Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Sale storniert - zu Unrecht

Erfahrungsberichte zu Affiliate-Programmen, Provisionen, Leads, Performance und Rendite.
300c
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 14
Registriert: 23.09.2006, 17:46

Beitrag von 300c » 08.10.2008, 12:32

Hallo

Ich habe festgestellt, dass ein Sale (***Zensur - DSL Anbieter - mit dem schönen Vornamen) storniert wurde. Das Interessante ist, dass ein Bekannter über meine Webseite den DSL-Anschluß bestellt hat. Er surft auch glücklich durchs Netz. Schön für ihn.

Die betreuende Agentur schweigt und telefonisch bekomme ich auch keine Informationen. Der Affiliate-Netzwerk Anbieter schweigt auch. Es sind bereits ca. 2 Wochen vergangen. Hat jemand einen Tipp, was ich tun kann, um die Begründung für die Stornierung zu erfahren?

[Moderation]Produkt und Firmennamen durch neutrale Bezeichnungen ausgetauscht[/moderation]
Zuletzt geändert von 300c am 09.10.2008, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

marvinm
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 926
Registriert: 04.08.2007, 20:14
Wohnort: Münster NRW

Beitrag von marvinm » 08.10.2008, 14:10

vielleicht hat sich dein bekannter ja doch für einen anderen tarif etc.. entschieden, sodass das ganze erst noch umgebucht werden muss?

300c
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 14
Registriert: 23.09.2006, 17:46

Beitrag von 300c » 08.10.2008, 14:43

Nein, eher nicht. Dann würde er mich vorher fragen.

Ich kann die Sales sehr gut zuordnen, da ich nicht mehr als 1 Sale im Monat generiere. Immerhin geht es in diesem Fall um 60 Euro.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Anonymous

Beitrag von Anonymous » 08.10.2008, 15:40

wenn alles nichts hilft kannste ja immernoch eine Betrugsanzeige machen... denn das ist es ja, du wirst um vertraglich festgelegte Provisionen betrogen...

300c
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 14
Registriert: 23.09.2006, 17:46

Beitrag von 300c » 08.10.2008, 15:51

Ich glaube, das werde ich machen. Erstmal werde ich eine Frist setzen.

Ich hatte schon so einen Fall bei einem Prepaid-Partnerprogramm. Ich bekam damals sofort eine Antwort und meine Provision wurde innerhalb von 7 Tagen gutgeschrieben.

Ich will nicht wissen, wieviel Sales sonst noch zu Unrecht storniert werden. Da kommt einiges zusammen.

Metaman
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 602
Registriert: 17.04.2004, 07:37
Wohnort: Wittenburg (Mecklenburg)

Beitrag von Metaman » 08.10.2008, 15:53

Betruganzeige würde sich nur lohnen, wenn du in deiner Provisionsabrechnung die Namen, Kundennummer deiner Kunden siehst, oder irgendwas was du deinem Bekannten eindeutig zuordnen kannst
das wird aber sicher nicht der Fall sein....

demzufolge kann der Anbieter einfach behaupten, das es gar nicht dein Bekannter war der da mit einem Sale gelogt und wieder storniert wurde sondern jemand anders.
der vielleicht über irgeneinen Weblink oder forum gekommen ist.

und zu dem Zeitpunkt als sich dein Bekannter registriert hat, gab es dann vielleicht einen kleinen Aufall im Partnerprogramm oder durch andere technische Probleme konnt dieser Vorgang nicht erfasst werden

also ich würde mal sagen, ds darum eine Betrugsanzeige garnichts bringt.
das Geld wirst Du so oder so nicht bekommen, und wegen 60€ einen anwallt einschalten, ich weiß nicht ob das lohnt.
eventuel mal rumhören obs bei dem anbieter auch andere sowas erlebt haben..

emel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1045
Registriert: 19.12.2007, 10:29

Beitrag von emel » 08.10.2008, 16:00

Warte auch schon seit 6 Wochen auf eine 60 Euro Provision die mit ein Bekannter von mir in meinem Beisein beschert hat...
Suche / Biete L*nks - PM an mich

300c
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 14
Registriert: 23.09.2006, 17:46

Beitrag von 300c » 08.10.2008, 16:49

Metaman hat geschrieben: und zu dem Zeitpunkt als sich dein Bekannter registriert hat, gab es dann vielleicht einen kleinen Aufall im Partnerprogramm oder durch andere technische Probleme konnt dieser Vorgang nicht erfasst werden
Ok, aber der Sale ist in der Affiliate Statistik erschienen. Nach 3 Monaten wurde er aber storniert. Also einen Ausfall gab es anscheinend nicht.

Ich habe einen Rechtschutz ohne SB, also Anwalt kommt auch in Frage.

