Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

PR und Google-Ranking

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
SSIM!de
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von SSIM!de » 07.11.2007, 07:21

Hallo liebe SEO-Experten!

Schon sehr oft habe ich hier im Forum verschiedene Meinungen zum Thema "PR hat etwas mit Ranking zu tun" gelesen. Nun kann ich mir persönlich selbst ein Urteil fällen, denn ich habe es "live" erlebt.

Zur Sache: Meine Seiten (Webkatalog und Bundesliga Tippspiel hauptsächlich) sind von Google in Sachen PR sehr stark abgestuft worden. Erst habe ich gedacht, das kann nicht wahr sein.
Jetzt aber, wo ich sehe, dass nahezu alle meine Seiten aus dem Google-Nirvana auf die ersten 2-3 Seiten gestiegen sind, frage ich mich ernsthaft, ob das "normal" ist oder nur mir so geht ;-)

Und jetzt bin ich schon gespannt auf die SEO-"experten"...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

seo-link
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von seo-link » 07.11.2007, 07:47

Das konnte man bei sehr vielen Webseiten beobachten.
Bei mir ist es fast umgekehrt ... PR hoch und Ranking total mies.

PR abgestuft ... Ranking wird zunehmend besser. :o

Langsam blicke ich nicht mehr durch. Bin auch mal gespannt, was die Experten sagen. Es scheint sich ja einiges geändert zu haben.

pr_sniper
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pr_sniper » 07.11.2007, 08:01

:D ebenso könnte Paul schreiben: "Habe Website blau eingefärbt, Ranking besser", dagegen Susi:"Website jetzt grün - weshalb schlchtere Positionen" ...

Bitte mal wenigstens in den Abakus-Grundlagen lesen, welche Elemente Einfluss auf PR, vor allem aber, welche aufs Ranking wirken und dass es ständig! Veränderungen gibt und andere "SEO" auch etwas richtig oder falsch tun.

Und ja: der PageRank (im gewaltigen Unterschied zur PR-Anzeige in grünem Balken) ist ein nach wie vor wichtiges Kriterium für das Ranking.

Übrigens soll auch eine Schlechtwetterlage (als eventuell 165. Kriterium) Einfluss auf Besucherzahlen haben, ob mit oder ohne SEO.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

seo-link
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von seo-link » 07.11.2007, 08:09

Sorry, dass man mal eine Feststellung gepostet hat :oops:
Komisch ist es allerdings ... PR wird abgestuft, aber das Ranking verbessert sich :o

Darum geht es eigentlich ...

pr_sniper
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pr_sniper » 07.11.2007, 08:18

:D Quark:

1. die sichtbare Anzeige wurde abgewertet, nicht der PageRank (lies oben)

2. der PageRank ist nur eines von vielen Kriterien (lies oben)

Resultat: dadurch sind beliebige Veränderungen im Ranking durch andere Einflüsse möglich (lies Grundlagen). Das ist nicht komisch, sondern schon immer so.

linkpartner-gesucht.de
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von linkpartner-gesucht.de » 07.11.2007, 09:02

Hallo,
pr_sniper bringt es auf den Punkt (vor allem bei dem "blau" und "grün").

Dass ein niedriger PR zu einem besseren Ranking führt, ist noch mehr unsinnig wie dass eine z.B. PR 8 Seite zwangsweise vordere Ränge belegt.
Beispiele meiner Seiten:

Seite 1
- sehr hart umkämpftes Keyword
- Platz 1 mit PR7 (vor dem PR Update)
- Platz 1 mit PR4 (nach dem PR Update)

Seite 2
- hart umkämpftes Keyword
- Platz 800+ mit PR4 (vor dem PR Update)
- Platz 800+ mit PR5 (nach dem PR Update)

Seite 3
- hart umkämpftes Keyword
- Platz 60 mit PR2 (vor dem PR Update)
- Platz 1 mit PR2 (nach dem PR Update)

Es hat sich bei mir beim Ranking also absolut nichts an den Positionen verändert, trotz dieser Veränderung der PR Anzeige.
Bei Seite 3 blieb der PR konstant und die Seite kletterte trotzdem von Platz 60 auf Platz 1...
Der PR alleine ist kein ausschlaggebendes Kriterium!

Gruß
Florian
Biete + suche PR5 Startseitenlink Bereich Reise/Urlaub!
Linkpartner gesucht? - www.linkpartner-gesucht.de

seo-link
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von seo-link » 07.11.2007, 09:20

Ok ... das leuchtet mir nun auch ein ... :roll:

luzie
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von luzie » 07.11.2007, 10:02

Und ja: der PageRank (im gewaltigen Unterschied zur PR-Anzeige in grünem Balken) ist ein nach wie vor wichtiges Kriterium für das Ranking.
richtiger kann mans nicht sagen :-)
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

Gretus
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Gretus » 07.11.2007, 10:51

Hallo,

der PR hat keinen Einfluss auf das momentane, aber eventuell auf das zukünftige Ranking. Mit einer PR schwachen Seite findet man bedeutend schlechter Linkpartner. Das ist leider so...

Grüße

Gretus

SchnaeppchenSUMA
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von SchnaeppchenSUMA » 07.11.2007, 10:58

luzie hat geschrieben:
richtiger kann mans nicht sagen :-)
Wodurch unterscheiden sich denn die Anzeige und der nicht sichtbare PR inhaltlich?

superolli
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von superolli » 07.11.2007, 11:18

Der Unterschied zwischen Anzeige / grüner Balken und PageRank interessiert mic auch. Und nein, ich weiss es wirklich nicht. Hier suchen unter dem Begriff Pagerank dürfte auch eher verwirrend werden :-)

pr_sniper
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pr_sniper » 07.11.2007, 11:34

Der (wirkliche) PageRank wird durch Google ständig neu, aber nach einem mathematischen Modell berechnet. Die theoretischen Grundlagen dazu: https://infolab.stanford.edu/~backrub/google.html.

Nach PR(A) = (1-d) + d (PR(T1)/C(T1) + ... + PR(Tn)/C(Tn)) hat jede Seite auch ohne jegliche eingehende Links sofort einen PageRank von (1-d), dagegen oft und stark verlinkte Seiten einen PageRank von beispielsweise 100000 und mehr, also eine außerordentliche Bandbreite, die zudem ständig in Bewegung ist. Schließlich lebt das Internet.

Die Darstellung dagegen als grüner Balken (Lieblingsteil vieler SEOs) ist eine logarithmische Anzeige dieses PageRanks, begrenzt auf ganze Wert zwischen 0 und 10.

So entspricht die (statische) grüne Anzeige in Wirklichkeit immer einem dynamischen PageRank als Wert, jedoch innerhalb eines begrenzten PR-Bereichs.

Die Grenzen, bei wieviel (wirklichem) PageRank wird welcher (grüne) Wert angezeigt, sind Geheimnis von Google, wie z.B. beim letzten "PR-Update" (des grünen Balkens) bemerkbar.

Einige Quellen im Internet versuchen sich mit empirischen Daten, die man aber nicht unbedingt kennen muss.

Spooky
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Spooky » 07.11.2007, 11:43

Die Suma-Positionen werden auch von der Stärke der eingehenden Links für das Keyword beeinflusst. Wer sich jetzt nur Links von z.B. Webkatalogen, Artikelverzeichnisse und andere die abgestuft wurden eingekauft hat, wird trotz gleichbleibendem PR (egal ob intern oder grüner Balken) mit seinem Keyword nach unten rutschen.

twitch
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von twitch » 07.11.2007, 11:49

Gretus hat geschrieben:Hallo,

der PR hat keinen Einfluss auf das momentane, aber eventuell auf das zukünftige Ranking. Mit einer PR schwachen Seite findet man bedeutend schlechter Linkpartner. Das ist leider so...

Grüße

Gretus
leider ist das so :-(

SEO - History, Tools, Videos, Downloads und mehr auf https://www.seo-ranking-tools.de/

SchnaeppchenSUMA
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von SchnaeppchenSUMA » 07.11.2007, 11:53

pr_sniper hat geschrieben:Der (wirkliche) PageRank wird durch Google ständig neu, aber nach einem mathematischen Modell berechnet. Die theoretischen Grundlagen dazu: https://infolab.stanford.edu/~backrub/google.html.

Nach PR(A) = (1-d) + d (PR(T1)/C(T1) + ... + PR(Tn)/C(Tn)) hat jede Seite auch ohne jegliche eingehende Links sofort einen PageRank von (1-d), dagegen oft und stark verlinkte Seiten einen PageRank von beispielsweise 100000 und mehr, also eine außerordentliche Bandbreite, die zudem ständig in Bewegung ist. Schließlich lebt das Internet.

Die Darstellung dagegen als grüner Balken (Lieblingsteil vieler SEOs) ist eine logarithmische Anzeige dieses PageRanks, begrenzt auf ganze Wert zwischen 0 und 10.

So entspricht die (statische) grüne Anzeige in Wirklichkeit immer einem dynamischen PageRank als Wert, jedoch innerhalb eines begrenzten PR-Bereichs.

Die Grenzen, bei wieviel (wirklichem) PageRank wird welcher (grüne) Wert angezeigt, sind Geheimnis von Google, wie z.B. beim letzten "PR-Update" (des grünen Balkens) bemerkbar.

Einige Quellen im Internet versuchen sich mit empirischen Daten, die man aber nicht unbedingt kennen muss.
wenn der eine PR nur eine Transformation des anderen PR ist, warum sollte dann der eine eine Auswirkung aufs Ranking haben, der andere aber nicht?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag