Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Umsatzsteuer als affiliate?

Erfahrungsberichte zu Affiliate-Programmen, Provisionen, Leads, Performance und Rendite.
Neues Thema Antworten
micky005
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von micky005 » 24.10.2010, 14:52

Hallo allerseits,

Wie sieht es denn mit der Umsatzsteuerschuld des affiliate aus,nicht das ich das falsch verstanden habe;

Manche Partnerprogramme hier clickbank,sehen vor, das die Umsatzsteuer die ja dem affiliate als Unternehmer auf seine Provisionen ausbezahlt werden müssten (üblich im Wirtschaftsleben) diese aber nicht ausbezahlt wird, sondern hier an clickbank direkt an mein Finanzamt überwiesen wird.

Ist das eigentlich korrekt, da ja der affiliate selbst Steuerschuldner ist und nicht clickbank?

Wenn dann das Partnernetzwerk dann eben nihct ordnungsgemäß abführt, kommt das Finanzamt an den afifliate und will diese dann von Ihm haben., Er muss dann nachweisen, das clickbank ordnungsgemäß abgeführt hat?

Ich denke da ist die Kleinunternehmerregelung sinnvoll, da gibts keinen Stress damit.

Kann mich hier mal einer darüber aufklären?

viele grüße
micky