Ich betreue eine Website für ein kleines unternehmen, welches aus einem Forschungsprojekt entstanden ist. Die Website des Forschungsprojekt hat PR4, die Website der neuen Firma, da ganz neu, noch PR0. Kann ich irgendwie den PR4 auf die neue Firmenseite übernehmen, also wenn ich die Domain jetzt einfach umleiten würde auf den Ordner der neuen Webseite?
Ich hoffe ihr habt die Frage verstanden und es kann mir jemand weiterhelfen.
Aha, ok, das klingt ja schonmal gut. Ich habe die alte domain auf domainfactory.de
und die neue ebenso. Allerdings in unterschiedlichen Paketen.
ich würde als nächsten Schritt gerne die alte domain in mein neues Paket per KK-Antrag transportieren, und dann mittels 301er Umleitung auf die neue Domain umleiten.
Nun hab ich zwar schon viel über diese 301er Umleitung gelesen, weiß aber allerdings nicht was es genau ist.
Wenn ich bei meinem Provider einfach im Domainmenü die Umleitung auf /webseiten setze, weil die alte domain ja dann auf die selben daten der neuen domain zugreifen könnte.
Ist das dann eine 301er umleitung???
bitte klärt mich auf.
Danke erstmal für die vielen hilfreichen Antworten!
ich versuche Dir da smal als selber-nichtwissender zu erklären
Du machst die 301 Weiterleitung per mod_rewrite . Dazu brauchst Du eine Datei namens .htacess.
In dieser schreibst Du dann den Text (siehe letztes Posting) um von der alten auf die neue weiterzuleiten.
Es geht wohl auch ohne .htaccess per PHP (müsste auch in dem anderen Posting stehen).
Machst Du die Weiterleitung durch Deinen Hoster kommst Du zu doppelten Inhalt (DC) bzw. dürftest auch den PR und die Backlinks nicht mitnehmen (das weiss ich aber ned so genau).