Metaman
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 602
Registriert: 17.04.2004, 07:37
Wohnort: Wittenburg (Mecklenburg)

Beitrag von Metaman » 08.10.2008, 22:35

ähm ja,
aber was ich damit sagen wollte.
ein Anwalt oder so lohnt sich in meinen Augen nur, wenn Du in deiner Statisitk oder sonstwo siehst, das diese Provision von deinem Bekannten gekommen ist...

r-alf
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1819
Registriert: 09.09.2008, 21:49
Wohnort: Garage / Melmac

Beitrag von r-alf » 08.10.2008, 22:41

Vielleicht hat sich der Bekannte ja auch schon beim schauen auf anderen Seiten einen Keeks (Cookie) eingefangen? D.h. jemand anders kassiert die Provision.

huah
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 429
Registriert: 19.04.2007, 21:56

Beitrag von huah » 08.10.2008, 23:51

r-alf hat geschrieben:Vielleicht hat sich der Bekannte ja auch schon beim schauen auf anderen Seiten einen Keeks (Cookie) eingefangen? D.h. jemand anders kassiert die Provision.
Lesen will gelernt sein; der Sale wurde ihm doch erst angezeigt und dann später storniert. Aber wegen 60 Öcken zum Anwalt lohnt wohl wirklich nicht.
Also einfach das PP rausschmeissen und ein anderes nehmen - für DSL-Kram gibt es ja wohl genug Anbieter. Affiliate ist halt immer Vertrauenssache.

Das PP würde mich aber mal interessieren => PM

kcwknarf
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 186
Registriert: 29.08.2005, 03:33

Beitrag von kcwknarf » 09.10.2008, 03:40

Das scheint leider kein Einzelfall zu sein.

Bislang habe ich 11 Sales von Bekannten und Verwandten bei verschiedenen Anbietern in diversen Branchen generieren lassen.
Nur in 6 Fällen wurde der Sale richtig verrechnet.

In 4 Fällen musste ich nachhaken. Es gab immer eine Nachvergütung und die Begründung, es gab es einen technischen Fehler, der garantiert nie wieder vorkommen wird.

In einem Fall sagte man, man würde prozentual stornieren, um unentdeckte bewusste Betrügereien von Affiliates auszugleichen. Da kommt es dann auch mal vor, dass ein korrekter Sale storniert wird.

Ich denke, man sollte eine schwarze Liste solcher Anbieter anlegen, anstatt sie hier mit "neutralen Bezeichnungen" zu decken. Aber das ist leider illegal.
Daher geht das nur auf privatzer Basis.

Ich hätte gerne den Namen des Betreibers auch per PM. Danke.

Adgo
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 78
Registriert: 27.03.2007, 19:11

Beitrag von Adgo » 09.10.2008, 09:14

Das Thema Stornos habe ich auch häufig erlebt und es regt mich maßlos auf.

Sowohl bei AdButler als auch bei Affilinet haben Anbieter über jegliches wahrscheinliche Maß Bestellungen (Provisionen) storniert. Seit dem bin ich sehr vorsichtig geworden, was Partnerprogramme bei den Netzwerken angeht. Nutze diese Einnahmequelle kaum noch.

Zum Beispiel habe ich das Partnerprogramm von closeup.de genutzt (Poster, Merchandising). Haben viele tolle Produkte, die zu vielen Webseiten passen.
Anfangs gab es auch kaum Stornos und viele Bestellungen. Im Laufe der Zeit sind die Stornoraten jedoch immer höher geworden.
Irgendwann waren es dann 20-30% stornierte Einzelbestellungen. Bei Produkten die jeweils nur ein paar Euro kosten. Absolut unrealistisch, niemand macht sich die Mühe Produkte in dieser Preisklasse zurückzuschicken. Habe aufgehört das PP zu nutzen. Vergleichbares mit anderen Partnerprogrammen.

Keyser Soze
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1414
Registriert: 07.09.2004, 08:58

Beitrag von Keyser Soze » 09.10.2008, 09:24

Die beste Haltung bei sowas ist: Einfach nur schauen, was am Ende an Kohle bei rumkommt. Also was für ein eTKP. Kommt trotz Stornos mehr bei rum als mit anderen Programmen: Partnerprogramm weiter nutzen. Ansonsten Partnerschaft stornieren und auf die nächstbeste Alternative setzen (die mit dem nächstbesten eTKP). Aufregen nützt hier leider gar nichts, weil die Risiken zu 100% beim Affiliate liegen und sowohl Merchants, als auch die PP-Netzwerke sich rausnehmen können was sie wollen. Auch ein Anwalt hilft hier nicht, selbst wenn man im Recht ist, denn die Beweislast liegt dann beim Affiliate und die Beweise kann er nicht erbringen, wenn PP-Netzwerk und Merchant sich quer stellen. Recht haben und Recht bekommen sind leider zwei paar Schuhe.
Man bekommt aber mit der Zeit recht schnell raus, welche PPs ehrlich sind und bei welchen die Stornoquote unnatürlich hoch ist. Ich nutze nur noch sehr wenige Partnerprogramme, aber bei diesen weiß ich wenigstens, dass es sich für mich lohnt (im Vergleich zu anderen CPC- oder TKP-basierten Kampagnen, die nicht auf Partnerprogrammen basieren).
[url=httpss://www.vermarktercheck.de]VermarkterCheck.de[/url] - Webseiten-Vermarkter im Vergleich

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag