Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

StEK: Zeitpunkt des Verdiensts oder der Abrechnung relevant?

Merchant News - Informationen und Erfahrungen zu den bekannten Affiliate Portalen.
Neues Thema Antworten
d-v-online
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von d-v-online » 15.03.2008, 19:06

Stehe vor dem Problem Steuererklärung und muss Einnahmen von Affiliate-Netzwerken angeben.
Bis bei Affili.net und co. die Provisionen auf der Abrechnung erscheinen vergehen aber gut 2-3 Monate. Wenn ich jetzt im Dezember sehr viel verdient habe, dauert es mindestens bis Februar, eher März bis es auf dem Konto ist.

Was ist für die Steuererklärung relevant?
Wenn tatsächlich, wie ich vermute, der Zeitpunkt des Verdienstes zählt, wie zum Teufel geb ich das an? Ich kann ja schlecht die Sale-Lead-Statistik für die Steuer nehmen.

Hoff mein Problem ist klar!
Danke für alle Antworten!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

e-fee
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von e-fee » 15.03.2008, 19:31

Mach Dich mal schlau, ob bei Dir Ist-Besteuerung oder Soll-Besteuerung vorliegt, und dann goog mal danach!

Veysel
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Veysel » 15.03.2008, 20:03

geh zu einem steuerberater oder zumindestens zu einem Steuer-Forum oder wie ich das nennen soll.

Hier bist du definitiv falsch. weil schonmal jemand so eine ähnliche frage gestellt hat,

Finanzamt= ein heikles Thema.

hab ein Prozess gegen die gewonnen,
(bissl stolz auf mich 8) ) aber nie wieder möchte ich auch nur annährend sowas erleben.

Die grauen Haare sind es nicht wert!

Bedenke: nicht wissen schütz nicht vor strafe.

Aber wer sich selbst anzeigt wird nicht mehr bestraft vom Finanzamt.

d-v-online
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von d-v-online » 15.03.2008, 21:08

e-fee hat geschrieben:Mach Dich mal schlau, ob bei Dir Ist-Besteuerung oder Soll-Besteuerung vorliegt, und dann goog mal danach!
Muss ich das beim FA nachfragen?
Das Gewerbe fällt unter die Kleinunternehmerregelung, d.h. ich musste gar nicht zwischen Ist / Soll auswählen.

SchnaeppchenSUMA
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von SchnaeppchenSUMA » 15.03.2008, 21:12

Nein hat in dem Fall nichts mit IST und SOLL Besteuerung zu tun, da zäht nur der Rchnungszeitpunkt vw. dem tatsächlichen Zeitpunkt der Auszahlung. Provisionen aus den Netzwerken zählen aber immer frühestens ab dem Zeitpunkt der Abrechung sprich dem Gutschriftdatum. Falls du IST Besteuerung beantragt hast sogar erst dann wenn sie auf deinem Konto sind ...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag