Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Ungeklärte Fragen zur Link Relevancy

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
Neues Thema Antworten
Foickert
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Foickert » 21.03.2006, 14:05

Hey Leute,

ich hab noch ein paar bisher ungeklärte Fragen, was die Link Relevancy und Backlinks angeht:

1) Was ist besser für mein Ranking? Viele PR 0-3 Backlinks oder wenige PR 5-7 Backlinks? (bitte sagt mir nicht, dass beides ideal ist)

Immerhin gibt es doch viele Linkpartner, die sich für einen Linktausch von PR 6 und PR 4 Seite zu schade sind!

2) Hat es auf meine Seite und meine Linkpartner einen negativen Einfluss, wenn ich auf EINER Seite etlich viele Linkpartner hab?

3) Ist ein Link mit NUR dem Keyword wertvoller als ein Link mit Keyword und noch weiteren Worten?

4) Sollte an Backlinks zu meiner Seite auch noch eine Beschreibung angefügt werden, welche nicht direkt ein Link ist?

5) Angenommen ich kann innerhalb von NUR 4-5 Tagen VIELE Linkpartner gewinnen, besteht die Gefahr, dass Google dies beim nächsten Update meiner Seite gleich als Spam erkennt?

6) Angenommen ich habe EINEN Linkpartner mit mehreren verschiedenen Webseiten/Domains. Ist es von großem Vorteil bzw. unerlässlich, dass die verschiedenen Seiten alle auf verschiedenen Servern (IPs) liegen?

7) Wie wichtig ist die Themenrelevanz der Linkpartner-Seite wirklich? Besser auf Themenrelevanz oder hohen PR gesetzt?

8 ) Was für eine Rolle spielt eine Dreiecks- bzw. AB CD-Verlinkung?

Ich kann mir gut vorstellen, dass Google 1:1 Verlinkungen als nicht so wertvoll ansieht, zumal das nichts über die Qualität einer Seite aussagt (es gilt nicht: "eine fremde Seite schätzt meine Inhalte und hat ohne Aufforderung einen Link zu mir gesetzt"), sondern nur darüber, dass man einen Linkpartner auftreiben konnte und genau dies gegebenenfalls als "Manipulation" bzw. "Optimierung" gelten kann.

9) Wann updated Google die PRs? Werden die PRs aller Seiten gleichzeitig zu einem bestimmten Zeitpunkt geupdated, oder der PR jeder Seite einzeln, wenn die bestimmte Seite von den Spidern wieder besucht wird?

Ich denke, dass manche Fragen doch recht bedeutend sein können, deswegen bin ich sehr auf eure Antworten gespannt!

Danke!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

wiggy2k
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von wiggy2k » 21.03.2006, 15:31

Kann dir nicht alle Fragen beantworten ... Aber:

1. Sammel einfach Backlinks ohne auf den PR zu achten, achte nur darauf dass die Seiten qualitativ einigermaßen in Ordnung sind und zum Topic passen. So mach ich das jedenfalls, die G-Toolbar irritiert wirklich nur noch (allein schon da tierisch inaktuell)

2. Das kann keiner so genau sagen da keiner genau weiß wie Google tickt. Ich denke dass es deiner Seite schadet bzw die vielen Backlinks deiner Seite nichts bringen. Außerdem zählt Domain-Popularity ebenfalls, und wenn man sehr viele Links nur von einer Domain (bzw IP, man weiß es nicht) bekommt geht die Dom-Pop nicht hoch.

3. Kann ich dir nicht beantworten, ich benutz immer KW-Linktexte und fahre ganz gut damit.

4. Das ist sogutwie schnurzpiepegal für die verlinkte Seite.

5. Nicht als Spam aber du wirst in den Sandkasten zum Spielen geschickt. Und da wieder rauszukommen kann Zeit, Nerven und viel Kaffeepulver kosten.

6. Japp großer Vorteil

7. Besser auf Relevanz da auf den Seiten vielleicht User surfen die deine Zielgruppe ansprechen. Und Links werden ja nur wegen sowas getauscht. ODER ? ;-)

8. Ob Google irgendwelche Zirkelbezüge erkennt bzw die Hops von der Linkseite aus zählt bis Google wieder auf der Linklseite angekommen ist kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht bei bis zu 3 Hops aber mehr auch net

9. Dazu sag ich jetzt nix :D

Allg: Scheiß auf PR, backe guten Content verlink dich gescheit und werde froh !
Hier steht die pure Weisheit von Markus Wigbels aus Ahaus-Graes

robbelsche
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von robbelsche » 21.03.2006, 17:22

Foickert hat geschrieben:8 ) Was für eine Rolle spielt eine Dreiecks- bzw. AB CD-Verlinkung?

Ich kann mir gut vorstellen, dass Google 1:1 Verlinkungen als nicht so wertvoll ansieht, zumal das nichts über die Qualität einer Seite aussagt (es gilt nicht: "eine fremde Seite schätzt meine Inhalte und hat ohne Aufforderung einen Link zu mir gesetzt"), sondern nur darüber, dass man einen Linkpartner auftreiben konnte und genau dies gegebenenfalls als "Manipulation" bzw. "Optimierung" gelten kann.
Wenn ich eine Modellbau-Site habe und beispielsweise zu einer Märklin-Seite linke, ist das die benannte Empfehlung. Taugt meine Modellbau-Site auch etwas, linkt der Betreiber der Märklin-Seite vielleicht sogar zurück? – Ist meine eigene Seite jedoch ein Spam-Katalog, wird der Betreiber der Märklin-Seite das allerdings wahrscheinlich nicht machen... :D

=> Um A-B : C-D rankt sich einiges Scheinlogisches... :wink:

Fest steht jedenfalls, dass us-amerikanische Newsletter zum Thema „Internet-Marketing“ automatisierte Linktausch-Systeme, die hier mancher schon versucht hat als „Linktauschbörsen“ zu verbrämen, gerne fälschlich als „reziproken Linktausch“ bezeichnen, weshalb im Rahmen eines Mißverständnisses tatsächlicher reziproker Linktausch bei den üblichen Index-Bereinigungen schlecht beleumundet wird, da automatisierte Linktausch-Systeme abgestraft wurden und diese automatisierten Linktausch-Systeme in benannten Newslettern sprachlich falsch bezeichnet werden... :cry:

Dass reziproke Linktausche zwischen zwei Modellbau-Sites (in Unterscheidung zu automatisierten Linktausch-Systemen) tatsächlich abgestraft werden, ist wohl schlicht ein Märchen! 8)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Foickert
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Foickert » 21.03.2006, 18:00

@robbelsche:

Mit anderen Worten, nicht um komplizierte Verlinkungsmöglichkeiten (A-B : C-D; und wie sie alle heißen) kümmern.. 1:1 tuts genauso gut, oder?!

@wiggy2k:

Danke für die ausführlichen Antworten. Frage 2 hast du glaub ich missverstanden. Ich wollte sagen, dass ich eine Seite habe, bei der lediglich die Startseite einen PR von 4 hat, die Unterseiten alle PR 0 haben und ich deswegen meine Linkpartner alle auf der Startseite unterbringen muss. Da haben sich natürlich schon ein paar angesammelt. Meine Frage war jetzt, ob es für meine Seite und/oder die Linkpartner einen negativen Beigeschmack hat, wenn da eben (übertrieben!) hundert Linkpartner auf EINER (Start-)Seite sind?

Was ist das Geheimnis an Frage 9?? :D

-----------------------------
Schnelles Off-Topic:
Wer von euch erkauft sich auch ab und zu mal einen Backlink,
wer hält dies finanziell für unökonomisch und verzichtet darauf?
-----------------------------

robbelsche
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von robbelsche » 21.03.2006, 18:34

Foickert hat geschrieben:@robbelsche:

Mit anderen Worten, nicht um komplizierte Verlinkungsmöglichkeiten (A-B : C-D; und wie sie alle heißen) kümmern.. 1:1 tuts genauso gut, oder?!
Es gibt Webmaster, die partout nicht von dieser Variante lassen möchten. Diese argumentieren regelmäßig mit einem indifferenten „Risiko“ und sind nicht zu erweichen... :D

In solchen Fällen stellt sich IMHO das Problem, dass niemand kontrollieren kann (auch nicht mit einer letztendlich willkürlichen Begrenzung der „externen“ Links auf den Seiten A+C auf eine beliebige Zahl wie z. B. 10), ob die Seite A nicht einfach nur PR abgibt, wenn ein neuer Link eingefügt wird, aber anders als beim tatsächlichen reziproken Linktausch nicht auch wieder welcher zurückfließt. So gesehen sind diese A-B : C-D Tauschereien nicht nur komplizierter, sondern auch „riskanter“ – es sei denn der Webmaster ist Dir als vertrauenswürdig bekannt... :-?

=> Mancher meint sogar, reziproker Linktausch tue es nicht etwa genauso, sondern vielmehr besser als die „komplizierte“ Variante... 8)

Cash
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Cash » 21.03.2006, 19:48

Foickert hat geschrieben:......die Startseite einen PR von 4 hat, die Unterseiten alle PR 0 haben
Wenn deine Unterseiten alle PR0 haben stimmt was nicht mit deiner internen Verlinkung. Abhilfe könnte da eine Sitemap verschaffen die du von jeder deiner einzelnen Seiten aus verlinkst.

greetz
Cash

Foickert
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Foickert » 21.03.2006, 23:09

Wenn deine Unterseiten alle PR0 haben stimmt was nicht mit deiner internen Verlinkung. Abhilfe könnte da eine Sitemap verschaffen die du von jeder deiner einzelnen Seiten aus verlinkst.
Danke für den Hinweis. Ich werde dann mal eine Sitemap einrichten (ähnlich wie sie zB. auch hier zu finden ist), auf welche ich von jeder Unterseite linke. Hoffe das löst das Problem! Wenn sich der PR der Unterseiten dann ändert, hat das dann auch einen positiven Einfluss auf den PR der Startseite bzw. auf das Ranking der gesamten Webseite?

Cash
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Cash » 22.03.2006, 01:47

Im optimalen Fall gibt deine Startseite ihren höheren PR an die Unterseiten ab und umgekehrt. Dazu sollte deine interne Verlinkung möglichst wie ein Netz aussehen. Jede Seite ist von jeder erreichbar. Ist bei großen Webs schwierig zu machen, deßhalb die Sitemap.

Sicher willst du deine Linkpartner auch zukünftig nicht alle auf die Startseite packen. Leg dazu gleich ein paar Partnerseiten an und verlinke diese Seiten in deinem Web auch wenn sie noch ohne Inhalt sind. Bei der nächsten Verteilung des PR werden die Seiten mit berücksichtigt und du hast genügend PR-Linkplätze zum tauschen.

greetz
Cash

koboxumi
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von koboxumi » 23.03.2006, 21:44

Ich wollte sagen, dass ich eine Seite habe, bei der lediglich die Startseite einen PR von 4 hat, die Unterseiten alle PR 0 haben und ich deswegen meine Linkpartner alle auf der Startseite unterbringen muss.
Willst du ne Linklistenstarseite bauen???

Wenn du die Unterseiten wie die anderen gesagt haben richtig verlinkst bekommen diese auch irgendwann PR.

Die Startseite
- gehört nur dir damit du dich erfreuen kannst wenn du den Browser startest wie schön die ist.

- den Usern damit diese sich an deiner Seite erfreuen können. Der bleibt übrigens auch länger auf deiner Seite wenn du ihn nicht schon auf der Startseite dagst es gibt tausend bessere Seiten.

- den Sumas Die individuelle , schöne Seiten suchen die sie noch nicht kennen.

Wenn du den Usern und den Sumas auf deinen Unterseiten sagst es gibt zu meinem Thema noch ein bis X andereseiten die auch interessant sind reicht das völlig.

Der langfristig bessere Weg ist sicher die Seiten für den User zu machen und nicht für den grünen Balken.

Beispiel du hast ne Schachseite, dann freut sicht alles was auf deine Seite kommt über Links zu Schachverein-brunsdorf.de Schachweltmeisterschaft.de Schachfigurenhersteller.de Schach-für-kinder.de usw. Diese Seiten werden auch gerne auf dich zurückverlinken. ninas-blumenladen-pr7.de stört da nur und wird auch nicht von ninas-blumenladen-pr7.de/startseite.*** zurücklinken. Werf den Balken in die Tonne, mach ne Site für den User und der Balken kommt vonn allein.

Von einer Unterseite mit freundlicher-unterstuetzung.htm hält dich doch keiner ab. Da kannst du dann deine Linkpartner unterbringen, und wenn diese auch ordentlich verlinkt ist haben die Linkpartner und der User auch was davon. Gute Webmaster erkennen das und Linken trotzden weil sie wissen für SEO braucht man Gedult.

Ich habe im Januar einen Webkatalog gebaut (Starseite jetzt PR4) Beim eintragen steht Bearbeitung des Eintrags dauert bis zu 8 Wochen. und in den Bedingungen: die Aufnahme ist nicht garantiert. Trotzdem haben sich während ich diesen Beitrag getippt habe 9 Leute eingetragen. Auf der Startseite befinden sich noch Links die für einen großen Teil der Internetnutzer nützlich sind und fertig. Kein PR-Anzeiger, keine Adsense, kein Linktausch.

Warum? es ist ein gutes Produkt für den User in diesem Fall Webmmaster.
Nimm https://www.abakus-internet-marketing.de/: Kein PR-Anzeiger, keine Adsense, kein Linktausch.

Warum? Webby bekommt seine Links weil seine Arbeit, Seine Seite, dieses Forum gut sind.

@all:
Mir ist bekannt das Linktausch wichtig ist und hilft, im Fordergrund sollte aber der User stehen.

Grüße Kobo

Foickert
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Foickert » 24.03.2006, 15:07

Danke Kobo, für deinen ausführlichen Beitrag!

Also meine Seite besteht seit 4 Jahren und seit 4 Jahren steht auch der Besucher im Vordergrund! Auf die ganze Sache mit Optimieren bin ich eh erst vor kurzem gekommen, von daher mach ich das schon richtig!
Nimm https://www.abakus-internet-marketing.de/: Kein PR-Anzeiger, keine Adsense, kein Linktausch.
Na dann gib die url mal bei nem Backlink-Checker ein und schau, wo abakus überall Geld für Links von anderen Seiten gezahlt hat! Du wirst erstaunt sein, wieviele Partner das sind!!

--------------------------

Würd mich freun, wenn noch mehrere hier auf die Fragen in meinem Topic eingehen!

Danke.

Achja, ganz wichtig: Wann ist denn voraussichtlich das nächste PR-Update und in welchen Zeiträumen geschieht das immer? Hab was von frühestens Mai gehört.. is ja noch ewig hin! ;)

koboxumi
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von koboxumi » 24.03.2006, 15:26

Berichtigung auf https://www.abakus-internet-marketing.de/ wird doch direkter Linktausch betrieben 1 Link von https://www.seoconsultants.com/profile/1898/ und zurück :wink:

Na dann gib die url mal bei nem Backlink-Checker ein und schau, wo abakus überall Geld für Links von anderen Seiten gezahlt hat!
was hat denn jetzt kaufen mit tauschen zu tun?
Welcher Backlinklinkchecker zeigt denn an das Geld geflossen ist? :D
Gibt es auch so einen der Anzeigt wieviel Kohle jemand bezahlt hat? :D

Kobo

Foickert
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Foickert » 26.03.2006, 15:44

Angenommen meine Seite macht in ein paar Tagen (große) Fortschritte, was die Backlinks angeht.

Wann kann ich denn dann mit einem "Aufsteigen" bei Google rechnen?

Doch jedes Mal, wenn Google die gewisse Seite/Unterseite aufs neue spidert, oder?
Da meine Seite recht groß ist und PR 4 hat, ist das (glaub ich), so alle 3-4 Tage.

Da ich eine gute Sitemap hab und Google mittlerweile alle Unterseiten erkennen müsste (zumindest ist die betreffende Unterseite indiziert), wird die betreffende Unterseite doch genauso oft gespidert wie die Startseite, oder?

(Ob meine Seite letztendlich wirklich "aufsteigt" lassen wir jetzt natürlich mal dahingestellt)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag