Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

PR und Google-Ranking

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
HaraldHil
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von HaraldHil » 07.11.2007, 12:45

Der (wirkliche) PageRank wird durch Google ständig neu, aber nach einem mathematischen Modell berechnet.
Natürlich wird der PR nach einem mathematischen Modell berechnet, aber nicht ständig.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

pr_sniper
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pr_sniper » 07.11.2007, 12:59

:wink: Ist aber längst OT ...

Wie unterscheidet man im grünen Balken z.B. Wert "4" einen PageRank von 3333 und 5555? - Die Balkenlänge ist doch bereits eine visuell optimierte Anzeige eines Wertes, dadurch aber bereits verfälscht, ungenau. Ins Ranking jedoch geht der (wirkliche) PageRank ein.

Die PR-Anzeige einiger erkannter Linkverkäufer und deren Nutznießer wurden kürzlich manuell abgewertet, sogar auf Null gesetzt. - Hat sich allein dadurch aber der PageRank wirklich geändert? Kennt die Formel überhaupt gut und böse?

Die PR-Anzeige vieler hat sich zusätzlich insgesamt reduziert (oft um 1 Anzeigen-Stufe). Hat das irgendwelche Auswirkungen auf PageRank, Positionierungen oder Besucher gehabt?.

HaraldHil zum Streiten: die Formel gilt auch, selbst wenn Google schläft und eventuell Wartungsarbeiten macht. Trotzdem ist aber das Internet in Bewegung, neue Seiten bringen neuen PR ein, andere Seiten ändern ihren Einfluss usw. usf. Den Zeitplan der maschinellen Aktualisierung (dauert ja und ist nie abgeschlossen ...) überlassen wir natürlich den Ingenieuren ... Und auch die Aktualisierung der Anzeige -im Gegensatz dazu- überlassen wir Google.

Ich bin aber in diesem Thread weg :D

HaraldHil
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von HaraldHil » 07.11.2007, 13:53

Trotzdem ist aber das Internet in Bewegung, neue Seiten bringen neuen PR ein, andere Seiten ändern ihren Einfluss
Das stimmt, aber die PR-Berechnung ist trotzdem immer nur punktuell, dem "Zeitplan der maschinellen Aktualisierung" entsprechend.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

SSIM!de
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von SSIM!de » 07.11.2007, 14:26

Ich möchte mich mal an dieser Stelle bei pr_sniper bedanken!!!
Es ist in diesem Forum leider nicht an der Tagesordnung, dass mit sachlichen Argumenten erklärt wird.

Deshalb: Grosses Lob von meiner Seite!!

Ich werde mir das was du gesagt hast, mal in meinen "Seo-Aussagen-Schatz" einsortieren ;-)

Gruß
Sven

pr_sniper
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pr_sniper » 07.11.2007, 15:00

Prima, man sollte schon wissen, weshalb man hier antwortet.

@HaraldHil: "die PR-Berechnung ist trotzdem immer nur punktuell, dem "Zeitplan der maschinellen Aktualisierung" entsprechend." - nochmals falsch. Zitiere doch bitte vollständig, wenns immer noch nicht begriffen wurde: "dauert ja und ist nie abgeschlossen ..."

Allein technisch ist es unmöglich, zu einer bestimmten Zeit alle Milliarden von Seiten zu crawlen (aktuell ihre Links zu ermittlen) und diese zu bewerten.

Selbst das "Update der Anzeige" dauert sichtbar deutlich für alle SEOs oder PR-Fans -andere interessierts nicht- bereits Tage ...

SchnaeppchenSUMA
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von SchnaeppchenSUMA » 07.11.2007, 15:06

Fassen wir also mal zusammen:

Hat der angezeigte PR irgendwas mit dem Ranking zu tun? Eher nicht, man kann aus dem angezeigten PR keine Aussage über das Ranking ableiten.

Hat der interne PR was mit dem Ranking zu tun? Gut möglich, aber da wir ihn nicht kennen werden wir das nie genau bestimmen können.

luzie
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von luzie » 07.11.2007, 18:04

Hat der angezeigte PR irgendwas mit dem Ranking zu tun? Eher nicht, man kann aus dem angezeigten PR keine Aussage über das Ranking ableiten
richtig. unter anderem deswegen, und das beantwortet auch einige andere fragen in diesem thread, weil er zwar eine momentaufnahme darstellt, aber monatelang beibehalten wird (ist also immer veraltet, nie aktuell)
Hat der interne PR was mit dem Ranking zu tun? Gut möglich, aber da wir ihn nicht kennen werden wir das nie genau bestimmen können.
falsch: der pagerank ist die hauptkomponente des rankings, nur weiss keiner so ganz genau, was in die formel alles einfliesst und mit welcher gewichtung. dass dem so ist, kannst du daran erkennen, dass onsite-faktoren und inhalt ganz offensichtlich eine untergeordnete rolle für das ranking spielen.
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

SchnaeppchenSUMA
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von SchnaeppchenSUMA » 07.11.2007, 18:25

Kann es sein dass du Offpage-Faktoren und Pagerank durcheinander bringst? Der PR ist durch die zugrundeliegenden Links zwar ein Offpagefaktor, aber nicht jeder Offpagefaktor muss was mit dem PR zu tun haben.

Gretus
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Gretus » 07.11.2007, 19:04

Hallo,

wenn ich für eine PR 1 Webseite zum Thema Tourismus einem PR 7 Backlink mit dem Linktext `Wackelpudding´ einer Erotikseite erhalte, bekomme ich eventuell einen höheren PR, aber wahrschenlich kein besseres Ranking :roll:

PR und Ranking haben also nicht unmittelbar etwas miteinander zu tun. Es ist jedoch Fakt, dass die Webseiten auf den vorderen Positionen meistens auch einen hohen PR haben.

Grüße

Gretus

SchnaeppchenSUMA
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von SchnaeppchenSUMA » 07.11.2007, 19:13

Gretus hat geschrieben:
Es ist jedoch Fakt, dass die Webseiten auf den vorderen Positionen meistens auch einen hohen PR haben.
wobei Korrelation keine Kausalität bedeuten muss. Sistrix hat hier mal eine interessante Analyse gemacht:

https://www.sistrix.com/ranking-faktoren/

Rechnet man dabei mal die Korrelation aus den Faktoren PR und Linkanzahl raus bleibt nur noch eine Nullkorrelation zwischen PR und Serps-Position.

Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Schnipsel » 07.11.2007, 20:41

PR ist weitestgehend unwichtig für das Ranking - dafür ist die externe Verlinkung hauptsächlich massgeblich. Viel externe Verlinkung führt zwangsläufig zu PR - in umkämpften Bereichen wo eine starke externe Verlinkung für gutes Ranking erforderlich ist haben Seiten auf vorderen Plätzen dann eben auch häufiger höheren PR

Meine Sicht der Dinge...

|Z|
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von |Z| » 08.11.2007, 01:33

Matt C der G guy spricht in einen bekannten Seo Forum, dass es darum geht, themenrelevante Links zu haben.
Sowohl eingehende als auch ausgehende.

Viele haben es nicht bemerkt, jedoch verbessert sich dadurch die Adwords Anzeigen Qualität.Und das war G00g1es Absicht.

So erreicht der Bot eine Seite und bemert dass es eine grosse Anzahl an gute ausweichmöglichkeiten zu anderen Seiten gibt, welche über das gleiche Thema SCHREIBEN.
( Ja..SCHREIBEN..ich schreibe deswegen gross, weil es viel DC gibt..leider..)

0X

Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Schnipsel » 08.11.2007, 02:02

Na... alles gut, bissel offtopic und riecht nach Frust dein Posting

SSIM!de
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von SSIM!de » 08.11.2007, 06:32

Schnipsel hat geschrieben:Na... alles gut, bissel offtopic und riecht nach Frust dein Posting
Wenn man das auf seinen Alien am Ende des Postings bezieht, dann sehe ich das auch so :lol:

Margin
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Margin » 08.11.2007, 08:07

Ok, dann setz ich mich nun mal in die Nesseln :D

Nach meinem logischen Verständnis KANN der PR überhaupt keine Auswirkung aufs Ranking haben (vom leichteren Tauschpartner finden einmal abgesehen). Diese Annahme würde voraussetzen, dass die Folge zur Ursache wird - also verdrehte Welt.

Ein ganz simples Alltagsbeispiel:
Ein Schüler schreibt mit viel Geschick, Recherche, Fleiß und Sorgfalt einen Aufsatz. Der Lehrer ist begeistert und gibt ihm dafür eine "zwei" - das macht der Lehrer, damit er die Aufsätze der Schüler leichter miteinander vergleichen kann, obwohl sie eigentlich nur schwer vergleichbar sind.

Der Schüler reicht diesen Aufsatz bei den Medien ein und viele drucken ihn gleich auf der 1. Seite und er wird sogar ins Fernsehen eingeladen - NICHT weil er eine 2 für den Aufsatz bekommen hat, sondern weil er wirklich saubere Arbeit geleistet hat und alle diesen Aufsatz genial finden!

Genauso verhält es sich mit dem PR:
Von Haus aus hat jede Seite (Aufsatz) ihre Note "1-d" und nun liegt es an Geschick, Recherche, Fleiß und Sorgfalt des Webmasters (interessanten Content erstellen, der von alleine verlinkt wird - themenrelevante Partnerseiten finden - starke BLs tauschen - Werbung für den "Aufsatz" machen ...), ob diese Seite in den Serps nach oben kommt, also von den Medien und den Lesern akzeptiert wird.

Google geht nun auch her und verteilt Schulnoten, damit verschiedene Seiten wenigstens entfernt ein wenig vergleichbarer werden. Diese Schulnoten berechnet Google aus den Schulnoten derer, die nun, nach viel Schweiß, die Seite dieses Webmasters empfehlen, für lesenswert halten.

Der PR hat KEINE Auswirkungen auf die Serps, er ist selber nur eine Folge der Leistungen.

Selbst die häufig gelesene Aussage "bei 2 gleichen Seiten steht die mit dem höheren PR vorne", ist ein Denkfehler, denn sie führt sich selbst ad absurdum: 2 Seiten mit unterschiedlichem PR können nicht mehr gleich sein, spätestens offpage gibt es Unterschiede!

Ok, schon klar, nun flüchte ich mal besser ... :lol:

Gruß Margin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag