehmen und kaum mehr Geld raushaben, als jemand, der keinen Bock hat...
Kredite und sonst garnichts!

Ruf mich an, ich flüstere dir geile Sauereien ins Ohr!
37 Euro/Min., auch mit Kloppe, Tiere gratis!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Unbekannter
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1181
Registriert: 04.05.2010, 18:58

Beitrag von Unbekannter » 16.02.2013, 19:04

afb hat geschrieben: Die Situation der Leiharbeit generell ist mir persönlich nicht aus eigener Erfahrung bekannt, daher kann ich kaum beurteilen, ob die Leiharbeit für sich genommen tatächlich "moderne Sklaverei" ist oder einfach ein "normales" Mittel in der Arbeitswelt. Das ist für mich bezogen auf den Beitrag und Amazon aber nicht das Entscheidende. Denn völlig unabhängig davon gibt es andere Punkte aus dem genannten Beitrag, die ich schlimm finde, wenn sie denn so zutreffen, wie sie dort berichtet wurden: Dass anscheinend die Arbeiter mit Lohnversprechungen gelockt wurden (9,5xEUR pro h) und dann aber bei der Leihfirma nur 8 Euro irgendwas erhalten. Wenn dann hinzukommt, dass sie stundenlange Busfahrten auf sich nehmen müssen, obendrein stundenlang (in der Kälte warten) müssen, da nur ein einziger Bus fährt, und dann auch noch Geld abgezogen bekommen, wenn sie mit dem einzigen Bus zu spät kommen, dann sind das unwürdige Verhältnisse, die weit über die Frage "Leiharbeit ja oder nein" hinausgehen. Und das Verhalten der Sicherheitsfirma geht schon mal gar nicht, völlig losgelöst davon, ob diese tatsächlich rechtsextreme Mitarbeiter hat oder nicht.
Sei froh das du noch keine Erfahrung mit Leihfirmen machen musstest. Amazon weiß sicher nicht viel über die Moral der Leihfirmen. Schließlich stellt man als Firma Leiharbeiter ein weil man sich um gar nichts kümmern muss. Weder Krankenversicherung, noch um Kündigungen etc.

Die Leihfirma bestimmt wieviel Geld die Leiharbeiter bekommen. Sagen wir mal Amazon zahlt der Leihfirma 30€ die Stunde pro Leiharbeiter. Dann bestimmt die Leihfirma ob der Leiharbeiter 8€, 10€ oder 15€ davon bekommt. Und glaub mir, die zahlen das absolute Minimum.

Und wenn man sich Leihfirmen wie Manpower ansieht, welche allein bei der Formel 1 Millionen an Euros für Werbung ausgeben, kann man als Leiharbeiter nur den Kopf schütteln. Und da hat Melegrian Recht. Wer erstmal in die ALG II abrutscht muss alles Menschenverachtende annehmen, ohne wenn und aber. Auch ich hätte zuletzt (vor 3-4 Jahren) nen Job annehmen sollen bei dem ich für 1,50€/Std Teller im Restaurant hätte waschen sollen. Das wird dann so verrechnet das man pro Monat eben die 300-400€ vom Arbeitsamt + die 160x1,50€ = 240€ vom Tellerwäscherjob bekommt. So kommt man dann auf sein Mindestgehalt/Monat. Und wenn man den Tellerwäscherjob nicht annimmt wird eben 30% gekürzt.

Hab ich schon alles durch und bin dankbar das ich den Weg ins Onlinemarketing gefunden habe.

rainerm
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 152
Registriert: 22.05.2005, 12:41

Beitrag von rainerm » 16.02.2013, 19:54

Buecher.de könnte eine Alternative sein. Wird es vermutlich aber nicht. Wie werden dort die Mitarbeiter behandelt?

---> Ich sehe im Prinzip die Problematik genauso wie du. Weiß aber keine Lösung. Lösung! Sorry :cry:

swiat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6202
Registriert: 25.02.2005, 23:56

Beitrag von swiat » 16.02.2013, 20:03

Mac_Manu hat geschrieben:Und ich glaube das niemand zur Leiharbeit gezwungen wird.
In machen Teilen von Deutschland sehr wohl, generell kann man als Arbeitsloser diese Art von Arbeit nicht ohne weiteres ablehnen, wie hier schon jemand geschrieben wurde.

Bei den Arbeitern handelte es sich meines wissens um Personal aus Spanien und gerade diese Leute haben keine Wahl, es gibt in Spanien praktisch keine freien Stellen.
Die Situation der Leiharbeit generell ist mir persönlich nicht aus eigener Erfahrung bekannt, daher kann ich kaum beurteilen, ob die Leiharbeit für sich genommen tatächlich "moderne Sklaverei" ist oder einfach ein "normales" Mittel in der Arbeitswelt.
Kommt auf die Zeitarbeitsfirma an, nicht alle sind Sklavenhalter, ich hab das mal eine Zeit gemacht, vom Verdienst war der Abstand zu Festangestelten nicht so hoch.
Auch ich hätte zuletzt (vor 3-4 Jahren) nen Job annehmen sollen bei dem ich für 1,50€/Std Teller im Restaurant hätte waschen sollen. Das wird dann so verrechnet das man pro Monat eben die 300-400€ vom Arbeitsamt + die 160x1,50€ = 240€ vom Tellerwäscherjob bekommt.
Solche Fälle gibts wohl sehr oft, typisch für die BRD GmbH.

Was Amazon angeht, ich finde kann man auch in Zukunft bewerben, die werden das vorher nicht mal genau gewust zu haben was da eigentlich abgeht.

Gruss
Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3582
Registriert: 07.10.2005, 09:05

Beitrag von MonikaTS » 16.02.2013, 22:10

swiat hat geschrieben:...

Was Amazon angeht, ich finde kann man auch in Zukunft bewerben, die werden das vorher nicht mal genau gewust zu haben was da eigentlich abgeht.

Gruss
aber 2011 werden sie schon gewusst haben, dass die Aushilfskräfte vor Weihnachten, die über die ein JobCenter kommen 14 tage gratis arbeiten mussten

https://www.zeit.de/wirtschaft/unterneh ... n-praktika

KussMar
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 33
Registriert: 22.01.2013, 13:00

Beitrag von KussMar » 16.02.2013, 23:37

Krasser Film, aber Deutschland wills ja auch, es wird keiner damit aufhören, jeder guckt nur auf seinen eigenen Geldbeutel.

thaiseo
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 308
Registriert: 13.03.2012, 08:26

Beitrag von thaiseo » 17.02.2013, 05:15

Hi ich frage mich nur warum jetzt alle so entrüstet tun, wie luisekuschinski schon geschrieben hat, das ist das System.

Und wollen wir doch mal in den eigenen Bereich rein schauen, ich nehme mal als beispiel Texter.

wieviele von euch kaufen Texte ein?
wieviel wollen sie da pro Wort bezahlen?
schon mal über diese Textportale nachgedacht, Wortpreise zwischen 0.08cent bis 5 cent, wobei 80% wohl mit 1,5 cent auskommen müssen.

Und hier ist ja meistens nicht nur das Schreiben, da ist auch Recherche dabei, was denkt Ihr was die Texter hier für einen Stundenlohn haben?
Kommt bestimmt jetzt, och das sind doch nur Studenten oder Schüler :wink: nein, es gibt auch Firmen die davon leben müssen, und dann durch solche Preise selber in Bedrängnis geraten

Und so kann man in viele viele weiteren Bereiche rein schauen, über all das gleiche, und Amazon ist da nicht mal das schlechteste laut Verdi

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3170
Registriert: 30.01.2005, 12:36

Beitrag von Melegrian » 17.02.2013, 09:58

thaiseo hat geschrieben:Hi ich frage mich nur warum jetzt alle so entrüstet tun, wie luisekuschinski schon geschrieben hat, das ist das System.
Warum geht es?

Der Lohn liegt über dem Mindestlohn für vergleichbare Tätigkeiten. Fahrzeiten von täglich 2,5 Stunden sind laut SGB III § 121 (4) zumutbar, wie ich las und die eigentlichen Tätigkeiten werden bei Amazon nicht belastender sein als anderswo. Da wurde eigentlich nichts anders gehandhabt, als bei vielen anderen Unternehmen und dass sich diese Zeit- und Leiharbeitsunternehmen in den letzten 10 Jahren so vermehren konnten, hat andere Ursachen. Die Jobcenter von der Bundesagentur für Arbeit begünstigen diese Ausbreitung ja noch mit.

In der Doku geht es zum großen Teil um diese Sicherheitsfirma und wie die sich dort aufgeführt haben. Dargestellt wird es zumindest so, als hätte die Sicherheitsfirma die Gastarbeiter wohl mit Strafgefangenen in einem Lager verwechselt. Und diese Sicherheitsfirma will nun weder Amazon noch das Zeitarbeitsunternehmen beauftragt haben.

Nehme ich Amazon sogar ab. Als ich noch in einem anderen Bereich als Subunternehmer tätig war, musste ich auch unterschreiben, dass ich keine Schwarzarbeiter beschäftige oder hätte die Aufträge nicht erhalten. Nur kontrolliert hat es halt auch keiner, die haben sich halt darauf verlassen, dass ich nur Arbeitnehmer nach Tarif einstelle. Und wenn Amazon sich Arbeitnehmer von so einem Leiharbeitsunternehmen borgt, so sollten die zwar deren Referenzen prüfen, doch damit hat es sich dann auch. Die Frage ist, hatte Amazon von diesen Bedingungen bei der Unterbringung und dem Treiben der Sicherheitsfirma Kenntnis oder nicht?

Der Rest ist halt nur bundesdeutscher Durchschnitt in einigen Branchen. Wenn Amazon jetzt darauf reagiert und zukünftig mehr überprüft, mit welchen Zeitarbeitsunternehmen sie zusammenarbeiten, dann ist doch beinahe alles gut. Dass es im Versandgeschäft in der Vorweihnachtszeit ohne kurzfristige Aufstockungen abgeht, wäre eine Illusion. Nimmt da nicht jeder Paketdienst und jedes Versandhaus noch Aushilfen in dieser Zeit?

H G
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 389
Registriert: 14.11.2011, 21:52

Beitrag von H G » 17.02.2013, 13:37

thaiseo hat geschrieben:Und wollen wir doch mal in den eigenen Bereich rein schauen, ich nehme mal als beispiel Texter.

wieviele von euch kaufen Texte ein?
wieviel wollen sie da pro Wort bezahlen?
schon mal über diese Textportale nachgedacht, Wortpreise zwischen 0.08cent bis 5 cent, wobei 80% wohl mit 1,5 cent auskommen müssen
Grundsätzlich hast du damit vollkommen Recht, allerdings auch nur dann wenn es Firmen wie Amazon und co. sind die Aufträge vergeben.

Bei kleinen Einzelkämpfern wie mir mit ein paar privaten Projekten (außerhalb der Agentur) kann ich mir keine Texter für 8c/Wort leisten, ob ich will oder nicht...so ist es einfach.

thaiseo
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 308
Registriert: 13.03.2012, 08:26

Beitrag von thaiseo » 17.02.2013, 15:27

Melegrian hat geschrieben:
In der Doku geht es zum großen Teil um diese Sicherheitsfirma und wie die sich dort aufgeführt haben. Dargestellt wird es zumindest so, als hätte die Sicherheitsfirma die Gastarbeiter wohl mit Strafgefangenen in einem Lager verwechselt. Und diese Sicherheitsfirma will nun weder Amazon noch das Zeitarbeitsunternehmen beauftragt haben.
siehst du , es wurde mehr Wirbel gemacht wie eigentlich notwendig war, denn Amazon selber hat sich an die Regeln gehalten, aber wie manche hier gleich los gelegt haben, in der Form, was für eine Ausbeuterfirma etc

nochmal zum Verständnis, ich bin nicht mit allen was in Deutschland geschieht einverstanden, ganz und gar nicht :wink: ist ja auch der Grund warum ich wo anders lebe, aber solange nur bei einzelnen solche Wellen gemacht wird, die sich sogar noch relativ human im gesetzlichen Rahmen bewegen, dann ist dieses aus meiner Sicht scheinheilig wenn dann einige hier anfangen rum zu motzen :wink:

denn wie schreibt H G das so schön
H G hat geschrieben:
Bei kleinen Einzelkämpfern wie mir mit ein paar privaten Projekten (außerhalb der Agentur) kann ich mir keine Texter für 8c/Wort leisten, ob ich will oder nicht...so ist es einfach.
warum sollte das also dann bei den einzelnen Kleinen Webmaster anders gesehen werden, warum darf der dann andere ausbeuten, wo der selbe es vielleicht bei einer großen Firma als verwerflich ansieht :idea:

immer getreu den Motto

Code: Alles auswählen

Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie.
Jeder, und auch ich, wird einen Vorteil den er findet , den der Gesetzgeber darreicht nutzen, wenn er es nicht macht, ok hat er vielleicht ein besseres Gefühl, ( für eine kurze Weile ) bis die monatlichen Verpflichtungen rufen, Miete, Löhne, Steuern etc
:wink:

und deswegen Melegrian meine Frage warum denn alle so entrüstet tun?
ich denke mal auch du wirst schon billigste Dienstleistungen im Internet in Anspruch genommen haben?
hast du dir dann auch Gedanken darüber gemacht ob der Ausführende auch wirklich anständig bezahlt wird?
Oder im wirklichen Leben, https://www.meinchef.de/gehaltsvergleic ... iseur.html

und schreibe jetzt nicht das du nie zum Friseur gehst als Frau, nehme mal den Durchschnitt 933 € brutto und das durch 181h , da kommst du auf weit weniger als die armen spanischen Arbeitskräfte bekommen haben, und noch nicht mal Zeitarbeit :wink:

man spricht ja zb über Thailand das dieses ein Entwicklungsland sein soll, ich spreche mal aus Erfahrung, die Menschen hier müssen mehr tun für Ihr Geld, aber sie haben auch einen Mindestlohn, sie haben freie Arztversorgung und laut Statistik auch glücklicher, und und und
Noch ein paar Jahre und die haben Deutschland überholt, ich erlebe hier hautnah wie schnell alles geht.

Und dann werden wir mal schauen wie sich das doch schon jetzt teuere Deutschland weiter entwickelt.
Zwar ist Made in Germany immer noch gut angesehen in der Welt, auch hier, aber die riesen Kosten, die leider auch vom deutschen Staat verursacht werden, sind ein riesen Hindernis

Beauty
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 681
Registriert: 22.10.2011, 10:39

Beitrag von Beauty » 17.02.2013, 18:04

H G hat geschrieben: Bei kleinen Einzelkämpfern wie mir mit ein paar privaten Projekten (außerhalb der Agentur) kann ich mir keine Texter für 8c/Wort leisten, ob ich will oder nicht...so ist es einfach.
Und wenn du es könntest, würdest du dann mehr zahlen, weil du gerne mehr Geld augibst? :lol: (natürlich ohne mehr zu verlangen!)

discountnetz
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 194
Registriert: 28.03.2009, 16:06

Beitrag von discountnetz » 18.02.2013, 22:32

Amazon hat heute die Zusammenarbeit mit der Sicherheitsfirma und mit der im Beitrag genannten Zeitarbeitsfirma beendet. Steht wohl auf deren Facebookseite.

Das sollte erstmal reichen um die Gemüter zu beruhigen und wieder ein wenig Nüchternheit in die Diskussion zu bringen.

Freundliche Grüsse
Jan
Discountnetz Hosting - Highspeed cPanel Hosting Provider zum fairen Preis... | Discountnetz Hosting - Partnerprogramm

pimpi
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2185
Registriert: 13.12.2005, 17:22

Beitrag von pimpi » 19.02.2013, 10:04

Die Reportage an sich (ARD) ist mir zu reißerisch und wirkt einfach sehr stark inszeniert. Mit einem objektiven Journalismus hat das in meinen Augen wenig zu tun. Ich nutze Amazon sehr gern, bin dort auch "Prime" Mitglied. Klar ist nicht alles rosig, aber gejammert wird in unserer modernen Gesellschaft auf hohen Niveau. Gegenüber einem Fabrikarbeiter vor 100 Jahren ist das purer Luxus, diese Arbeitsbedingungen die wir heute haben - auch bei Amazon.

Hier werden wieder, wie schon bei der Zalando Reportage, gezielt Menschen manipuliert, um ihnen ein bestimmtes Bild in die Köpfe zu zimmern. Das sind dann wahrscheinlich auch die, welche sich bei Kik über ein T-Shirt für 5 Euro freuen, weil das so wunderbar günstig ist... :roll:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag