Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Umsatzsteuer als affiliate?

Erfahrungsberichte zu Affiliate-Programmen, Provisionen, Leads, Performance und Rendite.
Neues Thema Antworten
micky005
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 705
Registriert: 22.10.2008, 19:23

Beitrag von micky005 » 24.10.2010, 14:52

Hallo allerseits,

Wie sieht es denn mit der Umsatzsteuerschuld des affiliate aus,nicht das ich das falsch verstanden habe;

Manche Partnerprogramme hier clickbank,sehen vor, das die Umsatzsteuer die ja dem affiliate als Unternehmer auf seine Provisionen ausbezahlt werden müssten (üblich im Wirtschaftsleben) diese aber nicht ausbezahlt wird, sondern hier an clickbank direkt an mein Finanzamt überwiesen wird.

Ist das eigentlich korrekt, da ja der affiliate selbst Steuerschuldner ist und nicht clickbank?

Wenn dann das Partnernetzwerk dann eben nihct ordnungsgemäß abführt, kommt das Finanzamt an den afifliate und will diese dann von Ihm haben., Er muss dann nachweisen, das clickbank ordnungsgemäß abgeführt hat?

Ich denke da ist die Kleinunternehmerregelung sinnvoll, da gibts keinen Stress damit.

Kann mich hier mal einer darüber aufklären?

viele grüße
micky

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Seostern
Nutzer/in
Nutzer/in
Beiträge: 478
Registriert: 20.04.2009, 02:12

Beitrag von Seostern » 24.10.2010, 15:15

Das müsstest du doch ganz einfach nachweisen können, in dem du einfach deine Bankauszüge dem FA vorlegst.

micky005
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 705
Registriert: 22.10.2008, 19:23

Beitrag von micky005 » 25.10.2010, 10:42

Hallo Seostern,

Anhand meiner Bankauszüge kann ich nachweisen das ich meine Provisionen ohne Mehrwertsteuer erhalten habe, nicht aber, das die Mehrwertsteuer die ich dem Finanzamt schulde, das Partnernetzwerk für mich schon abgeführt hat.

Das ist ja das Problem. mache das nur mit der Kleinunternehmerregelung, dann gibts solche Probleme nicht.

Ist schon der Hammer wenn das Partnernetzwerk meine Umsatzsteuerschuld aus meinen Provisionen beim meinem Finanzamt überweist, geht denen nix an- oder meinst du nicht?

Denn laut geltenden Deutschen Steuergesetzen bin ich der Umsatzsteuerschuldner und nicht das Partnernetzwerk. Und diese Gesetze kann man auch nicht mit vertraglichen Regelungen abändern.

viele grüße
micky005

Seokratie
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 805
Registriert: 03.10.2007, 12:32

Beitrag von Seokratie » 25.10.2010, 11:09

micky005 hat geschrieben:
Denn laut geltenden Deutschen Steuergesetzen bin ich der Umsatzsteuerschuldner und nicht das Partnernetzwerk. Und diese Gesetze kann man auch nicht mit vertraglichen Regelungen abändern.
Genau. Du musst überweisen und sie müssen dir den Betrag mit Umsatzsteuer auszahlen.

proit
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 664
Registriert: 15.10.2007, 12:05

Beitrag von proit » 25.10.2010, 11:42

Die Umsatzsteuer führen die PP doch nur ab, wenn der affiliate selbst nicht Umsatzsteuerpflichtig ist. Hast du das ggf. nicht angegeben?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag