Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Sale storniert - zu Unrecht

Erfahrungsberichte zu Affiliate-Programmen, Provisionen, Leads, Performance und Rendite.
SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 04.11.2008, 22:24

Scheinbar sehen die Programmbetreiber in Partnerprogrammen nur kostenlose Werbung...
...wie die meisten! Gute Programme lassen sich an einer Hand abzählen. Ist aber auch keine Neuigkeit.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Elradon
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Elradon » 05.11.2008, 11:12

kcwknarf hat geschrieben:Ich denke, man sollte eine schwarze Liste solcher Anbieter anlegen, anstatt sie hier mit "neutralen Bezeichnungen" zu decken. Aber das ist leider illegal.
Erstem Satz stimme ich zu, aber dem zweiten? Warum sollte es illegal sein?
300c hat geschrieben:D Das super tolle PP mit der schönen Frau als Werbeikone (Ein Schauspieler aus Hollywood ist mittlerweile auch dabei) werde ich von meiner Webseite entfernen.
Glaubst du im Ernst, dass es eine solche Umschreibung umgehen würde, dass eine Abmahnung (aus welchem Grund auch immer) geschrieben wird? Ein stilistisches Mittel scheint es mir nicht zu sein.
emel hat geschrieben:
Traxx-X hat geschrieben:Ich würde solche Merchants sofort von meiner Seite schmeißen und das Thema anschließend in alle wichtigen Foren veröffentlichen ....

Wenn die das einmal machen, machen die das in Zukunft auch!

Traxx-X
Naja, nur wenn du die Namen nennst werden deine Beiträge vermutlich sehr schnell wieder gelöscht...
Aus welchem Grund? Das Thema hier existiert doch noch, obwohl ganz klar ist, welcher Anbieter gemeint ist. Eine Löschung käme für mich als Admin nur in Frage, wenn Mist (Inhalt oder Art und Weise) geschrieben wird.

Ich werf das hier nur mal auf, weil ich es falsch finde, wenn man einen rekonstruierbaren, negativen Bericht durch irgendwelche komischen Formulierungen auf Kindergartenniveau bringt...

kcwknarf
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von kcwknarf » 06.11.2008, 02:52

Elradon hat geschrieben:
kcwknarf hat geschrieben:Ich denke, man sollte eine schwarze Liste solcher Anbieter anlegen, anstatt sie hier mit "neutralen Bezeichnungen" zu decken. Aber das ist leider illegal.
Erstem Satz stimme ich zu, aber dem zweiten? Warum sollte es illegal sein?
Wegen möglicher Rufschädigung. Wenn man jedoch die Lage der Dinge mit Beweisen belegen kann, dann wäre das möglich.
Doch wie macht man das, wenn man nur vermutet, dass eine Firma willkürlich storniert?
Man muss also den Kunden kennen, der bestellt hat, die Rechnung haben, den Zahlungsbeleg und dazu noch den Nachweis, dass der Kunde tatsächlich als Letzter von deiner Website gekommen ist.

Das lässt sich im Vorfeld im Bekanntenkreis überprüfen, um ein neues Partnerprogramm auf Seriösität zu testen. Würde ich auch empfehlen.
Aber im Nachhinein wird es schwierig und dann sind eben auch öffentliche Äußerungen leider gefährlich, wenn man nicht genau auf die Formulierung achtet.

Was aber evtl. möglich wäre: einfach den nachweisbaren Tatbestand nennen, z.B. "bei mir wurden 80% von der Firma xyz storniert". Dann kann jeder Leser seine eigenen Schlüsse ziehen. Ist aber nur 'ne Vermutung, keine Rechtsberatung.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

SchnaeppchenSUMA
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von SchnaeppchenSUMA » 06.11.2008, 07:39

Es würde glaube ich schon helfen, wenn die PPs die Stornoraten mit angeben. So kann man sich recht einfach für PPs mit niedrigen Stornoraten entscheiden, was den Druck auf den Rest ehöht.

Elradon
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Elradon » 06.11.2008, 11:19

kcwknarf hat geschrieben:Was aber evtl. möglich wäre: einfach den nachweisbaren Tatbestand nennen, z.B. "bei mir wurden 80% von der Firma xyz storniert". Dann kann jeder Leser seine eigenen Schlüsse ziehen. Ist aber nur 'ne Vermutung, keine Rechtsberatung.
Ganz genau! Einfach sachlich schildern, was einem passiert ist. Außerdem wär es natürlich toll, wenn man die Seite, auf der steht, dass man Geld bekommen soll, ausgedruckt hat. Dann hat man nen Beleg, dass da wirklich mal ein Betrag war, der storniert wurde.

Vegas
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Vegas » 27.12.2008, 23:53

SchnaeppchenSUMA hat geschrieben:Es würde glaube ich schon helfen, wenn die PPs die Stornoraten mit angeben. So kann man sich recht einfach für PPs mit niedrigen Stornoraten entscheiden, was den Druck auf den Rest ehöht.
In der Theorie genial, aber ich halte es für illusorisch anzunehmen, daß dann ehrlich die echten Stornoraten angegeben werden. Wer soll es kontrollieren?
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

sx06050
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von sx06050 » 28.12.2008, 00:00

ich kann mich dem nur anslchl.
ein kunde hat letztesmal was erfasst und weggeschickt und ich hab nix bekommen.
weiß das nur, weil mich der kunde angerufen hat und mit meiner hilfe das am pc eingetippt hat
--> mir kommt das ganze storno auch sehr spanisch vor
leider kann mann es nicht überprüfen oder nachweisen

SpiderM
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von SpiderM » 28.12.2008, 13:15

Wenn ich hier von 60 Euro Provision lese kann es eigentlich nur der DSL Anbieter sein, mit dem ich exakt das gleiche Problem habe.

Auch in meinem Fall handelt es sich um einen Bekannten der 100% alles richtig gemacht hat und dessen Anschluss auch eingerichtet wurde.

Sämtliche E-Mails wurden auch bei mir nicht beantwortet.

Sieht sehr nach Dummenfang aus...

2.9
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von 2.9 » 28.12.2008, 15:00

Adgo hat geschrieben:Das Thema Stornos habe ich auch häufig erlebt und es regt mich maßlos auf.

Sowohl bei AdButler als auch bei Affilinet haben Anbieter über jegliches wahrscheinliche Maß Bestellungen (Provisionen) storniert. Seit dem bin ich sehr vorsichtig geworden, was Partnerprogramme bei den Netzwerken angeht. Nutze diese Einnahmequelle kaum noch.

Zum Beispiel habe ich das Partnerprogramm von closeup.de genutzt (Poster, Merchandising). Haben viele tolle Produkte, die zu vielen Webseiten passen.
Anfangs gab es auch kaum Stornos und viele Bestellungen. Im Laufe der Zeit sind die Stornoraten jedoch immer höher geworden.
Irgendwann waren es dann 20-30% stornierte Einzelbestellungen. Bei Produkten die jeweils nur ein paar Euro kosten. Absolut unrealistisch, niemand macht sich die Mühe Produkte in dieser Preisklasse zurückzuschicken. Habe aufgehört das PP zu nutzen. Vergleichbares mit anderen Partnerprogrammen.
Das kommt mir auch sehr bekannt vor. Bei einer meiner Seiten ist es ähnlich. Am Anfang haben entsprechende Partnerprogramme gute Sales-Provisionen eingebracht aber die Stornierungsraten stiegen ständig, so dass es zum Schluss schon nicht mehr glaubhaft erschien.

Habe dann hinter dieses Partnerprogramm auch nicht mehr verwendet. Interessant war, dass das Programm häufiger zwischenzeitlich im Partnernetzwerk pausieren musste. Auf Anfragen bekam man dann nur standartisierte nichtsagende Antworten. Momentan ist das Programm immer noch aktiv. Aber ich glaube da verdient sich auf Kosten der Affiliates einer die goldene Nase.

seonewbie
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von seonewbie » 28.12.2008, 18:14

Wie wäre es mit PP-test.com ?

also das wäre doch einmal ein Projekt.
Gibt es den niemand der so etwas auf die Beine stellen könnte?

Wo endlich mal die PPs getestet werden ob zum einen
technisch alles sauber funktioniert und zum anderen
auch sauber in der Buchhaltung gearbeitet wird. Sprich
ob die Coockies tun, Webmaster revs wirklich verbucht
werden e.t.c.

Ich denke das so eine Seite schon alleine über Spenden
von Webmastern laufen würde also ich würde da regellmässig
was abdrücken denn das ist bestimmt weniger als das Geld
um das man ständig von so manchen Clowns gebracht wird.

Was ich auch eine Schweinerei finde ist das die Sales die sich
nicht zuordnen lassen warum auch immer (meist ja technische
unzulänglichkeit des PP Betreibers) nicht durch alle
Webmaster geteilt werden sondern in Deutschland zumindest
bei allen affilies sich der Betreiber rein tut ... warum und mit
welchem Recht eigentlich ?

Ein weiteres Thema sind Stornos da werden teilweise abartige
Beträge angesetzt um das Geld beizutreiben wenn man aber
als Webmaster die Nichtzahler mit Adresse haben möchte
um die selber ins Inkasso zu geben hollaa ... probiert das
mal aus den Eiertanz der Affilies muß man ech mal erlebt haben.

Gruß

Micha
Suche Linktausch zum Thema Mode. Bitte PM
Backlink-Generator | Artikelverzeichnis | PageRank | SEnuke X
Don't smoke, don't fight, don't light no cigarettes,
Or else you'll wind up in the can!
No jokes, no rights, sit tight, don't fool around,
You are a guest of Uncle Sam!
AC/DC "I'll be damned"

DiSasta
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von DiSasta » 28.12.2008, 18:22

Da ich den Eindruck habe, dass so mancher Ferienpark in den nächsten Monaten total menschenleer ist, würde ich sowas sofort unterstützen.

kcwknarf
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von kcwknarf » 29.12.2008, 04:15

seonewbie hat geschrieben:Wie wäre es mit PP-test.com ?

also das wäre doch einmal ein Projekt.
Gibt es den niemand der so etwas auf die Beine stellen könnte?
So etwas gibt es schon seit 2 Jahren - auch mit Stornoquoten und sonstigen positiven und negativen Details:

https://www.affiliate-tests.de/

larsi1977
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von larsi1977 » 06.01.2009, 06:17

Das Grundproblem ist hier in dem Fall wohl - kein Anwalt der Welt wird für einen solchen streitwert ein verfahren anzellten und - es sind auch sowieso minimal 250 Euro Vorauskasse nötig um so was anzuleiern...........ob es das wert ist ? vielleicht verliert man sogar gegen solche "Größen" der Industrie und hat am ende 3000 Euro kosten (Gericht + Anwälte des Gegners)

Ich denke das wird wohl schamlos ausgenutzt, lass mal 10 % von 200tsd Neukunden Anmeldungen wegfallen pro Jahr.........jede Anmeldung a 20 Euro ;)
da kommt was zusammen

seo-link
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von seo-link » 06.01.2009, 07:56

Da kann man nicht viel machen.
Ich hatte bisher immer nachgeforscht und den Betreibern die Kundennummern zugeschickt, wenn ich nachweisen konnte, dass ein Sale grundlos storniert wurde.

Selbst mein Anschluss wurde idotischerweise gelöscht ... satte 186 EUR waren bei Zanox verschwunden. Jetzt zum 1.1.09 wurde der Sale wieder vergütet. :roll:

Yves
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Yves » 05.02.2009, 22:57

es gibt keine Anbieter die nich shaven, es geht nur darum die zu finden die es am wenigsten machen ;)

allerdings muss man auch sagen das auch oft denen ihre Auftraggeber sagen das viele Fake leads dabei sind etc etc und da kommt dann auch sowas bei raus ;)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag